Kopfzeile: Seitenzahlen und Kapitelüberschriften

Man kann berzwei Mglichkeiten Kopfzeilen in Word einfgen. Ich stelle Ihnen hierbeide vor, Sie knnen sich dann selbst aussuchen, welche Sie nehmen wollen. Haben Sie die Kopfzeile eingefgt, gilt sie erste einmal fr Ihr gesamtes Dokument. Weiter unten finden Sie dann, wie man unterschiedliche Kopfzeilen im selben Word-Dokument einfgt. Das ist fr Bachelorarbeiten genauso wichtig wie fr Masterarbeiten oder Doktorarbeiten. Diese Vorgaben haben Sie fast immer. Es gibt nur wenige Unis, die das nicht verlangen. brigens: Was ich hier fr Kopfzeilen beschreibe, kann fr Fuzeilen genau so gemacht werden. Kopfzeile einfgen: Seitenzahlen und KapitelberschriftenKopfzeile erreichen Die einfachste Variante ist: Einfach doppelklicken auf die Kopfzeile. Dann wird der Flietext etwas abgedimmt und erscheint grau und man ist aktiv in der Kopfzeile. Nun kann man dort einfgen, was man einfgen mchte. ber den Reiter "Einfgen" kann die Kopfzeile auch erreicht werden. Wenn man auf diesen Reiter klickt, sieht man den Bereich "Kopf- und Fuzeile". Dort klickt man auf den gewnschtenMenpunkt "Kopfzeile" und dann auf "Kopfzeile bearbeiten". Seitenzahlen - berall die gleiche Seitenzahl einfgen Nun haben Sie die Kopfzeile bereit, um dort etwas hineinzuschreiben oder von Word hineinschreiben zu lassen. Doch wie fgt man nun dort eine Seitenzahl ein? Diese Beschreibung gilt, wenn Sie im gesamten Dokument alle Seiten mit derselben Seitenzahl versehen wollen. Fr unterschiedliche Seitenzahlen lesen Sie bitte weiter unten den Punkt "Unterschiedliche Seitenzahlen einfgen". Festlegen der Stelle, an der die Seitenzahl in der Kopfzeile stehe soll Gehen Sie dazu auf den Reiter "Start", Menpunkt "Absatz" und legen Sie dort fest, ob die Seitenzahl links, mittig oder rechts platziert werden soll. // Seitenzahl formatieren Nun mssen Sie Word mitteilen, welche Art von Seitenzahl Sie einfgen mchten. Sie gelangen ber den Reiter "Einfgen" im Menpunkt "Kopf- und Fuzeile" und dort unter "Seitenzahlen formatieren" zu einem neuen Fenster (nchster Punkt). // Seitenzahlformat zuweisen Word bietet eine Auswahl fr Seitenzahlen: rmisch gro (I, II, III usw.), rmisch klein (i, ii, iii usw.,), arabisch allein (1, 2, 3 usw.), arabisch mit Anstrichen (-1-, -2-, -3-, usw.), Gro- oder Kleinbuchstaben.Diese finden Sie im Auswahlmen des neuen Fensters. Legen Sie Ihr Format dort fest und geben Sie weiter unten an, ob Word die Seitennummerierung von einem vorherigen Absatz fortsetzen solloder diese Seitenzahl bei 1 bzw. bei einer anderen Zahl beginnen soll. Besttigen Sie mit "OK". Erst einmal passiert nichts, denn bisher haben Sie nur das Format festgelegt. Nun mssen Sie Word sagen, dass es auch tatschlich die Seitenzahl einfgen soll (nchster Punkt). // Seitenzahl einfgen Gehen Sie dazu wieder in den Menpunkt "Seitenzahl" und dann auf "Aktuelle Position". Dort whlen Sie den obersten Punkt "Einfache Zahl". Formatieren knnen Sie das spter noch, wenn Sie das wollen. Besttigen Sie Ihre Auswahl. Nun steht das gewhlte Format in allen Seiten fortlaufend an gleicherStelle. // Seitenzahlen - unterschiedliche einfgen In den meisten Bachelorarbeiten und Masterarbeiten mssen unterschiedliche Seitenzahlen fr Verzeichnis- und Textteil eingegeben werden. In Doktorarbeiten mssen sie sogar an unterschiedlichen Positionen stehen, da diese meist doppelseitig zu formatieren sind - das ist eine andere Vorgehensweise. Hier konzentriere ich michauf den hufigen Fall des Wechsels der Seitenzahlen zwischen rmischen und arabischen Zahlenformaten. Abschnitswechsel einfgen Zuerst muss die Einleitung in einem anderen Abschnitt als die Verzeichnisse liegen. Das bedeutet, man muss einen Abschnittswechsel einfgen. Einen Abschnittsumbruch (Abschnittswechsel) fgt manein, wenn manzwei Teile einer Arbeit, z.B. Verzeichnisteil und Hauptteil, unterschiedlichformatierenwill. Dazu stellt man zunchst den Cursor an den Anfang der Einleitung. Das ist in den meisten Fllen "1. Einleitung". Dann klickt man nacheinander auf den Reiter "Layout", dann "Umbrche" und da auf "Abschnittsumbrche - Nchste Seite". // In meinem Beispiel werden die Seitenzahlen rechtsbndig in die Fuzeile integriert - wie in Bchern. Doppelklicken Sie nun in die Fuzeile und deaktivieren Sie "Mit vorheriger Verknpfen" (siehe roter Pfeil im Bild). Standardmig ist dieses Feld aktiviert und bedeutet, dass der aktuelle Absatz genauso zu formatieren ist wie der vorherige. Das soll nicht sein, denn es sollen ja unterschiedliche Seitenzahlen eingefgt werden: hier sollen arabische und im Verzeichnisteil rmische Seitenzahlen hin. // Seitenzahl 1 ab Einleitung einfgen Gehen Sie nun wieder auf den Reiter "Einfgen" - "Kopf- und Fuzeile" - "Seitenzahlen formatieren". Wie unter "Seitenzahlen einfgen" weiter oben in diesem Text beschrieben, legen Sie hier nun das Format (1,2,3) und "Beginnen ab 1" fest. Besttigen Sie mit OK und fgen Sie dann (auch oben beschrieben) die Seitenzahl ein. // In der Fuzeile auf der Seite davor wiederholen Sie diese Schritte, nur diesmal mit den rmischen SeitenzahlenI, II, III. Achten Sie darauf, dass Sie auch zum Titelblatt einen Absatz einfgen und auchhier das Kstchen "Mit vorheriger verknpfen" deaktiviert haben, sonst beginnt Word die Zhlung auf der Titelseite. // Nun haben Sie unterschiedliche Seitenzahlen in Ihrem Dokument. Die knnen Sie nun auch unterschiedlich formatieren, das wrde ich allerdings nicht empfehlen. In wissenschaftlichen Arbeiten soll strikt einheitlich gearbeitet werden. Wenn in Ihren Formatvorschriften der Uni nichts anderes dazu angegeben ist, werden die Seitenzahlen immer mit der gleichen Schriftart versehen, die auch der Text hat, die Schriftgre sollte 2pt kleiner sein. Wenn Ihr Text also 12pt gro sein soll, dann wird fr die Kopf- und Fuzeile meist die Schriftgre 10pt verwendet. Es empfiehlt sich, die Seitenzahlen wie im Buch unten rechts zu platzieren. Wie gesagt: Wenn die Vorschriften der Uni zur Formatierung Ihrer Arbeit nicht anders lauten. Kapitelberschrift in die Kopfzeile einfgen Eine Kapitelberschrift kann man nur dann in die Kopfzeile automatisch einfgen, wenn vorher alle berschriften fr Word klar formatiert sind. Wie das geht, erfahren Siehier:"berschriften festlegen". Kapitelberschrift in die Kopfzeile einfgen Word hat ein fantastisches Tool, mit dem man auf jede Formatvorlage verweisen kann, die es im Dokument gibt. Es heit "StyleRef". Sie finden es unter "Einfgen" im Menpunkt "Schnellbausteine" und dort unter "Feld einfgen". // Es ffnet sich ein neues Fenster. Dort scrollen Sie in der linken Leiste auf "StyleRef" und klicken es an. Dann erscheint eine neue Auswahlleiste. Gehen Sie nun bis zu der Formatvorlage, unter der Ihre berschrift formatiert wurde. Standardmig ist das "berschrift 1". Klicken Sie sie an und besttigen Sie mit "Ok". // Kopfzeile formatieren Die Kopfzeile steht nun da, ist allerdings noch unformatiert. Die Formatierung knnen Sie nun vornehmen, hier reicht eine manuelle Formatierung erst einmal aus. Im Beispiel ist das mittig, die Schriftgre ist 2pt kleiner als die Standardschrift im Text und darunter ist eine Linie gezogen. //

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