Gebündelte Expertise für hochpräzise Bahnlaufregelung in der Batterie- und Brennstoffzellenindustrie

Die Nachfrage nach Batterie- und Brennstoffzellen boomt – zugleich steigt der Bedarf an hochqualitativen Fertigungslösungen für eine effiziente, sichere und kostengünstige Produktion. Grundvoraussetzung hierfür ist eine zu 100 Prozent präzise Bahnlaufregelung. Um die Entwicklung in diesem Feld voranzutreiben, bündeln der führende Komplettanbieter für Qualitätssicherungssysteme BST und der renommierte Walzenhersteller INOMETA nun ihre fachliche Expertise in einer Kooperation. Das gemeinsame Ziel: Die jeweiligen Kernkompetenzen – Bahnlaufregelung und Herstellung von Bahnführungswalzen – zu einer hochperformanten Einheit zu fusionieren und so bestmögliche Voraussetzungen für die Batterie- und Brennstoffzellenproduktion zu schaffen. Bereits bei der Vertragsunterzeichnung am 10. November blicken die beiden Technologieführer aus Ostwestfalen auf eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zurück: Die Präzisionswalzen von INOMETA kommen schon seit mehreren Jahren in den BST Bahnlaufregelungssystemen zum Einsatz. Der Kooperationsvertrag der Unternehmen legt nun den Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit, in die zusammengerechnet mehr als 100 Jahre Erfahrung und Innovationsgeist einfließen. Ingo Ellerbrock, Produktmanager im Bereich Bahnlaufregelung bei BST, blickt dem kooperativen Vorhaben zielstrebig entgegen: „Mit der gemeinsamen Entwicklung von Bahnführungswalzen, die speziell auf die hohen Anforderungen der Batterie- und Brennstoffzellfertigung zugeschnitten sind, werden BST und INOMETA die Präzision und Qualität von Bahnlaufregelungen in der Branche perfektionieren und so echte Mehrwerte für Hersteller und Anwender generieren.“ Ein perfektes Zusammenspiel für hochpräzisen Bahnlauf in der Batterie- und Brennstoffzellenfertigung. Jörg Westphal, Executive Vice President BU Flexible Materials BST (li), Christof Schotten, Geschäftsführer INOMETA (re) Bahnführungswalze und Bahnlaufregelung: Perfektes Team für perfekte Produktionsergebnisse Zu den hochmodernen Komponenten, die in den Bahnlaufregelungssystemen von BST für maximale Qualitätsstandards sorgen, gehören die Walzen des Herstellers INOMETA. Integriert in die Guiding Systeme der BST gewährleisten sie eine optimale Führung der Materialbahn. Die Qualität und Präzision der Walzen wirkt sich unmittelbar auf die Qualität des Bahnlaufs aus – ein perfektes Zusammenspiel zwischen Walze und Bahnlaufregelung ist damit ein unerlässlicher Faktor für ein sicheres und einwandfreies Endprodukt. Für die Fertigung der hochsensiblen Substrate in der Batterie- und Brennstoffzellenfertigung sind die Qualitätskriterien der Bahnführungswalzen hinsichtlich Genauigkeit, Material und Bahnzügen um ein Vielfaches höher als in anderen Bereichen. Stephan Palenga, Vertriebsleiter bei INOMETA, kennt die spezifischen Anforderungen des Felds genau: „Die Batteriebranche steht vor der Herausforderung, skalierbare Fertigungslösungen zu finden, um die Ausschussrate nachhaltig zu minimieren. INOMETA verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der Herstellung und Entwicklung von Lösungen für den Transport dünnster Substrate, wie Separatorfolien, sowie über eine einzigartige Expertise in der Herstellung maßgeschneiderter Funktionsoberflächen für technische Walzen. Auf dieses Know-how können wir uns in der gemeinsamen Produktentwicklung mit BST stützen.“ Stephan Palenga, Vertriebsleiter bei INOMETA Die Qualität und Präzision der Walzen wirkt sich unmittelbar auf die Qualität des Bahnlaufs aus. Innovation durch Kooperation Die Kooperation zwischen BST und INOMETA ist dabei mehr als nur eine Geschäftsbeziehung – sie ist ein Schulterschluss zweier Unternehmen, die ihre Innovationskraft bündeln, um gemeinsam neue Maßstäbe in der Batterie- und Brennstoffzellfertigung zu setzen. Ingo Ellerbrock sieht in der Zusammenarbeit ein enormes Potenzial für die gesamte Branche: „Die Batterie- und Brennstoffzellenherstellung ist ein rasant wachsendes Technologiefeld und wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Durch die Zusammenarbeit mit INOMETA stärken wir nicht nur unsere Position als Technologieführer, sondern bieten unseren Kunden auch maßgeschneiderte Bahnlaufregelungslösungen für die Herausforderungen der Batterieindustrie – und setzen so die optimalen Voraussetzungen für Hunderttausende erstklassiger Endprodukte.“ Unsere Produkte für die Batterieherstellung Walzen Beschichtungen Rohre und Profile Bahnzugmesstechnik Wickelhülsen Walzenservice Produkte Über INOMETA Batterieherstellung The post Gebündelte Expertise für hochpräzise Bahnlaufregelung in der Batterie- und Brennstoffzellenindustrie appeared first on AVANCO.

zum Artikel gehen

Original Batterie für Hyundai Tucson? Oder OEM?

Hier kannst du, über Vorauswahl der benötigten Kapazitäte, eine Batterie auswählen. Entsprechende Batterien musst du nach den Maßen selbst wählen.http://www.autoteiledirekt.de/…42/batterie.html?criteria[68]=90&categories[]=1

zum Artikel gehen

Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration

Hallo, ich hätte Eure Hilfe gebraucht. Bei meinem Avensis war die Batterie defekt, so das sich die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen lies. Ich habe dann eine neue Batterie eingebaut, seitdem leuchten die Fehlerlampen und im Fehlerspeicher der Handb

zum Artikel gehen

NIO und RWE gehen Kooperation bei Batterie-Wechselstationen und Infrastruktur ein

NIO und RWE gehen Kooperation bei Batterie-Wechselstationen und Infrastruktur ein Der chinesische Elektroautohersteller NIO ist bekannt für seine Batteriewechselstationen. Doch bei der Skalierung dieser Lösung sind hohe finanzielle Einsätze erforderlich.

zum Artikel gehen

Unruhiger Motorlauf und wenig Leistung

Hallo, kurze Info von mir. Ich war heute Nachmittag in der Garage und wollte den Test mit den Krümmern machen ( welcher bleibt kalt). Vorher habe ich noch bei meinem Zündschlüssel die Batterie gewechselt. Der hatte schon eine längere Zeit angezeigt das de

zum Artikel gehen

Lichtmaschine lädt mal mal nicht mk3 1,6tdci

Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Focus mk3 BJ.2012 1,6tdci 95ps. Sämtliche Recherchen im Internet brachten nichts zu meinem Problem,hoffe hier auf Hilfe. Problem : Auto ist mit tiefenentladener Batterie liegen geblieben. Daraufhin h

zum Artikel gehen