Messestand planen – 7 Tipps, wie Sie Besucher anziehen

Stellen Sie sich vor, Sie betreten als Besucher ein Messegel nde und stehen vor einer schier unendlichen Auswahl an St nden und Pr sentationen. Wo anfangen? Wer nicht gezielt nach einem bestimmten Unternehmen sucht, achtet als erstes auf den Auftritt der einzelnen Messest nde. Welcher Aussteller hebt sich von der Masse ab, wer spricht mich und meine Vorstellungen am besten an? F r Ihren Messe-Erfolg spielt es also eine entscheidende Rolle, wie Sie Ihren Stand gestalten. Planen Sie durchdacht, str men die Besucher direkt zu Ihnen. Tipp 1: Wichtige Vor berlegungen treffen Wie gestalte ich einen Messestand? Um in eine erfolgreiche Messestand-Planung zu gehen, sind einige Vor berlegungen unabdingbar. Denn nur so k nnen Sie die richtigen Ma nahmen ableiten. Zu den wichtigsten Fragen z hlen: Warum nehmen wir an der Messe teil? ➔ Ziel Was m chten wir dem Messepublikum vermitteln? ➔ Botschaft Wen m chten wir ansprechen? ➔ Zielgruppe Was m chte unsere Zielgruppe sehen? ➔ Erwartung Wenn Sie Ihren Messestand planen, orientieren Sie sich dabei stets an diesen Fragen. Denn alles, was Sie organisieren, sollte Ihre Werbe-Botschaft klar wiedergeben, Ihr Zielpublikum ansprechen sowie auf Ihre Absichten der Messeteilnahme einzahlen. Ein Beispiel: Ihre Zielgruppe ist sehr jung, hat ein hohes Nachhaltigkeits-Bewusstsein und Sie versprechen sich von Ihrem Messe-Auftritt vor allem Anmeldungen f r Ihre Seminare und Workshops. Hier empfiehlt es sich, die Planung auf einen nachhaltigen Auftritt, unterst tzt etwa durch kologische Werbemittel, auszurichten sowie digitale Elemente mit einzubeziehen, die eine moderne Zielgruppe ansprechen. Der Fokus sollte klar auf Ihre Seminare gerichtet sein, etwa durch entsprechende Aufsteller oder Video-Pr sentationen. Tipp 2: Die Gegebenheiten der Messe beachten Je nachdem, ob die Messe eine Indoor- oder Outdoor-Veranstaltung ist, kann die erfolgreiche Planung des Messestandes variieren. Eine Outdoor-Messe, die h chstwahrscheinlich in der warmen Jahreszeit stattfindet, verlangt nach ausreichend Schatten, etwa durch Schirme oder ein Sonnensegel. Diese k nnen parallel auch als Schutz vor Regen dienen. Au erdem bieten sich im Freien legere Sitzgelegenheiten, wie etwa Liegest hle mit Ihrem Logo an. Auf einer Indoor-Messe m ssen Sie sich keine Gedanken ber Sonnen- oder Regenschutz machen daf r jedoch beispielsweise ber eine gute Beleuchtung oder, bei nicht klimatisierten Hallen, ber entsprechende Erfrischungen f r Ihre Besucher in Form von kalten Getr nken oder Ventilatoren. Tipp 3: Die passende Standfl che festlegen und daran orientieren Die Wahl Ihrer Standfl che beeinflusst die Gestaltung und Planung Ihres Messestandes ma geblich. Aufgelistet hier von der preislich g nstigsten bis hin zur Exklusiv-Variante: Reihenstand: Hier ist vor allem die Messestand-Front gekonnt in Szene zu setzen. Eckstand: Besucher, die seitlich in Ihre Standreihe abbiegen, sollten direkt von der Seitenansicht Ihres Standes angesprochen werden. Kopfstand: Alle drei zug nglichen Seiten werden idealerweise so gestaltet, dass sie Aufmerksamkeit erregen. Inselstand: die freistehende Position verlangt eine ansprechende 360-Grad-Ansicht. Je nach Art Ihrer Standfl che k nnen Sie mit Ihren Angestellten oder ihrem Messebauer die sinnvollste Gestaltung Ihres Messestandes abstimmen. Tipp 4: Aufmerksamkeit erregen Zielf hrend ist es, den Messestand so zu organisieren, dass er sich von der breiten Masse abhebt. Dabei sind etwa ein hoher Messeturm, spezielle Lichteffekte oder Multimedia-Technik wie Touchscreens oder Pr sentations-Bildschirme wertvolle Messestand-Ideen. Auch ausgefallene Aufsteller oder Roll Ups, versehen mit einer knackigen Werbebotschaft, erregen Aufmerksamkeit und ziehen Besucher an. Hinweis: Denken Sie hier wieder ber Ihre Zielgruppe und den Kontext der Messe nach. Nicht jeden Messe-Gast sprechen die gleichen Dinge an. Ein gesetztes Business-Publikum wird sich vermutlich nicht von Knall-Farben begeistern lassen, Studenten oder hippe Start-Up-Gr nder wahrscheinlich schon. In jedem Fall gilt: Gestalten Sie den Gesamt-Auftritt Ihres Messestandes einheitlich, mit klarer Botschaft und einer guten bersicht ber das, was Sie anbieten. Tipp 5: Ordnung schaffen durch ausreichend Stauraum Was geh rt alles zu einem Messestand? Neben einer ansprechenden Pr sentationsfl che auch ausreichend Stauraum. Vermeiden Sie eine Reiz berflutung und lenken Sie den Fokus auf das Wesentliche. Wenn Sie Ihren Messestand planen, denken Sie an gen gend Platz f r Brosch ren, Werbegeschenke, Getr nke oder die pers nlichen Dinge Ihrer Angestellten. Die einfachste L sung sind oftmals Staufl chen hinter der Messewand, abgetrennt durch eine T r oder einen Vorhang. F r junges Publikum sind Liegest hle auf Messen zudem sehr beliebt. Wenn Sie die M glichkeit haben, nutzen Sie auch den Raum um ihren Messestand herum aus. Hinweis: Sind die genannten M glichkeiten nicht gegeben, etwa weil Sie einen Inselstand ohne klassische R ckwand betreiben, nutzen Sie bestimmte Thekensysteme mit Stauraum im Inneren. Tipp 6: Die richtigen Werbemittel w hlen Wenn Sie Ihren Messeauftritt organisieren, spielen auch die passenden Werbemittel eine entscheidende Rolle. Die absoluten Messe-Klassiker sind nach wie vor Kugelschreiber, die idealerweise einen hochwertigen Eindruck machen und eine ansprechende Haptik haben. Daneben sind Taschen und Beutel sinnvoll, in denen Ihre Besucher Brosch ren, Snacks oder weitere Give-aways aufbewahren k nnen. Setzen Sie hier idealerweise auf umweltfreundliche und langlebige Baumwolltaschen. Mit Ihrem Logo oder Slogan versehen, erregen diese nicht nur auf dem Messegel nde Aufmerksamkeit, sondern werden auch dar ber hinaus genutzt und verleihen Ihrer Marke so eine hohe Reichweite. Den n tigen Energieschub geben Sie Ihren Messe-Besuchern mit kleinen, individualisierten Snacks. Sie wollen neben den klassischen Gummib rchen eine bewusstere Alternative bieten? Dann helfen Sie Ihren G sten mit einem Werbe-Apfel oder einem M sliriegel durch den Messestress. Statt sich Notizen zu machen, fotografieren Messe-Teilnehmer die wichtigsten Informationen meist nur noch mit dem Smartphone ab. Das geht deutlich schneller und die wichtigsten Informationen sind bersichtlich erfasst. Daher bietet sich besonders Handy-Zubeh r als Messe Werbemittel an wie eine Handyh lle oder eine Powerbank f r den n tigen Strom. Hinweis: Stimmen Sie Ihre Werbemittel auf Ihre Branche bzw. Ihr konkretes Produktangebot ab. Setzen Sie etwa als Kreativ-Unternehmen auf ausgefallene Give-aways, als klassisches Business auf edle Designs oder als ko-Start-up auf nachhaltige Materialien. Die besten Messe-Werbeartikel im berblick: Kugelschreiber Taschen & Beutel Snacks Smartphone-Zubeh r Tipp 7: Spiele und Aktionen planen Eine ansprechende Pr sentation und die richtigen Werbemittel sind der Grundstein Ihrer Messeplanung. Allerdings k nnen Sie durch verschiedene Aktionen und Gewinnspiele noch mehr Besucher anziehen. Beziehen Sie daher idealerweise von Beginn an diverse interaktive Bestandteile ein, wenn Sie Ihren Messeauftritt organisieren. M gliche Ideen f r Aktionen und Spiele f r den Messestand: Gl cksrad Los-Box Postkarten-Quiz Messestand planen - Fazit & Checkliste Die Planung eines Messestandes erfordert Zeit und ist gut zu durchdenken. Ihre Werbebotschaft, das Ziel Ihrer Messeteilnahme und die Erwartungen Ihres Zielpublikums sollten klar im Fokus stehen. Alle wichtigen Ma nahmen lassen sich daraus ableiten. Wenn Sie mit ausreichend Vorlauf Ihren Messeauftritt organisieren und dabei unsere Tipps befolgen, k nnen Sie mit Ihrem Stand zum Besuchermagneten avancieren. Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassung aller wichtigen Aspekte in Form einer Checkliste: Zielgruppe definieren Werbebotschaft ausformulieren Messeziele festlegen Die Gegebenheiten der Messe beachten (Indoor oder Outdoor) Die passende Standfl che w hlen: Reihenstand, Eckstand, Kopfstand oder Inselstand Aufmerksamkeit erzielen durch Werbetechnik F r gen gend Stauraum sorgen Die richtigen Werbemittel w hlen (messekonform und passend zu Branche und Zielgruppe) Spiele und Aktionen planen Einladungen an interessante Kontakte verschicken Messebesuch kommunizieren Quelle Bild 2, 3, 4 und 7: Leipziger Messe GmbH / Fotograf: Uwe Frauendorf

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