Hohe deutsche Inflation drückt Dax

Positiv ausgefallene Konjunkturdaten aus China haben den Dax im Tagesverlauf zunächst gestützt. Eine hohe deutsche Inflationsrate hat dann jedoch für einen Stimmungsumschwung am Aktienmarkt gesorgt.

zum Artikel gehen

Euro-Volkswirte heben Inflations­prognose an

Auch wenn der Teuerungsdruck im Moment etwas nachlässt: Die nach wie vor hohe Inflation drückt die längerfristigen Inflationsprognosen weiter nach oben, die wiederum Grundlage für die Geldpolitik sind. Was das für die EZB bedeutet.

zum Artikel gehen

Führende Industriestaaten sagen Inflation den Kampf an

Am ersten Tag des Treffens der G7-Finanzminister und -Notenbankchefs in Königswinter steht neben Hilfen für die Ukraine die weltweit hohe Inflation im Mittelpunkt. Die Teilnehmer versprechen klare Worte – und Taten.

zum Artikel gehen

Inflation setzt EZB unter Druck

Die Inflation in der Eurozone bleibt hartnäckig hoch. Die Kernrate der Inflation kletterte im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 5,6% nach 5,3% im Januar. Gleichwohl schloss der Dax im Plus.

zum Artikel gehen

US-Inflation hartnäckiger als gedacht

Zum Jahresbeginn ist die Inflation in den USA nur noch leicht zurückgegangen. Die bisherigen Zinsanhebungen scheinen noch nicht richtig ihre Wirkung zu entfalten. Marktteilnehmer rechnen deshalb mit einem noch restriktiveren Kurs der Notenbanken insgesamt

zum Artikel gehen

Die Auswirkungen der Inflation auf die Kaufkraft der Verbraucher

Die Inflation ist ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit eines Landes. Sie bezieht sich auf die allgemeine Steigerung der Preise für Waren und Dienstleistungen im Laufe der Zeit. Während eine moderate Inflation als normal angesehen wir

zum Artikel gehen