Aus dem hyperspace Franchise-Manager werden Benachrichtigungen und Erinnerungen als E-Mail an die Benutzer versandt. Aus dem CRM-Modul knnen E-Mails an beliebige Personen (Interessenten, Lieferanten etc.) versendet werden. Aus aktuellem Anlass weisen wir auch hier darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen fr den Versand von E-Mails aus dem hyperspace System heraus in den vergangenen Monaten gendert haben, weil die Regeln fr SPAM-Schutz generell verschrft wurden. Mails, die nicht den unten beschriebenen Szenarien entsprechen, werden mglicherweise als SPAM gekennzeichnet oder der Empfang wird sogar abgelehnt. Grundstzlich gibt es fr den Mailversand folgende Mglichkeiten: Sie nutzen den hyperspace Mailserver: In diesem Fall ist der physikalische Absender (from) immer mailserver@hyperspace.de. Sie hinterlegen in den Einstellungen diegewnschte Antwortadresse an (reply To), wenn man auf die Mail antwortet, wird dann diese Adresse verwendet. In einigen Mailprogrammen wie z.B. Outlook erscheint dann als Absender: "Mail von (from-Adresse) im Auftrag von (reply-To) Adresse". Bei anderen Mailprogrammen erscheint der hyperspace Mailserver als Absender. Die Antwortadresse ist in allen Fllen immer die Kundenadresse. Sie nutzen ihren eigenen Mailserver: Dann gibt es 2 Mglichkeiten, je nachdem wie der Mailserver des Kunden eingestellt ist: a) Absender kann jede Mailadresse aus der gleichen Maildomain sein. Dann knnte der Versand z.B. ber das Konto "noreply@kundendomain.de" erfolgen, als Absender aber z.B. "info@kundendomain.de" angegeben sein. Nur in dieser Konstellation ist es mglich, dass im CRM die Mailadresse des Benutzers als Absender benutzt wird, aber auch nur dann, wenn diese Mailadresse aus der gleichen Domain stammt. b) Absender muss die Versender-Adresse sein: Dann muss als Absender die gleiche Adresse benutzt werden, die auch fr den Versand benutzt wird. Wenn der Versand z.B. ber das Konto "noreply@kundendomain.de" erfolgt, muss als Absender ebenfalls "noreply@kundendomain.de" angegeben sein. Daher empfehlen wir seit 2021 meistens schon bei der Ersteinrichtung des Systems den eigenen SMTP-Mailserver zu hinterlegen. Dies klappt in der Regel einfach und problemlos. Hrde bei Zwei-Faktor-Authentifizierung fr den SMTP-Server Wer allerdings eineZwei-Faktor-Authentifizierung fr den SMTP-Server einsetzt, kann derzeit kein E-Mail-Konto im hyperspace-System hinterlegen. Fr Office365-Konten gibt es folgenden Lsungsansatz: Der hyperspace Applikationsserver bentigt ein SMTP-Gateway fr den Versand. Dieses muss bei MS Azure und Microsoft 365 explizit freigeschaltet werden.Falls die 2-Faktor-Authentifizierung eingesetzt wird, muss diese nur fr das E-Mail-Konto, das hyperspace fr den Versand benutzen soll, ausgeschaltet werden. Das funktioniert ganz gut und machen andere Kunden bei uns auch so. Hier auch eine Anleitung von Microsoft: Option 1: Authentifizieren Ihres Gerts oder Ihrer Anwendung direkt mit einem Microsoft 365- oder Office 365-Postfach und senden von E-Mails mit SMTP AUTH-Clientbermittlung Bei Fragen knnen Sie gerne eine E-Mail an mich senden - oder einen Terminfr ein Webcall ausmachen (unten rechts auf das rote Feld klicken).
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