Landesverband fordert von der Politik Positionierung zur beruflichen Bildung und den OSZ

BLV-Forderungen aus den Ergebnissen der OSZ-Studie: Berufsschullehrerausbildung im Land Brandenburg bei konsequenter Weiterentwicklung der (beruflichen) Referendariatsausbildung Machbarkeitsprüfung eines eigenständigen Institutes für Berufliche Bildung in Brandenburg zur Effektivitäts- und Qualitätssteigerung Gesonderte Förderung der OSZ durch die Bildungspolitik Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufes mit Beförderungsämtern und Zuschlägen für die Arbeit an beruflichen Schulen, auch für langjährig beschäftigte Lehrkräfte ohne Regelausbildung Abbau bildungsferner Bürokratie und Rückbesinnung auf die Kernaufgaben der Lehrkräfte und Schulleitungen Herausgehobene Förderung der Digitalisierungsstrategie an beruflichen Schulen Entwicklung von Fortbildungskonzepten für Lehrkräfte an OSZ Professionelle Hard- und Softwarebetreuung, die dem OSZ zugeordnet wird

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BvLB fordert eine Aufwertung der beruflichen Bildung und moniert den eklatanten Lehrermangel

Die Unterrichtsversorgung in der beruflichen Bildung liegt im Bundesdurchschnitt nur bei 90 Prozent. „Das bedroht zunehmend die Ausbildungsqualität, weil immer mehr Unterrichtstunden ausfallen müssen. Bis 2030 verschärft sich diese Situation dramatisch. D

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Schließungsabsicht OSZ I - Technik Potsdam rückt näher Berufsschullehrerverband fordert zukunftssicheren Standort

Thomas Pehle, BLV- Landesvorsitzender: „Offiziell wird von Verlagerung gesprochen, aber jedem sollte klar sein, dass dieser Beschluss einer Auflösung des OSZ gleichkommt. Die Ansicht dass „Technikberufe nun langfristig in andere Standorte integriert (...)

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Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl

Gemeinsam mit den ausbildenden Unternehmen sind unsere 25 Oberstufenzentrum mit rund 2000 Lehrkräften für die duale Ausbildung von Azubis zuständig und stehen für eine solide Ausbildung. Dazu benötigen wir neben dem Engagement beider Partner auch verlässl

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LD: Die Zukunft der Weiterbildung

Lesedauer ca. 4 Minuten Learning Development (LD) hat seine Wurzeln tief in der Geschichte der beruflichen Bildung. Ursprünglich war diese Bildung stark handwerksorientiert und wurde vor allem durch Meister-Lehrling-Verhältnisse vermittelt. Mit der Indus

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Kluge Entscheidung für die berufliche Bildung in der Landeshauptstadt

Thomas Pehle sieht in der vergangenen Krise eine große Chance für die Zukunft. Die Weiterentwicklung der drei OSZ in der Landeshauptstadt kann jedoch nur mit Unterstützung und Abstimmung aller Partner gut gelingen. „Der Ausbau und die Stabilisierung der B

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