Gegen die Altersarmut – ehrlich?

Bei dem römischen Dichters Horaz lesen wir: Es kreißen die Berge, zur Welt kommt nur ein lächerliches Mäuschen. Es gibt also Menschen, die Großes ankündigen und Großes versprechen. Rauskommen tut meistens wenig. Was haben unsere Politiker gerungen, was haben sie gestritten, jetzt ist sie da, die Grundrente. Der Kölner Soziologe und Armutsforscher C. Butterwegge hat schon gerechnet. Nach den Zahlen der Koalition erhalten 1,5 Millionen Menschen 1,5 Milliarden Euro im Jahr mehr. Wie auch immer man rechnet, das sind sagenhafte 2,74 Euro pro Tag zusätzlich. Da kann man den Kritikern nur recht geben: Die Grundrente liefert keinen Beitrag zur Bekämpfung der Altersarmut. Sie stellt eine Abkehr vom Äquivalenzprinzip dar, denn niedrigere Beiträge zur Rentenversicherung führen zu einer höheren Rente. Und es ist fraglich, ob die automatisierten internen Prozesse der Rentenversicherung und die Zusammenarbeit von Rentenversicherung und Finanzamt termingerecht funktionieren. Und wie meinte Franz Ruland, früherer Geschäftsführer des VDR (Verband Deutscher Rentenversicherungsträger) und ehemaliger Vorsitzender des Sozialbeirats der Bundesregierung: „Der Vorschlag [für die Grundrente] bleibt verfassungswidrig, ineffizient und ungerecht.“ Über die Finanzierung der Grundrente wird noch zu berichten sein. Was auch immer die Politik macht, es ist Bruchwerk. Unterstützung erhält sie dabei durch Gerichte, die sie zum Teil selbst beschickt. Pflichtversicherte und Rentner werden zum Beispiel durch das Fehlurteil 2 BvL 17/99 des Bundesverfassungsgerichts und das Alterseinkünftegesetz ausgeplündert. Da wundert es nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich über die eigene finanzielle Zukunft große Sorgen macht. Facebook Twitter WhatsApp The post Gegen die Altersarmut – ehrlich? appeared first on Das Alterseinkünftegesetz - Ein Beitrag des Gesetzgebers zur Altersarmut..

zum Artikel gehen

Altersarmut in der Rente: Wer ist davon bedroht?

In vielen Fällen wird die Rente allein nicht reichen, um die notwendigen Ausgaben für den Lebensunterhalt aufzubringen. Droht auch Ihnen dieses Schicksal? So vermeiden Sie die Altersarmut im Ruhestand.

zum Artikel gehen

Altersarmut in der Rente: Panikmache oder Realität?

Ist Altersarmut in Deutschland Realität oder Panikmache? Wird die gesetzliche Rente im Ruhestand ausreichen? Mit welchen Maßnahmen kann ich gegensteuern?

zum Artikel gehen

Lass uns darüber reden: Frauen und ihre Finanzen

Altersarmut ist nach wie vor ein vor allem weibliches Problem. Aber du kannst aktiv gegen den Gender-Pension-Gap vorgehen – wir verraten dir, wie.

zum Artikel gehen

GröRaz

Zugegeben, die größte Rentenerhöhung aller Zeiten (GröRaZ) ist die zum 1. Juli 2022 nicht, aber ganz schön hoch: 5,35 Prozent im Westen. Das war auch schon die gute Nachricht, jetzt kommen nur noch schlechte. Mit dem Beschluss zur Rentenerhöhung 2022 füh

zum Artikel gehen

Checkliste für die Altersvorsorge: Absicherung, Vermögen und Rente

Ohne Zusatzrente droht die Altersarmut. Dieser Fahrplan beantwortet die wichtigsten Fragen und führt Sie ans Ziel. Checkliste, Video und Tipps.

zum Artikel gehen