Klimawandel und CO2-Bilanz

#top .av-special-heading.av-av_heading-6be372095aae1c7abfdb0b98a3d4efbb{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-av_heading-6be372095aae1c7abfdb0b98a3d4efbb .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-av_heading-6be372095aae1c7abfdb0b98a3d4efbb .av-subheading{ font-size:15px; } Ohne Batterie fährt kein Auto Klimawandel und CO2-Bilanz #top .hr.hr-invisible.av-l2zykq-48386a33a39194beced1fd264e181b80{ height:42px; } .avia-image-container.av-igl96i-ae7d6fb7ee9c51c3d61bc9f7b75019b9 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-igl96i-ae7d6fb7ee9c51c3d61bc9f7b75019b9 .av-caption-image-overlay-bg{ opacity:0.4; background-color:#000000; } .avia-image-container.av-igl96i-ae7d6fb7ee9c51c3d61bc9f7b75019b9 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; font-size:40px; } Klimawandel und CO2-Bilanz #top .hr.hr-invisible.av-atq2bu-b6df021af2d34beabec3bd3cd1ccb0dd{ height:42px; } Klimakrise und Energiespeicherung Batterien stehen immer mehr im Fokus der Diskussion. Ohne effiziente Energiespeicher wird die Energiewende nicht gelingen. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung für neue Energiespeicher umfassen gigantische Summen. In keinem anderen Bereich werden soviel Patente angemeldet, wie in der Batterieforschung. .flex_column.av-3h1dv4-43bea7587508476671daa08d80c66e58{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } .avia-image-container.av-ktmokrgc-ceb1d74dd61466385ee5eea98e6b9e4a img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-ktmokrgc-ceb1d74dd61466385ee5eea98e6b9e4a .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } Wikipedia .flex_column.av-b0vio-ac86055c58a4580f8962b82305d314ce{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } #top .av-special-heading.av-ktmp93em-cc2f621b86e104e8c73a789b1650280c{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-ktmp93em-cc2f621b86e104e8c73a789b1650280c .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-ktmp93em-cc2f621b86e104e8c73a789b1650280c .av-subheading{ font-size:15px; } Die Erfindung der Batterie ist lange her Eine Batterie ist ein Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Es ist sowohl der Oberbegriff für Energiespeicher, als auch die Bezeichnung für eine Primärbatterie. Nicht wieder aufladbare Batterien werden Primärbatterie genannt. Batterien, die wieder aufgeladen werden können, werden Sekundärbatterie oder landläufig Akkumulator (kurz Akku) genannt. Als es Alessandro Volta vor mehr als 200 Jahren erstmals gelang, aus in einer Salzlösung gelagerten Kupfer- und Zinkscheiben Strom zu generieren, war die Batterie erfunden. Wie sieht die Superbatterie aus? Wie soll die Superbatterie eigentlich einmal sein? Die „eierlegende Woll-Milch-Sau“ muss auch bei Batterien erst noch erfunden werden. Grundsätzlich monieren wir an heutigen Batterien folgendes: zu teuer zu schwer zu kurzlebig nicht leistungsfähig genug schlechte Klimabilanz Ja, die Herstellung einer Batterie kostet in etwa 500 mal so viel Energie, wie diese im späteren Gebrauch einmal zurück geben kann! Der Forderung nach immer mehr E-Autos auf unseren Straßen verschließt sich weltweit kein Autobauer mehr und so wird der Run auf Batterien immer größer. Was ist denn stand der Technik? Das derzeit dominierende Batterie-System sind Lithium-Ionen-Zellen mit NCM-Kathode – wobei Nickel, Cobalt und Mangan für das Kürzel NCM stehen. Allesamt Materialien, deren Resources weltweit sehr begrenzt sind und deren Preis stets nach oben geht. Wie geht es weiter? Eine Alternative macht immer mehr von sich reden: Batterien auf Basis von Lithium-Eisenphosphat. Diese werden immer öfter in Traktionsbatterien eingesetzt. Weil sie robuster als Li-Ionen-Zellen sind. So können sie beispielsweise dicht-an-dicht ins Batteriegehäuse gepackt werden, auch „Cell-to-pack“ genannt.Die nächste Entwicklungsstufe ist dann CTV „ Cell-to-vehicle“ die Integration der Batteriezellen in die Karosserie des Autos Diese neuen Batteriegenerationen sind vielversprechende Aussichten auf eine bessere Klimabilanz. Der Beitrag Klimawandel und CO2-Bilanz erschien zuerst auf batterie-zippel.de.

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Modellierung von Wechselkonten in der Bilanz

Manche Sachkonten werden zu wahren Wechselfällen in der Bilanzierung: Je nach Saldo wandern beispielsweise Bankkonten oder Konten für Krankenkassen entweder auf die Aktiv- oder auf die Passivseite in der Bilanz. Wir zeigen, wie man Wechselkonten dynamisch

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»Der Wald im Klimawandel« – Vortrag am 20.10.2022 in Neustadt

Am Donnerstag kommt Patrick Esser von der Wohllebens Waldakademie und hält einen Vortrag über den »Wald im Klimawandel«. Der Vortrag findet um 18:30 Uhr in der Wiedparkhalle Neustadt statt. Anmeldungen hier Der Beitrag »Der Wald im Klimawandel« – Vortrag

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Der Klimawandel und die Politik

Was ist über den Klimawandel und seine Folgen seit Jahrzehnten bekannt? Eine Zusammenfassung, was die Politik seit vier Jahrzehnten wissen könnte und was jetzt passieren muss.

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Flughafen-Bilanz: Hamburg Airport peilt 2024 wieder Gewinn an

Hinter dem Flughafen Hamburg liegt ein bewegtes Jahr: Klimakleber und Geiseldrama haben dem Airport ungeliebte Schlagzeilen beschert. Trotzdem ist Airport-Chef Michael Eggenschwiler mit seiner Bilanz zufrieden.

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Bilanz eines Managers: Eggenschwiler verlässt Hamburg Airport

Für Michael Eggenschwiler, im 21. Jahr Flughafen-Chef am Hamburg Airport, sind diese Tage bewegende Tage: Er macht vieles im Amt zum letzten Mal. Zum Jahresende scheidet er aus. Hier Auszüge aus seiner persönlichen Bilanz.

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