Schenken ist eine Kunst! Mit einem guten Pr sent dr ckt sich der Schenkende aus und erzeugt Resonanz beim Beschenkten: Dieser f hlt sich gemocht und wertgesch tzt im besten Fall sogar verstanden, in seiner eigenen Person erkannt und wohl getroffen. Au erdem ist Schenken schierer Schmierstoff: Beim Beschenkten l st die Gabe den Wunsch nach Gegenseitigkeit aus. So f rdern Geschenke kooperatives Verhalten. Die h chste Kunst des Schenkens erweitert den Kreis jener, die vom Geschenk betroffen sind: Die besten Geschenke tun Gutes sie zielen auf die Reaktion beim Beschenkten und sind gegen ber anderen Menschen f rsorglich, helfend, mitf hlend. Oder sie verwirklichen einen allgemein anerkannten Wert wie Nachhaltigkeit. Was k nnen Sie schenken, wenn Sie mit Ihren Pr senten etwas Gutes tun wollen, etwa f r soziale Belange oder die Umwelt? Wie k nnen Sie mit Geschenken Verantwortung bernehmen und ausdr cken? Wir liefern Inspiration und haben Tipps. Sozial, unkonventionell, einpr gsam Bei einigen Geschenken gibt der Schenkende mehr als das augenf llige Pr sent. Wie w re es zum Beispiel mit einem Adventskalender oder einer Schokoladentafel, bei denen eine Spende f r das World Vision-Projekt enthalten ist? Das renommierte World Vision-Projekt ist eine internationale Organisation, die Spenden sammelt und Patenschaften organisiert, um Armut in wenig entwickelten L ndern zu lindern oder in Gebieten humanit rer Katastrophen zu helfen. Dabei hat World Vision jene im Blick, die Hilfe am dringendsten brauchen: Kinder. Die Organisation ist in vielen L ndern t tig. In Deutschland ist World Vision zum Beispiel einer der Initiatoren des Deutschen Kinderpreises mit dem ergreifenden Motto: Man muss nicht gro sein, um etwas Gro es zu schaffen. Noch eindr cklicher ist die gute Wirkung bei der Schokoladentafel von share: Mit jeder Tafel wird eine Mahlzeit an Bed rftige gespendet: Zum Beispiel erhalten mit der share-Schokolade Kleinkinder in Somalia Notfallnahrung, Schulkinder in Indien bekommen eine Schulmahlzeit. Das Motto des Berliner Herstellers ist: Andere tun cool. Wir tun gut. Einer der Gr nder hat beim Weltern hrungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) Lieferungen von Lebensmitteln in Notregionen koordiniert. Einen Menschen zu ern hren, das kostet oft nur wenige Cent. Zwar ist die Spendenbereitschaft hoch, besonders in Deutschland, allerdings vergessen wir manchmal schlicht und einfach, den berweisungstr ger auszuf llen. Um das zu verhindern, wollen die share-Gr nder den Beitrag f r eine bessere Welt in die Alltagsprodukte einschlie en: So wird Gutes einfach, anschaulich und unvergesslich! Geschenke Made in Germany Geschenke, die Gutes tun, das k nnen auch Pr sente sein, die in Deutschland hergestellt werden: Solche Geschenke f rdern den Bezug zur Heimat. Unsere Schokoladenherzen und Weihnachtsm nner von Gubor kommen aus Baden-W rttemberg, erlesene Rauchmandeln von Seeberger aus Ulm, und unser Stollen ist echter Christstollen aus Dresden: ein weihnachtlicher Klassiker aus einer der sch nsten St dte Deutschlands. Au erdem ist es eines unserer beliebtesten Pr sente zu Weihnachten. Wenn Sie keinen Snack, sondern etwas Dauerhaftes verschenken m chten, dann w ren geschmackvolle Porzellanbecher das Passende, zum Beispiel das Modell Bern oder Valencia. Bei unseren Produkten Made in Germany finden Sie viele weitere K chen- oder B roartikel sowie Essbares, das zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen, zwischen Aachen und G rlitz hergestellt wird. Immaterielles Schenken Patenschaften und Spenden Schenken l sst sich selbstverst ndlich auch Immaterielles. Zum Beispiel lassen sich Patenschaften bei sozialen oder Umweltprojekten verschenken. Patenschaften gibt es in gro er Vielfalt: nicht nur f r Kinder, sondern auch bei der Bek mpfung von Armut, bei der Bildung, beim Aufbau sanit rer Infrastruktur, der Verf gbarkeit von Frischwasser oder bei der medizinischen Versorgung. Schenkende k nnen Patenschaften bernehmen f r Kinder, M tter, Kranke oder Senioren, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Ebenso gibt es Patenschaften f r Umweltvorhaben, die bernommen werden k nnen f r B ume, Bienen, Bio-Betriebe und Wiesen. Nat rlich k nnen Sie auch, ganz klassisch, spenden und damit Gutes tun: zum Beispiel f r Menschen, die unter humanitauml;ren Katastrophen zu leiden haben, vor Krieg fl chten oder vertrieben wurden Menschen also, die rasch Hilfe ben tigen. Solche Patenschaften und Spenden berreichen Sie dem Beschenkten am besten mit einem Give-away, das zum immateriellen Geschenk passt und das die enthaltene Botschaft von Mitgef hl, F rsorge und Verantwortung versinnbildlicht. Zu einer Umweltpatenschaft passt ein Vogelh uschen zum Basteln: Es steht f r das M hen um die Natur. Bei einer Bienenpatenschaft passt ein Honigset. Und soziale Patenschaften artikuliert ein Blumenherz: Es steht f r Anteilnahme, Hoffnung und Erbl hen. Wer f r Fl chtlinge spendet, bedient sich eines Naturnadelb umchens: Der Beschenkte kann es einpflanzen und hat somit eine dauerhafte Erinnerung an seine Patenschaft. Die treuen Bl tter , wie in einem bekannten Weihnachtslied gesungen wird, symbolisieren Hoffnung und Best ndigkeit. Apropos Pflanzen, apropos Umwelt: Alle genannten Geschenkideen in diesem Blogbeitrag sind m glichst nachhaltig. Denn ein Geschenk, das Gutes tut, soll kologisch keine negative Bilanz haben. Eine Botschaft schenken Neben einem Gegenstand oder einer guten Tat l sst sich brigens auch eine Botschaft schenken. Die Urform des christlichen Schenkens geht auf diesen Gedanken zur ck. Wie w re es, wenn Sie bei der Veredelung Ihres Werbemittels statt eines Firmen-Claims, eine Botschaft anbringen lassen, die Ihnen und Ihrem Unternehmen am Herzen liegt sei es ein Bekenntnis, eine Aussage, ein Wunsch? Eine Idee w re zum Beispiel eine Kampagne f r Vielfalt und gegen Diskriminierung, mit unseren klimaneutral hergestellten Fruchtgummi-B rchen in kompostierbaren T tchen. Sie k nnten Ihr Firmenlogo und einen Claim gegen Rassismus und Ausgrenzung auf dem T tchen platzieren. Die Fruchtgummi-B rchen gibt es brigens auch vegan oder im stilvollen Nostalgie-Glas. Geschenke f r den Schenkenden Geschenke, die Gutes tun das ist der richtige Ansatz f r Unternehmen und Organisationen, die ihr Image zur bernahme von Verantwortung pflegen wollen, f r Unternehmen, die nach Geschenkideen suchen, die haften bleiben, und die mit ihren Pr senten einen kleinen Beitrag leisten m chten. Wer hierbei kreativ wird, nach neuen Mitteln des Ausdrucks sucht, sich wom glich sogar ein St ck selbst vergisst, zu dem gelangt die Wirkung des Schenkens zur ck: das berraschte L cheln des Gegen bers, wenn er das Geschenk erh lt. Der Austausch und das Gespr ch dar ber, was wirklich wichtig ist. Vielleicht entdeckt der Schenkende dabei auch etwas Neues an sich. Darin liegt selbst ein Geschenk vielleicht sogar das gr te.
50percentgreen - Naturkosmetik & Nachhaltigkeit - Werbung, da zum Teil PR-Sample Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in diesem Jahr ist es ein bisschen erschwert, Zeit statt Zeug zu schenken. Konzertkarten, Ausflüge ins Planetarium (wo bei uns e
zum Artikel gehenNur noch zwei Wochen bis Heilig Abend und keine Ideen für die letzten Weihnachtsgeschenke für ihren Nachwuchs? Dann haben wir hier vielleicht das richtige für Sie! Welche Geschenke sind bei Kindern beliebt? Puppen sind wohl das beliebteste Spielzeug von k
Der B roalltag kann manchmal eint nig und stressig sein. Aber es gibt eine M glichkeit, ihn aufzupeppen und effizienter zu gestalten: Werbemittel. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Werbemitteln Ihren B roalltag revolutionieren k nn
zum Artikel gehenF r Start-ups sind die Anfangsphasen entscheidend, um sich am Markt zu etablieren und Kunden zu gewinnen. In diesem Zusammenhang spielt das Marketing eine zentrale Rolle. Der Einsatz von Werbemitteln kann dabei f r Start-ups von unsch tzbarem Wert sein. I
zum Artikel gehenDie Ankunft eines neugeborenen Babys ist ein freudiger Anlass, nicht nur für die Familie, sondern auch für Freunde und Verwandte. Doch einem neugeborenen Baby etwas zu schenken, kann eine echte Herausforderung sein, besonders für diejenigen, die keine Erf
zum Artikel gehen