High- und Low-Key-Fotografie (Teil 2/3): Low-Key-Fotografie

Von der Lichtgestaltung und der Tonwertverteilung her, ist ein Low-Key das genaue Gegenteil einer High-Key-Aufnahme: Das Bild ist überwiegend dunkel gestaltet, das Motiv ist dunkel oder schwarz, der Hintergrund idealerweise schwarz. Die Tiefen sind besonders dominant im Bild und wenige Lichter bilden einen reizvollen Kontrast dazu. Die Mitteltöne und Lichter sind also unterdurchschnittlich wenig im Bild vertreten. Da es auch beim Low-Key darum geht, mit einem sehr starken Kontrast zwischen (viel) Schwarz und (wenig) Weiß zu spielen, ist es eine Herausforderung an die Lichtführung und Belichtungs-steuerung, genau die richtigen Teile des Motivs durch Licht zu betonen und alles andere als unwichtig zu definieren und im Dunkel verschwinden zu lassen. Low-Key-Fotografie Low-Key-Fotos bestechen durch sparsamen und gezielten Einsatz von Licht, was die Konturen des Motivs hervorhebt und bewusst eine geheimnisvolle und zuweilen düstere Stimmung hervorruft. Je nach Motiv kann eine Low-Key-Aufnahme aber auch eine enorme Eleganz und Anmut ausstrahlen. Aufgrund dieser Wirkung auf den Betrachter eignet sich Low-Key für alle Aufnahmen mit Formen, Ausdruck und Dramatik. Als dunkles Pendant zum High-Key verlangt das Low-Key nach dunklen Motiven: Am besten eignen sich dunkelhäutige, dunkelhaarige und dunkelgekleidete Models vor einem dunklen Hintergrund, wobei die Lichter im Bild die Konturen und das Weiß der Augen und Zähne betont. Da Low-Keys die Konturen so stark hervorheben, sind auch Aktaufnahmen oder sog. „Body Landscapes“ beliebte Motive. Sie inszenieren Formen und Linien eines nackten Körpers und lassen alles andere im anonymen Dunkel verschwimmen. Weitere Motive sind dunkle Gegenstände in Form von Stilleben oder Tabletop-Aufnahmen arrangiert, schöne Alternativen für Low-Key-Bilder. Der Beitrag High- und Low-Key-Fotografie (Teil 2/3): Low-Key-Fotografie erschien zuerst auf Atelier Pfleiderer Fotografie.

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Eröffnungsausstellung der Alfred Ehrhardt Stiftung im Forum für Fotografie und Kunst Köln

Am 25. Januar 2003 wird mit dem neu errichteten »Forum für Fotografie und Kunst« in Köln zeitgleich die ALFRED EHRHARDT STIFTUNG eröffnet. Das »Forum für Fotografie und Kunst« beruht auf der Initiative der Galerie Thomas Zander und seines unabhängigen Pro

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High- und Low-Key-Fotografie (Teil 3/3): Effekte von Low-Key- und High-Key-Aufnahmen

Helle, lichtüberströmte High-Key-Bilder mit ihren wenigen Kontrasten wirken auf den Betrachter traumhaft und engelsgleich. Das Entscheidende an diesem Stil ist Licht, viel Licht. Das kann helles, durch eine dünne Wolkendecke gestreutes Sonnenlicht sein, o

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Mit Fotografie / Photographie das Innere Auge für andere Menschen sichtbar machen

Fotografie / Photographie ist eine individuelles und persönliches Geschehen. Dieses wird in der Regel von vielen Menschen nicht in dieser Art perzipiert. Die Bilder von mir zeigen meinen Mitmenschen was ich sehe und wie ich es sehe. Möchte man dies [] Der

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Arvid Gutschow und Alfred Ehrhardt – Artverwandte

Anlass für diese fotografische Gegenüberstellung ist eine umfassende Schenkung von Aufnahmen Gutschows, diesem bedeutenden Vorreiter der Neuen Fotografie, dessen Blick und Bildthematik denen von Alfred Ehrhardt nahe stehen und vergleichbar sind. Ein Teil

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177 Jahre Fotografie

Heute feiern wir die Erfindung der Fotografie. Ein Hoch auf Bilder, die uns neue Perspektiven eröffnen und die Welt vereinen. Dies ist Grund und Anlass genug euch einige Motive der letzten Tage zu zeigen, die wir bei In- und Outdoorshootings für unsere

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