Egal ob Tony Stark, der sich im ersten Iron Man seine Feinde anvisiert oder Spiderman, der die verschiedenen Funktionen seiner Netzwerfer gezeigt bekommt — die Realität zu erweitern ist inzwischen nicht nur in Filmen möglich. Augmented Reality, oder kurz AR, hat in den letzten 20 Jahren mehr und mehr an Relevanz gewonnen und ist inzwischen alles andere als nur Science-Fiction. Der Durchbruch der Smartphones zu Beginn der 2000er hat dieser Technologie den Weg geebnet und ist seither nicht mehr wegzudenken. .vc_btn3-style-gradient-custom.vc_btn-gradient-btn-652866cdf1ea0:hover{color: #ffffff;background-color: #fbc43d;border: none;background-position: 100% 0;}.vc_btn3-style-gradient-custom.vc_btn-gradient-btn-652866cdf1ea0{color: #ffffff;border: none;background-color: #fbc43d;background-image: -webkit-linear-gradient(left, #fbc43d 0%, #fbc43d 50%,#fbc43d 100%);background-image: linear-gradient(to right, #fbc43d 0%, #fbc43d 50%,#fbc43d 100%);-webkit-transition: all .2s ease-in-out;transition: all .2s ease-in-out;background-size: 200% 100%;}Jetzt unverbindliches Gespräch vereinbaren! AR, nicht VR? Wo ist da der Unterschied? Ein Begriff, der häufig im Zuge mit AR genannt wird, ist VR. Allerdings handelt es sich dabei um eine komplett andere Mechanik. VR, oder auch Virtual Reality, erschafft einen komplett virtuellen bzw. digitalen Raum, in dem die Bewegung nur von den Entwicklern der Anwendung selbst eingeschränkt werden. Man kann also beispielsweise in die Rolle eines Adlers schlüpfen und über weite Berge und Täler fliegen, wobei dies durch die Augen des Adlers wahrgenommen wird. Diese Technologie kann aber auch neben Spielen für Kunst oder medizinische Zwecke genutzt werden. Populäre Beispiele dafür sind Oculus Rift oder Playstation VR. AR hingegen augmentiert, also vergrößert bzw. verbessert, die echte Welt um uns herum. Digitale Inhalte, wie Videos oder 3D-Modelle werden in der Umgebung verankert und z.B. mit der Kamera des Smartphones gezeigt. Mit diesen kann dann auf verschiedenste Weise interagiert werden. Hierbei ist man allerdings noch an physikalische Gesetzte gebunden. Fliegen wie ein Vogel funktioniert damit in der Regel nicht . Obwohl die Technologie schon seit längerem beispielsweise in der Autoindustrie oder bei TV-Übertragungen genutzt wird, wie etwa bei Fußballspielen, ist sie erst mit AR-Spielen wie Pokemon GO, der IKEA Place App oder den Filtern von Instagram für die breite Masse interessant geworden. Auch wir konnten schon bei unserer innovativen Grailify App die AR Funktion implementieren. Was bietet AR? Möchte man eine App mit AR-Funktionen erstellen, steht man zunächst vor der Wahl der Technologie. Dabei wählt man aufgrund von Unterstützung, Nutzbarkeit und Qualität meist eine der größeren und erprobteren. Diese wären: ARCore von Google (für Android und iOS) ARKit von Apple (iOS) UnityEnine mit ArFoundation (Android und iOS, nutzt ARCore und ARKit) UnityEngine mit Vuforia (Android und iOS ) UnrealEngine (Android und iOS, nutzt ARCore und ARKit) Die Technologie sollte aber auch nach den gewünschten Funktionen und zur Verfügung stehenden Mitteln gewählt werden. Eine grundlegende Übersicht findet sich hier: Technologie/Funktionen ARCore ARKit Unity ARFoundation Unity Vuforia UnrealEngine 3D Modell Platzierung Gesichtsaugmentitierung (wie Instagram-Filter) Bildaugmentierung (Bilder zum Leben erwecken) + Spezialfeatures Objekterkennung (Echte Gegenstände erkennen und z.B. 3D Modelle darüber platzieren) Nur iOS Nur iOS 3D Modell Manipulation (verschieben, rotieren, skalieren, mit anderen Objekten agieren lassen, animieren) Eingeschränkt Eingeschränkt Neben den genannten Features verfügen die einzelnen Pakete teilweise noch über weitere spezifische Funktionen, die je nach Anwendungsfall für die jeweilige Technologie sprechen. Die GameEngines Unity und Unreal bieten den Vorteil, das gleichzeitig für Android und iOS entwickelt werden kann, benötigt allerdings Spezialwissen, über das nicht jeder App Entwickler verfügt. Dafür sind Interaktionen mit den 3D-Modellen, sowie Animationen in hohem Maß anpassbar. Die Grundkomponenten ARCore und ARKit hingegen können ohne größeres Vorwissen von App- Entwicklern schnell eingebaut werden, bieten dafür allerdings standartmäßig nur eingeschränkte Möglichkeiten. Eine weiterreichende Interaktion mit den 3D-Modellen ist mit Bordmitteln nur unter hohen Aufwand möglich. Für extrem spezielle Anwendungsfälle können zudem Speziallösungen erstellt werden, die auf anderen, eigens entwickelten Technologien basieren. Ein Beispiel dafür ist die AR-Funktion der App, die wir in der App für unseren Kunden Grailify haben. Was brauche ich also für meinen Traum einer AR oder VR-App? Eine innovative Idee Ein Budget, das sämtliche Features abdeckt Die richtige Technologie, basierend auf Idee und Budget — darum kümmern wir uns Kompetente Entwickler, die deine Idee realisieren — melde dich gerne bei uns .vc_btn3-style-gradient-custom.vc_btn-gradient-btn-652866cdf3c16:hover{color: #ffffff;background-color: #fbc43d;border: none;background-position: 100% 0;}.vc_btn3-style-gradient-custom.vc_btn-gradient-btn-652866cdf3c16{color: #ffffff;border: none;background-color: #fbc43d;background-image: -webkit-linear-gradient(left, #fbc43d 0%, #fbc43d 50%,#fbc43d 100%);background-image: linear-gradient(to right, #fbc43d 0%, #fbc43d 50%,#fbc43d 100%);-webkit-transition: all .2s ease-in-out;transition: all .2s ease-in-out;background-size: 200% 100%;}Jetzt unverbindliches Gespräch vereinbaren! Der Beitrag Erweiterte Realität: Augmented Reality und Virtual Reality erschien zuerst auf _app:soluts/* - App Agentur für innovative App Entwicklung - Düsseldorf.
Was ist Realität? Diese Frage stellt sich nicht nur jemand, der gerade mit Drogen experimentiert, sondern auch —als eines der ersten Museen weltweit — das NRW Forum in Düsseldorf, indem es sich mit einer neuen Ausstellung in die Virtual Reality wagt Der
„Virtual Reality meets Theater am Sonntag, 18.02.2024 haben wir uns die Inszenierung von Mädchenmörder Brunke angesehen. Wir waren total gespannt und wurden nicht enttäuscht! Habt ihr auch Lust auf einen Theaterbesuch ohne Verpflichtungen?
The exhibition was developed by Laura Lennert Jensen, Anne Chahine and Vivi Vold, as part of the virtual reality collaboration Pluriversal Design (Pluriversal Design 2021)[2]. The collaboration brought together projects based in Namibia, Mexico, Australia
zum Artikel gehenDer Beitrag Hausbau im TV vs. Realität in der Architektur erschien zuerst auf dem Architekturblog von Architekturbüro Eisenbraun Ostfildern.
zum Artikel gehenIn einem kleinen Trailer blicken wir auf die vergangenen tollen Shootings in 2012 zurück. Danke an alle Modelle und Visagisten die uns unterstützt haben, unsere Gedanken Realität werden zu lassen.
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