Mit den Bäumen Verschüttetes in Erinnerung zurückrufen

Etwas Entspannendes behalten auch in Krisenzeiten diese Fastnachtstage. Vielleicht ist es nach Jahren von der Pandemie geprägter Vorsicht auch erstmals wieder möglich, einigermaßen frei der Tradition und ihren Ritualen nachzugehen. Jedenfalls kann ich da eine Veränderung feststellen, die gefühlt an die Atmosphäre früherer Jahre anknüpft. Leider bleibt der Krisenmodus gleichzeitig latent vorhanden, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass die Krisenroutine nach den tollen Tagen in eine neue Runde eintreten wird. Vielleicht dann ja von etwas Entlastung erleichtert und handhabbarer als zuletzt. Ich wünsche mir für die nächsten Monate wieder mehr Anknüpfungspunkte für neue Projekt, mehr Zuversicht und Mut auch bei den Projektpartnern. Denn ohne die wird es gerade in Deutschland zunehmend reduziert vorangehen, ohne die werden wir uns Potenzial nicht mehr ausschöpfen können. Mut zur Individualität und selbstbewussten Besonderheit bei dem gleichzeitigen Bewusstsein einer Zugehörigkeit zu einem Kollektiv, mit dem uns vieles verbindet, können wir ganz eindrucksvoll von den Bäumen lernen. Oder uns im Angesicht der Bäume und ihres unbändigen Lebenswillens, ihrer Zähigkeit und Ausdauer in und an uns selbst wieder in Erinnerung rufen. Denn all das war nie verschwunden, es ist uns in diesen Zeiten nur zunehmend aus dem wachen Bewusstsein verschwunden. Der Beitrag Mit den Bäumen Verschüttetes in Erinnerung zurückrufen erschien zuerst auf Baumtagebuch.

zum Artikel gehen

Drohnen-Rettung aus Bäumen

Bergung von Flugdrohnen aus Baumkronen Die Drohne war teuer – die Rettung per Seilklettertechnik günstig. Schicken Sie wenn möglich gleich ein Foto des gesamten Baumes mit der Drohne darin zum Einschätzen der Erreichbarkeit.

zum Artikel gehen

Mystische Plätze - Frühlingstour am 23. April 2022

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!* Einfach mal die Sinne schärfen mit weiten Blicken, geheimnisvollen Orten oder auf Du und Du mit knorrigen alten Bäumen sein.

zum Artikel gehen

Baumbestattung

Baumbestattung - die letzte Ruhe im Wald Eine Baumbestattung oder auch Waldbestattung, ist eine noch relativ neue Bestattungsart in Deutschland. Bei dieser wird nach einer Kremation die Asche des Verstorbenen in einer biologisch ab

zum Artikel gehen

Tag des Notrufs - Rettungszeichen

Der Tag des Notrufs rückt die Bedeutung der europaweit gültigen Notrufnummer 112 in Erinnerung.

zum Artikel gehen

Die Baumschnitt-Saison hat begonnen

Mit dem Einzug des Frühlings beginnt auch die Baumschnitt-Saison. Der perfekte Zeitpunkt, um Bäumen genau die Pflege zu geben, die sie für ein gesundes und sicheres Wachstum brauchen. Der Beitrag Die Baumschnitt-Saison hat begonnen erschien zuerst auf Bau

zum Artikel gehen