Kann eine Fahrschule zu einer Marke werden?

Das ist es nun, unser offizielles Logo! Viel interessanter als dieses den ganzen Tag durch Stadt und Land fahren zu sehen, ist die Frage "Wozu braucht man so etwas berhaupt?" Warum ist Werbung in aller Munde und warum ist sie wichtig fr das Unternehmen? Diesem Thema mchte ich mich hier etwas nhern, in der Hoffnung, dass der Artikel interessant ist und Zuspruch findet. // Unternehmen geschaffen, Logo erstellt, aber "in den Kpfen verankern" das muss das Ziel sein. Wir sind eine Fahrschule mit Hauptsitz in Wolfenbttel und Zweigstelle in Schppenstedt. Jeder der einen Fhrerschein machen will, der soll natrlich zuerst an uns denken, an das markante "Stempel-Logo" in Farbe orange auf schwarzen Autos. Das sticht doch ins Auge, das kann man sich merken. Aber wie kommt man zu einem Logo und wie bringt man jemanden dazu an dieses zu denken? Das Logo an sich soll an Bestndigkeit und Qualitt erinnern, unter alles Wichtige setzt man doch heutzutage seinen, wenn auch nur innerlichen, Stempel. Soll bedeuten "Auftrag erteilt bekommen, Auftrag angenommen, Auftrag bearbeitet und Auftrag abgeschlossen". So wie es fr ein Unternehmen halt luft. Wir erhalten ja nichts anderes als einen Bildungsauftrag von unseren Fahrschlern. Wir werden darum gebeten "Bitte bringe mir alles bei, was ich ber das Fahren wissen muss und natrlich auch das Fahren selber". Durch diesen Zusammenhang von Auftragserteilung ist das Stempel-Logo entstanden. Auerdem sieht es rustikal aus, genau so wie wir sind. Wir sind nicht abgehoben, wir sind bodenstndig, wissen stets wo wir stehen und natrlich auch wo wir hin wollen, wie, womit und mit wem. Ein orangener Stempel auf einem schwarzen Hintergrund, das ist markant und einprgsam. Nun kommen die verschiedensten Leute zu uns, aber wodurch? Wie entscheidet man sich fr eine bestimmte "Marke" sprich ein bestimmtes Unternehmen? Wer zum Beispiel gerne Cola trinkt und zwar richtig gerne, ja der trinkt wohl Coca Cola und so verbindet man mit vielen Dingen immer ein bestimmtes Bild, ein Logo, eine Marke. Die Entscheidung hngt sicher auch vom Preis ab, keine Frage, denn wer gerne Cola trinkt und kein Geld hat sich eine Coca Cola zu leisten, der steigt vielleicht auch auf eine gnstigere Marke um, die vielleicht ein ganz kleines bisschen weniger schmeckt, aber dafr erschwinglich ist, ok ich habe Durst und zwar jetzt und ich habe nur 1 Euro in der Tasche und nicht 2. Ok, dann trifft man halt einen Kompromiss. Bei Getrnken ist das wohl ok und es wird niemandem gesundheitlich schaden, aber wie ist es mit so etwas lebenswichtigem wie dem Fhrerschein? Kann man, wenn es das eigene Leben und das anderer betrifft, wirklich Kompromisse eingehen? Wie entscheide ich mich dann? Wie entscheidet ihr euch dann? Qualitt und Bestndigkeit zeigen ganz klar Unternehmen, die schon viele Jahre existieren, denn sonst wrden sie ja nicht existieren oder zumindest nicht lange. Ein Unternehmen kann nur so lange existieren, wie es Kundschaft hat. Man muss Kunden auf sich aufmerksam machen, muss sie irgendwie dazu kriegen, dass sie anrufen, eine E-Mail schicken oder am besten das Geschft persnlich betreten um sich von der "Marke" selbst zu berzeugen. Und dann ist man mittendrin im Vertrieb einer bestimmten Marke, einer Einstellung, einer Art auszubilden, auf Menschen zuzugehen, Menschen von sich und seiner Marke zu berzeugen! Das ist doch was tolles, das lebt doch, das hat Zukunft! Und nun, wenn sich ein Kunde vertrauensvoll fr die "Marke" entscheidet, da beginnt das Leben dieser "Marke". Eine Marke lebt nmlich nicht nur, mit denen die sie vertreten, die sie nach auen reprsentieren, nein, eine Marke lebt vor allem auch mit denen die ihre vertrauen, die sie weiterempfehlen, die sie untersttzen. Und gerade beim Thema Fhrerschein ist vor allem Vertrauen von Nten. Ihr legt, wenn auch nur im bertragenen Sinne, euer Leben in unsere Hnde. Wir nehmen euch mit auf eine Reise zu euch selbst. Fahrstunden sind Grenzerfahrungen. Ihr sitzt im theoretischen Unterricht und hrt zu, ihr lernt, ihr nehmt auf, ihr verarbeite und bereite euch innerlich auf das entscheidende Ziel vor "Eure erste Fahrstunde, euren Weg zu eurem Fhrerschein". Und dann ist er da der Tag, jetzt ist es an der Zeit zu zeigen was ihr gelernt habt in der Theorie und nun wird geschaut wie ihr es in der Praxis umsetzen knnt. Nun sitzt da jemand neben euch, eigentlich ein fremder Mensch. Aber der kann etwas, was ihr noch lernen msst, aber dieser jemand wird euch jetzt fr eine gewisse Zeit im Leben begleiten. Und wenn diese Zeit im Leben gut verluft, ihr euch wohl gefhlt habt, ihr Theorie und Praxis bestanden habt, dann haben wir alle einen guten Job gemacht, ihr selber und auch wir. Wenn dieser Auftrag abgeschlossen ist, dann haben wir aber erst einen einzigen Menschen von uns berzeugen knnen. Um jedoch auf lange Sicht zu existieren, muss man sehr, sehr viele Menschen von seinem Unternehmen und seiner "Marke" berzeugen. Man fngt immer wieder von vorne an und jeder Anfang ist individuell und nicht einschtzbar. Man muss sich stetig bewegen, fortbilden und neues Lernen, um stets auf einem guten Stand zu bleiben, um nicht einzurosten, um nicht hinten runter zu fallen und um "up to date" zu bleiben. Gerade bei der Arbeit mit jungen Menschen ist es wichtig diese richtig anzusprechen, dort wo sie angesprochen werden mchten und auf eine jungendliche Art und Weise. Man muss die Sprache der Kundschaft sprechen, nicht deutsch etwa oder englisch, nein wir mssen unser gegenber verstehen nicht nur verbal sondern auch nonverbal, die Menschen abholen von dort wo sie stehen und sie nehmen wie sie sind. Viele unserer Fahrschler schicken uns mittlerweile eine E-Mail um sich etwa nach Preisen zu erkundigen. Womit wir im brigen wieder beim Marktwert einer Marke sind. Und unsere Antwort ist stets die selbe. Sicherlich ist es wichtig zu wissen, wie viel eine Fhrerschein kostet, aber ist nicht die Frage nach dem "Wo fhle ich mich wohl?" genau so wichtig? Was sagt mir der Preis, wenn ich doch die Leute gar nicht kenne, gar nicht wei, wer steht dahinter und mit wem habe ich es zutun und vor allem mag ich die Leute berhaupt? Immerhin ein Fhrerschein nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch, also solltet ihr euch die Leute gut anschauen, denen ihr es gestattet euch auf einem so entscheidenden Lebensabschnitt zu begleiten. ber unsere Preise informieren wir euch natrlich dennoch gerne, aber es wird immer der Hinweis kommen, dass ihr euch ein persnliches Bild machen solltet. Obwohl ich jetzt vllig davon abgekommen bin, was ich eigentlich sagen wollte, sage ich hoffentlich dennoch etwas aus. Ich wollte euch etwas ber die Marke "Achim`s Fahrschule" erzhlen und denke das habe ich auch geschafft. Eine innere Einstellung nach auen zu tragen, das ist fr mich eine Marke und die sollte man leben, mit mglichst vielen Menschen!

zum Artikel gehen

Kommentar zu Meinungen und Bewertungen unserer Fahrschule von Jörg Höhn

Vielen lieben Dank dem Team der Fahrschule Koch. Ich habe gestern meine Prüfung Praktisch und Theoretisch für Sbf See gemacht und durch die professionelle Vorbereitung durch die Fahrschule bestanden. Die Fahrschule Koch kann ich nur weiter empfehlen . I

zum Artikel gehen

Kommentar zu Meinungen und Bewertungen unserer Fahrschule von Thomas

Gutes und freundliches Team mit klaren Strukturen in der Organisation. Unterricht und Vorbereitung auf die Prüfung SBF Binnen war angenehm und letztendlich mit bestandener Prüfung gekrönt. Kann diese Fahrschule weiterempfehlen.

zum Artikel gehen

Kommentar zu Meinungen und Bewertungen unserer Fahrschule von Peter

Hervorragende, zuvorkommende Fahrschule. Ein Top-Team, sowohl in der theoretischen, wie auch in der praktischen Ausbildung. Auch die Nach-Corona-Zeit wurde bestens genutzt und professionell und fair verteilt. Es wird sehr auf die indiviuellen Wünsche

zum Artikel gehen

Kommentar zu Meinungen und Bewertungen unserer Fahrschule von Andre Greiling

Hallo erstmal,ich weiß ja nicht ob Ihr es wustet, aber ich habe bei dieser Fahrschule 2 Führerscheine gemacht ,dabei mußte ich 4 Prüfungen ablegen ,die ich gleich beim ersten mal bestanden habe ,also spricht das schon mal für diese Fahrschule. Der Ralf,me

zum Artikel gehen

Kommentar zu Meinungen und Bewertungen unserer Fahrschule von Marita Liebisch

Wir haben im Frühjahr bei der Fahrschule Koch unseren Sportbootführerschein See erfolgreich absolviert - dank der guten Ausbildung, tollen Unterstützung und ständigen Hilfsbereitschaft. Vielen DANK an EUCH ALLE!!! Marita und Alex.

zum Artikel gehen