Funktion eines Automatikgetriebe Wandlers

Wir werden kurz die Funktion bzw. Aufgabe eines Automatikgetriebe-Wandlers erklären. Die Aufgabe eines Automatikgetriebe-Wandlers ist es, Motor und Getriebe zu verbinden oder zu trennen. Funktion des Wandlers Der Wandler ist mit speziellem Öl gefüllt. Die Kraftübertragung zwischen dem Motor und dem Getriebe über diesen Wandler erfolgt durch das Öl, also rein hydraulisch. Im Wandler selbst sind Schaufelräder (in der Regel drei). Diese dienen als Widerstand für das im Wandler befindliche Öl und treiben sozusagen das Getriebe über Verbindungen an. Der benötigte Öldruck, der zum Antrieb für den Wandler benötigt wird, wird durch die sogenannte Öldruckpumpe erzeugt. Entsprechend des Drehmoments des Motors variiert dieser Öldruck. Je höher das Drehmoment, desto höher der Öldruck und entsprechend mehr Kraft wird vom Wandler auf das Getriebe übertragen. Allgemein kann die Funktionsweise des Wandlers mit der eines wasserbetriebenen Mühlrades verglichen werden. Je mehr Wasser auf die Schaufelflächen des Mühlrades trifft, desto schneller dreht sich dieses. Durch die erhöhte Geschwindigkeit wird über Zahnräder mehr Kraft auf den Mühlstein übertragen. In diesem Beispiel stehen Geschwindigkeit bzw. Menge des Wassers für den Öldruck. Das Mühlrad beschreibt die Schaufelräder im inneren des Wandlers und der Mühlstein steht in diesem Beispiel für das Getriebe. Der Beitrag Funktion eines Automatikgetriebe Wandlers erschien zuerst auf .

zum Artikel gehen

Typische Probleme Automatikgetriebe Seat

Fahrspaß mit Seat Seat steht für Leidenschaft, Design und Qualität. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, individueller Fahrspaß und Zufriedenheit sind garantiert. Sicherheit ist oberstes Gebot. Seat bedeutet einfach Technik die begeistert ! Au

zum Artikel gehen

FAQ Teil 2 Auto mit Automatikgetriebe bedienen

Im zweiten Teil unserer FAQ haben wir die gesammelten Fragen unserer Kunden zum Bedienen und Fahren eines Autos mit Automatik zusammengetragen. 1. In welcher Reihenfolge starte ich ein Auto mit Automatik Getriebe? Vor dem Anlassen des Fahrzeugs sollte de

zum Artikel gehen

Probleme mit dem Automatikgetriebe bei Citroën

Das automatisierte Schaltgetriebe ruckt heftig beim Schalten? Das Automatikgetriebe springt zwischen den Gängen hin- und her und kann sich nicht entscheiden? Sprechen Sie uns an, wenn Ihr Citroën ein Problem am Getriebe hat! Hier einige bekannte Probleme

zum Artikel gehen

Pflege von Automatikgetrieben

Der Preiskampf auf dem Automobilmarkt ist groß. Sparpotenziale sind ein interessantes Gebiet. Das Getriebe und noch mehr das Automatikgetriebe sind zwei Bauteile, bei denen der Wettbewerb alle Sparpotenziale fordert. Konstruktive Reduzierung von Bauteilen

zum Artikel gehen

Probleme mit EDC Automatikgetriebe von Renault

Der Automobilhersteller Renault bietet als Automatikgetriebe das 6 Gang EDC Getriebe für die Turbodiesel-Fahrzeuge und das 7 Gang EDC Getriebe für die Turbobenziner an. Diese Automatikgetriebe stellen für manuelles Schalten eine Impulsfunktion zur Verfügu

zum Artikel gehen