"Es mu das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne ..." (H.Hesse) Schweren Herzens verkauften wir unsere groartiges Fahrzeug. Es ist im falschen Revier: es gehrt auf die Pisten entlegener Kontinente und nicht in eine Halle in der Oberbergischen Provinz. Das Fahrzeug sollte sich den Reisezwecken anpassen, finden wir. Unsere Ziele in den kommenden Jahren liegen vor allem innerhalb Europas, Mathilda ist dafr ungeeignet. // Basisfahrzeug: Mercedes-Benz 914 AK 4x4 (Modell 1993) Neben der groen Verbreitung dieser von Mercedes als Frontlenker produzierten Leichten Klasse (LK) mit der nahezu unkaputtbaren 366er Maschine und derdamit gegebenen hohen Verfgbarkeit an gebrauchten und neuen Ersatzteilen hat dieses Modell noch einen weiteren groen Vorteil fr den Fernreisenden: Sie ist die letzte Baureihe, die noch ohne Elektronik auskommt und lsst sich daher auch noch im Busch und in der Wste mit Bordmitteln reparieren. Das Fahrgestell besitzt zwar nicht ganz die Mglichkeiten eines Unimog, ist jedoch einfacher und zugnglicher aufgebaut und zu damit auch einfacher zu warten/reparieren. // Technische Daten Motor: Typ OM 366 Bauart Direkteinspritzer, wassergekhlt, Saugdiesel Leistung 100 kW / 2800 U/min Hubraum 5,958 l Zylinder 6 Reihe Max. Drehmoment 402 Nm bei 1400 U/min Verbrauch ca. 18 - 20 l/100km (Strae) Laufleistung 500.000 bis 1.000.000km Tachostand aktuell: ca. 343.000km Diesel ca. 300 ltr . Technische Daten Fahrgestell: Radstand 3.640 mm Gesamtlnge incl. Motorradbhne ~ 7,30m, Breite ~ 2,30m, Hhe: ~3,43m Umgerstet auf Einzelbereifung 385/65 R22,5 schlauchlos (Michelin XZY, 85%) Lenkung Servo Antrieb Permanenter Allrad Differentialsperren Lngssperre, Quersperre, pneumatisch whrend der Fahrt zuschaltbar Gelndeuntersetzung pneumatisch schaltbar (unabhngig von Allrad und Sperren) Federung Blattfedern, Stabilisatoren an beiden Achsen Bremsen Luftdruck Motorbremse pneumatisch Leergewicht bei vollen Tanks: ~6650 kg (Leergewichtbemessung incl. vollen Dieseltank, Frischwassertank und Gas 2 x 11kg) Zul. Gesamtgewicht 9.200 kg, abgelastet auf 7.490 kg Hchstgeschwindigkeit ca 110 Km/h 2 Vorbesitzer // Aufbau: GFK- Wohnkabine: vollverklebt kltebrckenfrei 2mm Deckschichten GFK innen und auen. Isolierschaum PURG 40, Platten druckverpresst Wand- und Dachstrke: 40mm Auenwinkelprofile rund 90/90/ 3mm aus GFK Innenwinkelprofile 30/30/3mm aus GFK Eckkalotten einteilig aus GFK an allen Auenecken Auenmasse: L ~ 5000mm B ~ 2300mm H ~ 2100mm Zwischenrahmen aus verschweitem, feuerverzinktem Stahlprofil Tellerfederlagerung fr Verwindungschutz der Wohnkabinenaussattung Tre und Klappen: GFK- Sandwichplatten mit 40mm Isolierfllung PVC Doppeldichtlippenprofile Edelstahlscharniere Edelstahlgriffmulde PUR- Drckergarnitur BKS-Schliezylinder Alle Klappen und Tre sind gleichschlieend Moskitorollo an Eingangstre 4 x Stauraumklappen Klappen mit Gasdruckfedern nach oben aufklappbar Dachluken Gebo-Schiffsbaudachluken mit Acrylglas voll begehbar glasklar Moskitischutznetzt Fenster: Seitz S4 mit aufstellbarem Doppelacrylglas Fliegenschutz- und Verdunklungsrollo 6 x 900x500mm (Ausschnittsma) Einstiegstreppe: Iller-Sicherheitstreppe, klappbar Mbelbau: laminatbeschichtetes Leichtbausperrholz kratzfest, abwaschbar Schlsser Push-Lock matt vernickelt Schubladenauszug rollengelagert. Mbel an Auenwnden vollverklebt und verschraubt. Hochschrank mit Fachbden Kleiderschrank raumhoch mit Kleiderbgelstange und Fachbden Hngeschrnke ber Kchenblock, Sitzgruppe und Bett mit nach oben ffnenden Klappen Nasszelle: GFK und PVC - Sandwichwnde abwaschbar Duschwanne aus Edelstahl mit 4 x Ablufen und Wasserabsaugsystem Duschvorhang ber Eck (Schutz fr Tre u. WC) Edelstahlrundwaschbecken in Waschtisch Thetford-Cassettentoilette mit eigenem FW-Tank Auenservictre Kche: Winkelkche mit Besteckschublade und Staufchern Wasserhahn in Haushaltsqualitt 4-Flamm-Gaskocher Nirosta Sple/Abtropfschale-Kombination 75l Kompressorkhlschrank in Stehhhe montiert Sitzgruppe: auf Podest im Heckbereich Rckenpolster geschrgt Tiefes Ablagefach hinter Sitzbank links Einlegeklappen fr Zugnglichkeit in Stauraum unter Sitzgruppe Umbaubar zum Bett: 2000mm x 1400mm Schlafbereich: Doppelbett 2000mm x 1400mm Latterost und Kaltschaummatratze Ablagefcher an Front und Seiten Unter Bett durchgehender Stauraum, bedienbar ber Auenklappen und von oben ber wegschiebbaren Latterost Notausstiegsluke zu Fahrerhaus Wasseranlage: ~ 330l Frischwasser-Tank unter Bett an Frontwand Aueneinfller, abschliebar Reinigungsffnung Ablasshahn umheizt ~65 ltr.Abwasser-Tank frostgeschtzt im Doppelboden unter Hecksitzgruppe Ablasshahn, Entlftung Druckwasseranlge mit Ausgleichsgefss Trinkwasserfilter biolit 97 fr gesamten Wassserkreislau (Durchlauf pro Filter- Patrone~ 15.000 ltr.) Heizung/Boiler: Kombination Truma C 6002 Warmluftrohrverlegung ringsum mit mehreren regulierbaren Warmluftausblasrossetten. Nennwrmeleistung: 6 KW 3 Heizstufen Temperaturregler Warmwasservorrat: ~12ltr. Elektrik: 3 Bordbatterien a`115 Ah = 345 Ah, rttelfest und wartungsfrei Trennrelais Starter-Bordbatterien ber Wandler auf 12 V Hauptschalter 12 V Anlage CEE-Einspeidose mit Adapterkabel, FI-Schutzschalter 2 x 230V Einbausteckdose 1 x 12V Einbausteckdose Warmtonenergiesparleuchten Leseleuchten Co-Pilot Solaranlage 2 x 110W Wandler 12V auf 230V - 1500Watt Automatik-Ladegert 25 Ah Analoge Volt und Ampereanzeige Wasserfllstandsanzeige Gastankfllstandsanzeige Hifi-Anlage CD-Radio im Wohnraum mit 4 x Lautsprechern Gasanlage: 2 x 11kg Gasflaschen in Sitzbank rechts, von oben bestckbar Gastank unterflur fr 36 kg Gasvorrat, Direktbefllung Hecklastentrger: fr Motorrad und Ersatzreifen mit Kranvorrichtung Markise: HowlingMoon, Sdafrika, Markisenbeutel mit Kleder. // 2006 wurde das Expeditionsmobil vom Individualausbauer Woelcke in Heimsheim, aufgebaut. Das Basisfahrzeug wurde damals fachmnnisch grundsaniert, die Fahrerkabine neu lackiert und die fabrikneue Wohnkabine der Explorer-Baureihe montiert. 2012 erhielt das Fahrzeug neue Federpakete hinten sowie ein neuer Luftdruckkompressor. 2015 wurden sowohl am Basisfahrzeug als auch an der Wohnkabine umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen, u.a: Neue Federpakete vorne Neue Schub- und Spurstange Rahmenprofil instand gesetzt Rahmen gestrahlt und grundiert Neue Bremsbelege Radnaben abdichten Neuer Gastank Neue Kabeldurchfhrung zur Solaranlage Neue Heckfensterscheibe Neue Fliegenschutztre Kabinenecken neu laminiert und lackiert Komplette Dichtigkeitsprfung Letzte HU (ohne Mngel): 08/2015 Es handelt sich um ein reisefertiges NICHT-Raucher Fahrzeug, das dem Alter entsprechend in einem hervorragenden Zustand ist. Einsteigen, starten, fahren, leben, entdecken und wohlfhlen ....
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