Misslungenes Gespräch: „Schwierig ist nicht das Sprechen, sondern das Zuhören“

Kommunikation ist komplex – und geht oft schief. Warum das so ist, erklären drei Ev.-Luth. Kommunikationsexpert*innen im Interview.

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Aktives Zuhören und Beobachten nach Thomas Gordon

  Das aktive Zuhören ist eine besondere Art Menschen zu verstehen. Diese Methode ist besonders brauchbar bei Kindern, um zu wissen was sie bewegt. Bei dieser Methode ist kennenlernen besonders effektiv. Damit können Probleme besser gelöst werden und es en

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Ich-Botschaft und einfühlsames Zuhören im ständigen Tausch

Oft hat nicht nur eine Person ein Problem. In der zwischenmenschlichen Kommunikation muss man dann entscheiden, welches Problem den Vorrang bekommt ohne dass eigene Problem deshalb zu vergessen. Diese Entscheidung richtet sich nach der Bedeutung des jewei

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Auffe Ohren #11: Es geht wieder los

Da sind wir wieder! Etwas später als eigentlich angedacht meldet sich auch unser Podcast "Auffe Ohren" wieder aus der Sommerpause zurück. Und da in den letzten Wochen ja nun schon einiges passiert ist, hatten wir natürlich direkt einige Gesprächsthemen pa

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Einfühlsames Zuhören und Beobachten nach Johanna Graf

Zu den bisherigen Artikeln, in denen Methoden beschrieben sind Probleme besser lösen zu können hier noch ein ergänzender Beitrag, der diese erfolgreiche Kommunikationsart deutlicher darstellen will. Johanna Graf  geht in ihrem Buch  Familienteam – das Mit

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Problemlösung Mutter Tochter Beispiel aus dem Internet nach dem aktiven Zuhören von Thomas Gordon

Besonders deutliche Beispiele zeigt Snowqueen in ihrem Artikel  “12 Botschaften, die Eltern vermeiden sollten, wenn ihr Kind ein Problem hat”. Zunächst geht sie auf die 12 Kommunikationssperren von Thomas Gordon mit jeweiligen Beispielen und Erläuterungen

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