Falschen Kraftstoff getankt? Was muss ich tun?

Was muss ich Falle einer Fehlbetankung beachten? Kann ich eine teure Reparatur vermeiden? Und was gibt es noch für Tipps und Tricks rund ums Tanken. Wir verraten es euch! Tanken ist doch eigentlich ganz einfach: ran an die Säule, Zapfpistole in den Einfüllstutzen halten und den „Abzug“ ziehen. Doch manchmal beginnt das Kraftstoff nachfüllen erst einmal mit einem ungeplanten Wendemanöver – wenn sich der Tankdeckel eben nicht auf der vermuteten, sondern auf der anderen Fahrzeugseite befindet. Wer schon einmal mit einem Mietwagen unterwegs war, kennt das Phänomen bestimmt. Derartige Extratouren um die Zapfsäule können Sie sich künftig sparen, denn es geht auch einfacher – dank des kleinen Pfeils in der Tankanzeige des Instrumentenbretts: Unabhängig vom jeweiligen Fahrzeughersteller weist es bei den meisten Modellen so dezent darauf hin, wo die Fahrzeugingenieure die Öffnung für den Einfüllstutzen platziert haben, dass er vielen noch gar nicht aufgefallen ist. Oder sie konnten sich nicht erklären, was er zu bedeuten hat. Als Faustregel gilt übrigens, dass sich der Tankdeckel bei Automarken aus EU-Ländern und den USA fast immer auf der rechten Seite befindet, bei japanischen und britischen Herstellern hingegen zumeist auf der linken Seite. Das Magazin GEO erklärt, was dahinter steckt: „Ein Fahrer, dem das Benzin ausgeht und am Straßenrand halten muss, soll die Möglichkeit haben, mithilfe eines Kanisters den Tank von der ,sicheren‘ – also verkehrsabgewandten Seite – wieder zu befüllen.“ Und die liegt in den meisten europäischen Ländern und in den USA nun einmal rechts, in Japan und im Vereinigten Königreich hingegen links. Ein nützlicher Lifehack, wenn man’s weiß. Falsch getankt, was nun? Niemals Motor oder Zündung einschalten! In der Hektik des Alltags kommt es immer wieder mal vor, dass Autofahrer ihren Wagen mit dem falschen Kraftstoff betanken. Das kann richtig teuer werden – ganz gleich, ob in einen Benziner Diesel eingefüllt wurde oder umgekehrt. Im günstigsten Fall bleibt der Motor stehen. Bei modernen Dieselfahrzeugen kann aber auch die empfindliche Einspritzanlage kostspieligen Schaden nehmen. Daher: Wenn es passiert ist, auf gar keinen Fall den Motor starten! Auch die Zündung sollte ausgeschaltet bleiben, denn sonst beginnt die Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage zu arbeiten und das Desaster nimmt seinen Lauf. Bei manchen modernen Fahrzeugen ist dies übrigens bereits der Fall, wenn eine Tür geöffnet wird – also Vorsicht! Im schlimmsten Fall muss anschließend neben dem Einspritzsystem auch die Kraftstoffleitungen und der Tank ausgetauscht werden. Sind Motor und Zündung ausgeschaltet geblieben, genügt es oft, wenn das Benzin-Diesel-Gemisch fachmännisch aus dem Tank abgepumpt wird. Daher gilt: Wenn Sie falsch getankt haben: Finger weg vom Fahrzeug und kontaktieren Sie Ihr Autohaus oder den Pannenservice. Die Experten sagen Ihnen, was zu tun ist. Fahrer eines neueren Models mit Dieselmotor können übrigens oftmals beruhigt sein: Die modernen Modelle verfügen häufig über einen sogenannten Fehlbetankungsschutz. Er verhindert durch eine entsprechende Blende am Einfüllstutzen, dass Sie in ein Fahrzeug mit Dieselmotor versehentlich Benzin einfüllen. Was, wenn Super E10 statt E5 in den Tank floss? Und was, wenn Sie versehentlich Super E10 statt Super E5 getankt haben? Sofern Ihr Auto vom Hersteller für Super E10 freigegeben wurde, ist das kein Problem. Falls jedoch keine Freigabe für diesen Biokraftstoff vorliegt, könnte dies ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Sind nur einige Liter Super E10 im Tank gelandet, kann es laut ADAC genügen, diesen sofort mit einer ethanolarmen Kraftstoffsorte aufzufüllen – nutzen Sie hierzu möglichst Super Plus. So erreichen Sie ein unkritisches Ethanol-Mischungsverhältnis. Doch Vorsicht: Wenn Sie den Tank bis zum Rand mit E10 gefüllt haben, hilft zumeist nur noch das fachmännische Abpumpen des Kraftstoffes. Beachten Sie hierzu bitte die jeweiligen Herstellervorgaben. if (navigator.userAgent.search("Safari") >= 0 navigator.userAgent.search("Chrome") < 0) { document.getElementsByTagName("BODY")[0].className += " safari"; } Anrede *HerrFrau TitelDr.Dr. med.Prof.Prof. Dr.Prof. Dr. med. Hinweis: Felder mit * müssen ausgefüllt werden. // set class kontaktformular-validate for form if user wants to send the form > so the invalid-styles only appears after validation function setValidationStyles(){ document.getElementById('kontaktformular').setAttribute('class', 'kontaktformular kontaktformular-validate'); } document.getElementsByName('kf-km')[0].addEventListener('click', setValidationStyles); document.getElementById('kontaktformular').addEventListener('submit', setValidationStyles); // --------------------- field active / inactive // set active-class to field function setActive(element){ // set onblur-function to set field inactive element.focus(); element.setAttribute('onblur', 'setInactive(this)'); // set active-class to parent-div var parentDiv = getParentDiv(element); // if field is security-row: go to parentNode and do things if( parentDiv.classList.contains('question-input-div') || parentDiv.classList.contains('captcha-input-div') ){ parentDiv.parentNode.classList.add('active-field'); } // field is no security-row: do things with field else{ parentDiv.classList.add('active-field'); } // field is a selectBox > mark selected option if(element.classList.contains('select-input') ''!=element.value){ var selectBox = getSiblingUl(element); var selectBoxOptions = selectBox.childNodes; for (i = 0; i < selectBoxOptions.length; ++i) { if('li'==selectBoxOptions[i].nodeName.toLowerCase()){ if(element.value==selectBoxOptions[i].innerHTML){ selectBoxOptions[i].classList.add('active'); } else{ selectBoxOptions[i].classList.remove('active'); } } } } } // set field inactive function setInactive(element){ // remove active-class from parent-div var parentDiv = getParentDiv(element); // if field is security-row: go to parentNode and do things if( parentDiv.classList.contains('question-input-div') || parentDiv.classList.contains('captcha-input-div') ){ parentDiv.parentNode.classList.remove('active-field'); } // field is no security-row: do things with field else{ parentDiv.classList.remove('active-field'); } // field contains string > set not-empty-class if(''!=element.value){ parentDiv.classList.add('not-empty-field'); } // field doesn't contain string > remove not-empty-class else{ parentDiv.classList.remove('not-empty-field'); } } // --------------------- helper // get the closest parent-div function getParentDiv(element) { while(element element.parentNode){ element = element.parentNode; if(element.tagName 'div'==element.tagName.toLowerCase()){ return element; } } return null; } Der Beitrag Falschen Kraftstoff getankt? Was muss ich tun? erschien zuerst auf Autohaus Sirch.

zum Artikel gehen

Tiefstpreis

Hallo Leute, bin heute in Stuttgart-Feuerbach die Heilbronnerstraße hochgefahren und war total begeistert. Mr. Wash will für LPG nur 49 Cent, so billig habe ich noch nie in meiner Gegend getankt... Ich bin begeistert... Gasfahren lohnt sich...grins.

zum Artikel gehen

Das Auto springt nicht an woran kann es liegen?

Ein treuer Begleiter Für viele junge Menschen ist es ein großer Traum, endlich ein eigenes Auto zu haben. Sie fiebern auf den Zeitpunkt hin, an dem sie endlich ihren Führerschein machen dürfen. Auch die meisten Erwachsenen schätzen es sehr, ein eigenes Au

zum Artikel gehen

gelbe Motorkontrollleuchte ohne BC Fehlermeldung

Ich kann deinen Frust verstehen, jedoch bringt es nichts sich darüber aufzuregen.Es wurden demnach die falschen Teile getauscht. Auf gut Glück tauschen nur die ,Besten‘

zum Artikel gehen

Petition: Kein Auslaufen des Autogas-Steuervorteils schon 2018

Erst der günstige Preis des Flüssiggas macht diesen klimafreundlichen Kraftstoff trotz der hohen Umrüst-Kosten nutzbar. Doch damit könnte nun Schluss sein, denn der Bund plant die Steuerbegünstigung von LPG statt 2021 schon 2018 aufzuheben! Scheinbar vers

zum Artikel gehen

Runderneuerte Reifen

Moin, fährt hier jemand runderneuerte Reifen und kann dazu was sagen? Wie ist der Komfort und die Haltbarkeit und Qualität im Allgemeinen? Lohnt sich das? Oder ist das am falschen Ende gespart? Oder hat jemand nen Tipp zu billigen aber guten Neu-Re

zum Artikel gehen