Impfunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitsrecht

Die Coronapandemie ist nahezu vorbei. Trotzdem beschäftigt sie noch die Gerichte. In Schleswig-Holstein wurde ein Arbeitnehmer fristlos entlassen, der eine aus dem Internet ausgedruckte ärztliche Bescheinigung über die vorläufige Impfunfähigkeit bei seinem Arbeitgeber eingereicht hat. Hier sind sich die Gerichte nicht einig. Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein hat in einer Entscheidung vom 24.11.2022 die fristlose Kündigung eines langjährigen Arbeitsverhältnisses für gerechtfertigt gehalten. Eine andere Kammer desselben Gerichts hat am 07.12.2022 entschieden, dass die Vorlage der aus dem Internet heruntergeladenen, vorläufigen Impfunfähigkeitsbescheinigung kein Grund für eine fristlose Kündigung darstellt. In beiden Fällen entscheidet nunmehr das Bundesarbeitsgericht. Ich halte Sie auf dem Laufenden. Der Beitrag Impfunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitsrecht erschien zuerst auf Anwaltskanzlei Reissig & Kollegen.

zum Artikel gehen

Zweiter Fachanwalt für Arbeitsrecht im anwaltsbüro47

Wir gratulieren unserem Kollegen Adam Cofala, der ab heute den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht führen darf. Das anwaltsbüro47 unterstreicht nun mit zwei Fachanwälten für Arbeitsrecht  seine Kompetenz und Spezialisierung auf diesem Gebiet. Neben Rechtsan

zum Artikel gehen

Arbeitsrecht-Info für Aufstocker

Info: Arbeitsrecht für Aufstocker (update) Minijobber, Teilzeit- und befristet Beschäftigte haben im Arbeitsrecht grundsätzlich die gleichen Rechte wie Vollzeitbeschäftigte. Unser Info gibt eine Erst-Auskunft. Download (PDF, 323 KB)

zum Artikel gehen

Rechtsgebiete

Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht The post Rechtsgebiete first appeared on VELLANTE | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Arbeitsrecht.

zum Artikel gehen

Herzlich Willkommen!

In meiner seit 2010 bestehenden zivil- und wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Einzelkanzlei berate ich als Fachanwalt für Arbeitsrecht gleichermaßen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Durch die Bürogemeinschaft mit der Steuerkanzlei Thomas Vellante steht auch

zum Artikel gehen

Nicole Rathe

Fachanwältin für Arbeitsrecht. Ohne kompetente Beratung geht gar nichts. Also grundsätzlich immer erst zum Rechtsanwalt.

zum Artikel gehen