FAMS in Amsterdam: “The beating heart of the insights research industry”

Der Auftakt unserer Reise war der Besuch bei ESOMAR, wo wir spannende Vorträge über die internationale Marktforschungsbranche und aktuelle Trends hörten. Und natürlich war auch das Thema KI ein zentrales Thema. „Es war sehr interessant, bei ESOMAR einen Blick in die Zukunft der Marktforschung hinsichtlich KI zu werfen, vor allem die Chancen und Risiken, die damit einhergehen!“ Weiter ging es zum stylischen Norstat Büro, hier lernten wir viel über die Rekrutierung für Studien und die Herausforderung, schwere Zielgruppen zu erreichen. „Norstat besser kennenzulernen war definitiv ein Highlight, da wir betrieblich schon einige Berührungspunkte mit dem Unternehmen hatten.“ Am nächsten Tag führte uns unser Weg zur Boutique-Agentur Ruigrok. Hier wurden uns zwei faszinierende Cases aus der qualitativen Forschung präsentiert. Eine junge Forscherin gab uns zudem spannende Einblicke in die Forschung mit „disabled people“ „Bei Ruigrok waren nicht nur die Aussicht, sondern auch die Präsentationen großartig!“ Besonders freuten wir uns über die Begleitung von Kjell Massen, einem langjährgen Marktforscher aus Amsterdam, der uns nicht nur wertvolle Tipps zur Stadt gab, sondern auch durch seine Expertise bereicherte: „Die Möglichkeit, Marktforschung aus niederländischer Sicht kennenzulernen, war eine große Bereicherung!“ „Amsterdam ist so eine schöne Stadt – selbst die Büros waren wunderschön!“ Diese Reise hat uns viele wertvolle Erkenntnisse gebracht, „Ich kann gar nicht genau sagen, was mein Highlight war – alle Termine waren total individuell und spannend!“ „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich für uns so viel Zeit genommen wurde. Alle waren sehr sympathisch und hilfsbereit!“ „Danke an Claudia und Kjell für die Organisation und investierte Zeit.“ Und noch etwas: „Die Grachten-Tour ist sehr empfehlenswert.“ Diese Studienreise nach Amsterdam hat uns nicht nur beruflich weitergebracht, sondern auch viele schöne Erinnerungen hinterlassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, in die Welt der Marktforschung einzutauchen. Claudia Schreyer (Klassenlehrerin) mit O-Tönen der MF31

zum Artikel gehen

Unsere FaMS präsentieren Studie zu verpflichtendem Gesellschaftsdienst 

Wie hoch ist die Akzeptanz in der Bevölkerung für einen verpflichtenden Dienst? Sollte der Gesellschaftsdienst für alle Erwachsenen oder nur für die Jungen eingeführt werden? Diesen und weiteren Fragen sind unsere Auszubildenden der Markt- und Sozialf

zum Artikel gehen

Tulp Festival in Amsterdam

Zum dritten Malwird im April 2017 das Tulpenfestival (niederlndisch "Tulp Festival") in Amsterdam gefeiert. Den ganzen Monat April zieren 500.000 Tulpen die Stadt. Sage und schreibe 400 verschiedene Tulpensorten blhen in Ksten und riesigen Blumentpfen

zum Artikel gehen

Google PageSpeed Insights: Den Rankingfaktor optimieren

Der Beitrag Google PageSpeed Insights: Den Rankingfaktor optimieren erschien erstmals auf contality PageSpeed Insights ist der Name eines Google-Tools, mit dessen Hilfe Sie die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google verbessern können. Wi

zum Artikel gehen

BOING!-Chef in Amsterdam

Unser BOING!-Chef Manuel Wolff macht auch auf Englisch eine gute Fifur. Hier sein Headline-Auftritt in Amsterdam bei Kendra Borgens Monday Night Comedy:

zum Artikel gehen

Amsterdamliebe macht Amsterdam liebenswert

Letzte Woche durfte ich an einer Stadtfhrung von Amsterdamliebe teilnehmen. Dieses junge Unternehmen, bestehend aus rund 20 Stadtfhrerinnen (die teilweise der Liebe wegen nach Amsterdam kamen), bietet sehr interessante und zugleich unterhaltsame Stadt

zum Artikel gehen