Garten AG

Elf Schlerinnen und Schler haben in der Garten-AG der Beethovenschule die Leistungen bestubender Insekten kennengelernt. Unter der Leitung von Saskia Wolf (rechts) von der Bodensee-Stiftung und Lehrerin Julia Kolb (dritte von links) haben sie ihre Lebensbedingungen erforscht und im Schulgarten Insektenhotel und Blhstreifen angelegt. Vorbereitungen fr eine Nisthilfe fr Wildbienen: Die Schler der Garten-AG der Beethovenschule sgen Bambusstbe zu. Die hohlen Bambusrhrchen bieten den Insekten einen natrlichen Platz, um ihre Eier abzulegen. // // Singener Flower-Kids machen Schulgarten zur Heimat von Schmetterlingen und Wildbienen Bodensee-Stiftung untersttzt Garten-AG der Beethovenschule Schler lernen spielerisch biologische Vielfalt kennen und legen Insektenhotel sowie Blhstreifen an Im Werkraum der Beethovenschule sgen die Kinder der Schulgarten-AG Bambusstangen zu gleich langen Stben. Drauen fhren Ajna und Nina stolz an den Hochbeeten im Schulgarten vorbei: Hier haben wir Zwiebeln, Krbis, Zucchini und Zuckererbsen, dort am Zaun Johannisbeeren und Brombeeren, zhlen die beiden Mdchen auf. Die Nachwuchs-Grtnerinnen wissen: Damit zum Beispiel die Zucchini, die Beerenstauden und auch der Kirschbaum im Schulgarten Frchte tragen, brauchen sie kleine Helfer bei der Befruchtung: bestubende Insekten. Ihre Leistung, ihren bevorzugten Lebensraum und ihre Bedrfnisse, damit sie ihren wertvollen Dienst leisten knnen all das haben die Kinder der Garten-AG der Beethovenschule in diesem Schuljahr gelernt. Unter der Anleitung von Saskia Wolf, Mitarbeiterin der Bodensee-Stiftung, und der Lehrerin Julia Kolb haben sie selbst Hand angelegt, um fr die Insekten einen attraktiven Lebensraum zu schaffen. Saskia Wolf leitet das Projekt Flower-Kids der Bodensee-Stiftung. Dahinter steht die Idee, dass Kinder durch direkte Naturerfahrung eine Sensibilitt fr Naturschutz entwickeln. Das Besondere: Die Schlerinnen und Schler haben die Voraussetzungen fr ein gutes Insektenleben nicht theoretisch im Klassenzimmer gelernt, sondern im eigenen Tun geschaffen. Wenn Kinder etwas selbststndig erkunden und Zusammenhnge entdecken, verankern sich die Erkenntnisse in ihrem Bewusstsein, wei die Expertin fr Nachhaltigkeitsbildung. Auf dem Nachhauseweg sehe ich immer Blumen. Da schaue ich nun genauer hin, erzhlt Ali-Noah wie zur Besttigung. Im letzten Schuljahr seien sie ihm zwar schon aufgefallen, aber jetzt interessiere er sich dafr, ob Bienen oder Schmetterlinge auf den Blten haltmachen. Gemeinsam mit Lehrerin Julia Kolb hat Saskia Wolf fr das halbjhrige Projekt die Themen Vielfalt und bestubende Insekten gewhlt, da diese, abgesehen von der Honigbiene, in der Bevlkerung noch hufig ungeachtet bleiben. Von Februar bis Juli haben sich die elf Schlerinnen und Schler der dritten und vierten Klasse, die sich fr die Garten-AG in der Nachmittagsbetreuung entschieden haben, deren enorme Bedeutung fr die Natur und die Lebensmittelproduktion kennengelernt. Dabei war Saskia Wolf wichtig, dass die Kinder selbst sehen, hren, fhlen und erforschen konnten, um Fragen beantworten zu knnen wie Welche Farben und Formen gibt es bei Blten? Welche Insekten fliegen wohin? Welche Unterschiede entdecken wir auf einer Flche? Entdeckungsspiele, Basteln und selbst im Garten Werkeln waren dabei Lehrmethoden. Und auch das Sgen gehrte dazu. Mit den hohlen Bambusrhrchen bieten die Schlerinnen und Schler den Insekten einen natrlichen Platz, um ihre Eier abzulegen. Den Rohbau des Hotels hat die Volksbank Singen der Beethovenschule gespendet. Im Rahmen des Projekts haben die Flower Kids fr die Innenausstattung gesorgt und sich bereits ber die ersten Gste im Hotel gefreut. Da, schau, die Kohlweilinge sind oft da, sagt Nina und deutet auf den Blhstreifen am Schulzaun. Hier haben die Kinder selbst Saatgut von heimischen Wildkrutern ausgest und Stauden eingepflanzt. Die Samen haben wir davor gut mit Sand gemischt, dann war das gleichmige Sen leichter, erzhlt Ajna. Bevor die Kinder loslegen konnten, hat die Stadt Singen von der Flche die Grasnarbe entfernt. Dafr sind wir sehr dankbar, sagt Lehrerin Julia Kolb. Sie selbst engagiert sich auch auerhalb des Unterrichts und sorgt mit abendlichem Gieen fr das Insektenparadies. Zufrieden blickt ihre Schlerin Ajna nun auf den Garten und sagt: Das ist ein sehr schner Platz, finde ich. Das Projekt Flower Kids wird im Rahmen des Programmes Nachhaltigkeit lernen Kinder gestalten Zukunft von der Baden-Wrttemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung gefrdert. Weiterhin tragen EcoCert und die Kanzlei reichert&reichert mit einer grozgigen Spende zur Umsetzung des Projektes bei. Der Frderverein der Beethovenschule untersttzte den Schulgarten mit einem Gartenhuschen und einem Komposter. Auch im nchsten (Schul-) Jahr knnen Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren zu Flower Kids ausgebildet werden. Interessierte Bildungstrger oder Kinder- und Jugendeinrichtungen, die Interesse an dem Programm haben, knnen sich mit Saskia Wolf (saskia.wolf@bodensee-stiftung.org) in Verbindung setzen.

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