IT Outsourcing Service Prozess erklärt Ein Interview mit Christian

In diesem Artikel erhaltst Du einen umfassenden Einblick in die Prozesse  und Vorteile des IT-Outsourcing-Service bei NETWAYS. Wenn Du Dich fragst, wie Du Deine IT-Infrastruktur effizienter gestalten, Fachkräfteengpässe überwinden oder Deine Open-Source-Lösungen optimal betreuen lassen kannst, bist Du hier genau richtig. In dem Interview mit Christian erfährst Du, wie NETWAYS Unternehmen dabei unterstützt, maßgeschneiderte IT-Outsourcing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die sowohl technische als auch wirtschaftliche Vorteile bieten. Im Artikel erfährst Du, wie Du durch IT-Outsourcing nicht nur Kosten senken, sondern auch Deine IT-Ressourcen strategisch stärken kannst, um den wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu begegnen. Hallo Christian, welche Rolle hast du bei NETWAYS? Ich bin Sales Manager im Vertriebs Team und kümmere mich um alle Anfragen rund um Beratung und Outsourcing. Daneben betreue ich noch unsere Auszubildende, veranstalte unsere Webinare zu Open Source Themen auf YouTube und wenn noch Zeit übrig ist entwickle ich im Icinga Team das Icinga for Windows Addon. Wie unterstützt Du Unternehmen bei der Entscheidung für IT-Outsourcing Service? Wichtig ist für solche weitreichenden Entscheidungen, die genauen Anforderungen und Wünsche des Kunden zu verstehen. Hier gilt es herauszuarbeiten, in welchem Umfang eine Dienstleistung gewünscht wird, wie viel Personal und technisches Know-How intern vorhanden ist und welche Komplexität die jeweiligen Lösungen besitzen. Wir bewerten dann diese Punkte gemeinsam mit dem Kunden und bereiten einen Kostenvoranschlag vor, welcher dann mit eigenem Personalaufwand gegengerechnet wird, Welche Vorteile siehst Du für Unternehmen, die sich für IT-Outsourcing Service bei NETWAYS entscheiden? Zum einen haben wir umfangreiches Know-How in einer Vielzahl von Open Source Lösungen, angefangen von Linux und den Basistools wie Webserver, Proxies, Life-Cycle management und Security-Themen, bis hin zu komplexen Lösungen wie Kubernetes, Elastic, Automatisierung mit Puppet sowie Ansible und natürlich Monitoring mit Icinga. Das ist jetzt nur ein kleiner Teil unserer Kompetenz, durch die wir Kunden erfolgreich unterstützen können. Neben den fachlichen Vorteilen für Kunden gibt es jedoch auch einen wirtschaftlichen. Unser Operations-Team besteht aus vielen Personen, welche die Aufgaben im Falle eines Ausfalls übernehmen können. Pro Kunde planen wir mindestens zwei Kollegen aus unserem Operations-Team ein, um als Vertretung im Falle von Krankheit oder Urlaub eine schnelle und effiziente Versorgung unserer Kunden zu gewährleisten. Doch selbst hier hört die Unterstützung nicht auf, da wir natürlich immer auf das Fachwissen von den anderen Kollegen zurückgreifen können, wenn es um spezielle Themen geht. Dadurch ergibt sich eine maximale Kosten/Nutzen Effizienz für den Kunden. Wie beginnt typischerweise der Erstkontakt mit Kunden, die sich für IT-Outsourcing interessieren? Ziel ist es im ersten Schritt, sich detailliert mit dem Kunden telefonisch über die Anforderungen und Wünsche auszutauschen. Nur wenn wir als Dienstleister genau verstehen, wie wir den Kunden effizient unterstützen können und welche Herausforderungen bestehen, können wir gemeinsam erfolgreich in die Umsetzung starten. Deshalb ist es unerlässlich, sich neben den kaufmännischen und organisatorischen Themen auch die IT-Landschaft des Kunden anzuschauen. Im ersten Schritt führen wir immer ein vertriebliches Gespräch mit dem Kunden, um die oben genannten Informationen zu sammeln. Anschließend erfolgt ein zweiter Termin zusammen mit unseren technischen Kollegen aus dem Operations-Team, um gemeinsam mit den Technikern des Kunden gezielt Fragen für ein besseres Verständnis der Anforderungen zu beantworten und sich parallel die Umgebung anzusehen. Abschließend können wir ein passendes Angebot unterbreiten, welches exakt auf den Kunden zugeschnitten ist. Welche spezifischen Herausforderungen oder Bedürfnisse haben Kunden oft, wenn sie IT-Outsourcing Service in Betracht ziehen? Die größten Herausforderungen in der heutigen, sich stetig wandelnden IT-Welt sind vor allem Know-How und Personal. Oftmals gibt es nicht genügend Personal, um alle anfallenden Projekte oder die Infrastruktur optimal zu betreuen oder es fehlt an Fachwissen, um neue Lösungen zu betreiben. Aufgrund des Zeitmangels und anderer Projekte, ist es oft nicht möglich, dass sich die IT-Verantwortlichen des Kunden in diese neuen Tools effizient und erfolgreich einarbeiten können. Für solche Fälle bieten wir dann Unterstützungsleistungen an, um den Kunden erfolgreich zum Ziel zu führen. Welche Themen sprichst Du in einer Erstberatung zum Thema IT-Outsourcing bei NETWAYS an? Zum einen ist es für uns wichtig, zunächst die Anforderungen und Wünsche des Kunden zu verstehen, sowohl technisch als auch organisatorisch. Wichtig ist hierbei, was der Kunde sich unter unserer Dienstleistung vorstellt, welche Erwartungshaltungen er hat und wie wir diese umsetzen können. Anschließend sind natürlich allgemeine Informationen zur Bewertung wichtig, wie das gemeinsame Arbeiten erfolgen kann, wie unser Operations-Team auf die Infrastruktur des Kunden zugreifen kann und natürlich, in welchen Zeitrahmen die Dienstleistung erfolgen soll. Wie geht es nach der Erstberatung weiter, wenn sich ein Kunde für IT-Outsourcing Service entscheidet? Wir unterbreiten für den Kunden ein maßgeschneidertes Angebot zu unseren Dienstleistungen und geben nach Beauftragung das Thema an unser Operations-Team weiter. Dort kümmert man sich dann um ein Onboarding, in dem Zugänge ausgetauscht werden, die Umgebung im Detail mit den Ansprechpartnern des Kunden bewertet und für uns dokumentiert wird sowie eventuelle Besonderheiten herausgearbeitet werden. Der Kunde erhält im Anschluss alle Informationen, wie er mit uns in Kontakt treten kann. In der Regel werden hier auch regelmäßig anfallende Termine mit dem Kunden für Meetings vereinbart, um den aktuellen Zustand der Umgebung zu besprechen. Da wir uns ja nach Anforderungen von selbst täglich um die Umgebung kümmern können, ist es wichtig stets eine direkte Kommunikation mit dem Kunden sicherzustellen, um Probleme oder anfallende Aufgaben schnell einplanen und bearbeiten zu können. Wie stellt NETWAYS sicher, dass die IT-Outsourcing-Lösungen genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind? In den ersten Gesprächen mit den Kunden wurde natürlich genau auf deren Anforderungen und Wünsche eingegangen und sowohl Art als auch Umfang der Dienstleistung besprochen. Wichtig ist, dass im Nachgang regelmäßige Termine mit den Kunden stattfinden, um aktuell anfallende Themen zu besprechen und gemeinsam eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen zu treffen. Eine offene und transparente Kommunikation mit Technikern und Entscheidern ist die Grundlage für eine erfolgreiche Lösung, egal um welches Tool oder Projekt es sich handelt. Welche langfristigen Vorteile sehen Deine Kunden, die IT-Outsourcing mit NETWAYS umgesetzt haben? Langfristig sehe ich vor allem den Vorteil, dass sich unser Operations-Team in die Kundenumgebung einarbeitet und dabei effizient unterstützen kann. Da unser Team durch andere Projekte und interne Weiterbildungen stetig mit den aktuellen technischen Lösungen zu tun hat, ergibt sich eine besondere Möglichkeit für Kunden, von diesem Fachwissen zu profitieren, ohne selbst weiteres Geld für Weiterbildungen investieren zu müssen. Selbstverständlich vermitteln wir dieses Fachwissen zur Betreuung der Umgebung an die Techniker des Kunden, wodurch eine perfekte Synergie zwischen diesen Teams entsteht und Kunden am lebenden Objekt Praxiserfahrungen sammeln, die genau auf deren Bedürfnisse passen. Wie bleibt NETWAYS nach der Implementierung von IT-Outsourcing-Lösungen mit den Kunden in Kontakt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft? Je nach Vereinbarung finden regelmäßige Reviews der Umgebung des Kunden statt, mit einem anschließenden Report über den Zustand. Unterstützungsleistungen variieren dabei von täglich bis hin zu wöchentlich, je nach Umfang. Trotz allem ist es selbst bei unregelmäßigen Tätigkeiten durch uns wichtig, fixe Termine für ein Meeting zur Abstimmung, Planung und Bewertung der aktuellen Situationen abzuhalten. Nur wenn sich stetig ausgetauscht wird, kann schnell auf neue Herausforderungen reagiert werden. Im Rahmen des Onboardings bei neuen Kunden werden genau diese Themen besprochen und bei uns fest eingeplant. In Deiner langjährigen Erfahrung bei NETWAYS, was sind die wichtigsten Lektionen, die Du über erfolgreiches IT-Outsourcing gelernt hast? Hier würde ich sagen, dass man sich Zeit nehmen muss den Kunden und die Anforderungen zu verstehen. Ohne ein ganzheitliches Verständnis der Themen, egal ob technisch oder organisatorisch, ist es nicht möglich die initialen Anforderungen zum einen an unser Operations-Team zu kommunizieren, zum anderen aber auch dem Kunden unser Know-How sowie Expertise nahezubringen. Im Vertrieb ist ebenfalls wichtig, seine Produkte und Lösungen zu kennen. Dabei schafft es auch hohes Vertrauen gegenüber dem Kunden, wenn der vertriebliche Ansprechpartner ein Verständnis der Tools hat und weiß, wovon geredet wird. Wie kombinierst Du Deine technische Expertise mit Deiner Rolle im Vertrieb, um IT-Outsourcing-Projekte erfolgreich zu gestalten? Es ist wichtig im Vertrieb, die jeweiligen Tools und deren Möglichkeiten zu kennen. Wenn der Kunde merkt, dass man von den technischen Gegebenheiten eine grundlegende Ahnung hat und nicht bei jeder Frage mit dem Spruch Da muss ich meine Kollegen Fragen antwortet, schafft dies Vertrauen und stellt eine gute Basis dar. Dabei ist auch ein großer Vorteil, dass mir eine initiale Bewertung und Einordnung der Anfrage deutlich leichter fällt und ich gezielter Fragen stellen kann, welche für die spätere Zusammenarbeit entscheidend sein können. Welche Entwicklungen und Trends siehst Du im Bereich IT-Outsourcing, und wie reagiert NETWAYS darauf? Es ist für Unternehmen immer schwerer, neues Personal im IT-Bereich zu finden, was die größte Herausforderung meiner Meinung nach ist. Hier darf man nicht vergessen, dass idealerweise immer mehrere Leute sich in einem Themengebiet auskennen müssen. Vor allem der Abgang von vorhandenen Mitarbeitenden kann dazu führen, dass Wissenslücken entstehen, welche mühsam gefüllt werden müssen. Von der sich täglich ändernden IT-Welt von Tools, gesetzlichen Anforderungen und Datenschutz fange ich gar nicht erst an. Hier haben wir als Dienstleister den Vorteil, dass unser Operations-Team sehr breit aufgestellt ist und wir durch regelmäßige interne Schulungen und Weiterbildungen zum einen schnell auf neue Trends reagieren können, zum anderen alle Prozesse und Kundensysteme durch uns dokumentiert werden. Da immer mindestens zwei Kollegen für einen Kunden tätig sind, ist eine Vertretung im Falle von Krankheit und Urlaub für uns kein Problem und können auch abgehendes Personal dadurch einfach abfedern. Hierdurch können wir für unsere Kunden den besten Service bereitstellen und eine effiziente Unterstützung anbieten. Wie geht es weiter, wenn man IT-Outsourcing-Service in Betracht ziehen will? Wenn Du nach einer effizienten und zuverlässigen Lösung für IT-Outsourcing suchst, besuche unsere Website unter NETWAYS IT-Outsourcing. Dort findest Du detaillierte Informationen zu unseren umfassenden Dienstleistungen, die von der Betreuung Deiner IT-Infrastruktur über den Betrieb von Open-Source-Lösungen bis hin zur Unterstützung bei komplexen Projekten reichen. Unser erfahrenes Team bietet Dir maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind, und sorgt dafür, dass Deine IT-Umgebung reibungslos funktioniert. Egal, ob es um tägliche IT-Betreuung, Monitoring oder spezialisierte IT-Beratung geht – bei NETWAYS bist Du in den besten Händen. Fazit Langfristig profitieren Unternehmen, die IT-Outsourcing Service mit NETWAYS umsetzen, nicht nur von einer effizienten Betreuung ihrer Systeme, sondern auch von der ständigen Weitergabe von Fachwissen. Dies schafft eine perfekte Synergie zwischen den NETWAYS-Experten und den internen Technikern der Kunden. Wenn Du über IT-Outsourcing nachdenkst und mehr über die Möglichkeiten erfahren möchtest, nimm gerne Kontakt mit Christian auf, um eine maßgeschneiderte Lösung für Dein Unternehmen zu finden. Ingrida Leskova Marketing Specialist Ingrida ist seit Mai 2023 im NETWAYS Marketingteam tätig. Sie hat vor kurzem ihr Masterstudium in Marketing Management abgeschlossen und unterstützt uns als Marketing-Spezialistin mit ihrem Wissen in den Bereichen Marketing-Konzeption, Online-Marketing und Branding. Ingrida kann sich fließend in vier Sprachen unterhalten und in zwei weiteren Sprachen auf fortgeschrittenem Niveau. In ihrer Freizeit geht sie gerne schwimmen und bei schönem Wetter wandern oder Inline-Skates fahren. Sie liebt internationale Küche und probiert gern neue Rezepte aus. Read more from Ingrida and meet the Team Der Beitrag IT Outsourcing Service Prozess erklärt Ein Interview mit Christian erschien zuerst auf NETWAYS Blog.

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