iCloud-Speicherplatz schaffen

iCloud ist Apples Lösung zum geräteübergreifenden Synchronisieren von Einstellungen und Dateien. Beim Einrichten von iCloud, erhältst du automatisch 5 GB kostenlosen Online-Speicherplatz, um deine Daten online bei Apple zu sichern. Von deinen verschiedenen Apple-Geräten, kannst du dann auf diese Daten zugreifen - vorausgesetzt du bist mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet. Außerdem ist der Zugriff von allen (auch nicht Apple-) Geräten über icloud.com möglich. Welche Einstellungen sich dafür anbieten, um den online Speicherplatz nicht unnötig voll zu müllen, erklären wir dir in diesem Artikel. Welche Dateien und Einstellungen synchronisiert werden sollen findest du in den Systemeinstellungen unter "iCloud" heraus. Hier sind insbesondere die Einstellungen für "iCloud Drive" interessant, welche du über den Button "Optionen" öffnen kannst. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste an "Apps, die Dokumente und Daten in iCloud speichen". Verfügst du nicht über ein bezahltes iCloud Abonnement, so empfiehlt es sich in dieser Liste den Haken vor "Ordner Schreibtisch Dokumente" zu entfernen. Um weiteren iCloud-Speicher zu sparen kannst du auch den Haken vor "Mac Speicher optimieren" entfernen, diesen findest du unter der Liste. Viel Speicherplatz verbrauchen auch Fotos die in die iCloud hochgeladen und so geräteübergreifend synchronisiert werden. Du kannst manuell Fotos vom iPhone auf den Mac kopieren und dann die Synchronisierung für Fotos deaktivieren.

zum Artikel gehen

Apple iCloud

iCloud ist der Nachfolger von MobileMe und ist Apples Lösung zum geräteübergreifenden Synchronisieren von Kalendern, Kontakten, Notizen, Erinnerungen, Fotos, Mail sowie Dateien aus Pages, Numbers, Keynote und diversen anderen Programmen die diese Funktion

zum Artikel gehen

Neue iCloud.com-Dienste dank iOS 17 und Sonoma

Nach den Updates seiner Betriebssysteme nimmt sich Apple nun auch den Webdienst iCloud.com vor. Er erhält eine Reihe nützlicher neuer Funktionen.

zum Artikel gehen

Linux: Wird das komprimierte Archiv noch auf die Festplatte passen?

Egal ob Desktop oder Server-PC mit Linux-Betriebssystem, es kommt immer mal der Moment, wo der derzeitige Speicher nicht mehr ausreicht und Platz geschaffen wird. Im besten Fall, fällt es einem früh genug auf und sorgt für weiteren Speicherplatz. Mir ist

zum Artikel gehen

du: Festplattenspeicher und Größen von Ordnern ausgeben

Wenn Du wissen willst, wieviel Platz auf einem Webspace ist oder wie groß ein Verzeichnis samt Unterordnern ist, dann hilft Dir du. du steht für disk usage, also Speicherplatz.

zum Artikel gehen

Western Digital WD My Book und Duo: mehr Desktop-Speicherplatz

Bis zu satten 44 Terabyte Speicherkapazität bieten die neuen My Book-Modelle von Western Digital, mit denen der Hersteller explizit Endverbraucher erreichen will, die viele Mediendaten speichern.

zum Artikel gehen