Kunsthalle Emden: Fazit zur Weiterbildung Online Marketing Manager:in (IHK)

Die Kunsthalle Emden ist als gemeinnützige Stiftung ein non-Profit-Unternehmen, das stark auf Fördermittel und Unterstützung angewiesen ist. Sichtbarkeit ist für uns daher besonders wichtig. Die Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin hat mir einen hervorragenden Überblick gegeben, welche Möglichkeiten wir in der digitalen Welt haben. Unsere Ressourcen sind allerdings nicht nur finanziell sehr begrenzt, auch Womanpower ist in einer Kulturinstitution endlich. Darum war für mich besonders wertvoll, in der Fortbildung ein Urteilsvermögen dafür zu entwickeln, was sich lohnt auszubauen, wie hoch der Aufwand für einzelne Bereiche und was für uns essentiell wichtig ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis erfolgreicher Unternehmen kamen. Museen und Kultureinrichtungen sind eine eigene, oft überschaubare Welt mit ganz eigenen Strukturen, da ist der Blick über den Tellerrand besonders erfrischend und inspirierend. Die Kunsthalle als private Gründung verstand sich immer als das „etwas andere“ Museum, das mit freiem Blick neue Wege sucht. Ahoi Digital und auch die Referenten gaben mir hier viele gute Ratschläge und aufmerksame Hinweise. Zugleich ist der rasante Wandel der Medienwelt für die Kultur eine Herausforderung: die Konzentration der Presselandschaft und die Fixierung der Medien allein auf Klicks führen zu einem sehr eingeengten Fokus, der nur noch wenige starke Anbieter berücksichtigt und die großartige Vielfalt unserer „Kulturnation“ unsichtbar werden lässt. Dank der Fortbildung kann ich einen Kompass entwickeln, welche Wege zu wieder mehr Präsenz wir aktiv einschlagen wollen. Ein erstes Projekt ist unser brandneues Magazin auf unserer Website, das ich während der Fortbildung entwickeln konnte.Fazit: die Fortbildung war sehr wertvoll und wir haben bereits ganz praktisch davon profitiert. Weitere Fortbildungen bei Ahoi Digital stehen auf dem Wunschzettel! 

zum Artikel gehen

Online Marketing Manager: Infos zu Beruf, Bewerbung Vorstellungsgespräch

Das Marketing im World Wide Web ist längst zu einem wichtigen Wirtschaftszweig für die verschiedensten Unternehmen geworden. Die Etablierung von neuen Konzepten oder Strategien für die gezielte Werbung im Internet ist anspruchsvoll und die beinahe täglich

zum Artikel gehen

Teilnahme bei der Jahresschau der Lübecker Künstler Kunsthalle St. Annen

Vom 29.11. bis 10.01.2021 sollte die Ausstellung der Lübecker Künstlerinnen und Künstler in der Kunsthalle St. Annen stattfinden Teilnahme Jahresschau St. Annenkloster. Auch Nichtmitglieder des Vereins Gemeinschaft Lübecker Künstler konnten sich bewerben,

zum Artikel gehen

Kunsthalle Schnake

KunsthAlle Schnake Die Bildhauer Zimbabwes erleben Seit über 20 Jahren repräsentiert die Kunsthalle Schnake in Münster Bildhauer aus Zimbabwe. Um für die sich immer weiter entwickelnden Ansprüche an eine moderne

zum Artikel gehen

Bewerbung als Social Media Marketing Manager: Das erwartet dich im Vorstellungsgespräch

Du möchtest dich als Social Media Marketing Manager bewerben? Wir verraten dir, was du über den Beruf wissen musst und wie du dich auf dein Vorstellungsgespräch als Social Media Marketing Manager vorbereitest. Geräte wie Smartphones, Laptops und Tablets g

zum Artikel gehen

Mein Weg zu Ahoi Digital

Mein Weg zu Ahoi Digital war nicht von Anfang an klar nach meinem Studium bin ich im Oktober 2020 leider arbeitslos geworden, da der Arbeitsmarkt coronabedingt nicht viele Stellen zu vergeben hatte. Nach einigen Absagen auf meine Bewerbungen, beschloss i

zum Artikel gehen