Motorschaden Das sind die Ursachen und Wirkungen

Das Auto ist des Deutschen liebstes Statussymbol und wird daher von den meisten gehegt und gepflegt wie ein Schatz. Das Herz des Autos ist der Motor, der das Fahrzeug erst in Bewegung setzt und alle Systeme am Laufen h lt. Ja sogar die elektrischen Systeme werden nur mit einem laufenden Motor auf Dauer funktionieren, da durch die Motorumdrehungen die Lichtmaschine die Autobatterie wiederaufl dt. Aus diesen Gr nden ist es besonders tragisch, wenn sich der Motor verabschiedet und das Fahrzeug mit einem Motorschaden ausf llt. Doch warum entsteht ein Motorschaden und wie erkennen Sie, dass Ihr Fahrzeug vor einem Motorschaden steht? Diese Fragen m chten wir Ihnen gerne in diesem Artikel erl utern und Ihnen zeigen, wie Sie diesen Problemen aus dem Weg gehen k nnen. Was versteht man unter einem Motorschaden?Das Wort Motorschaden bedeutet ganz kurz gesagt, dass der Motor nicht mehr funktioniert und das Fahrzeug aus diesem Grund nicht mehr bewegt werden kann. Dabei kann es passieren, dass sich dieser Schaden durch einen Leistungsverlust, l- oder K hlwasserverlust oder durch die fehlende F higkeit zur Beschleunigung ank ndigt. H ufige Fragen rund um den Motorschaden Der Begriff Motorschaden wird im Volksmund mit einem Schaden am Motor verbunden und so ergeben sich Fragen, von denen wir gerne einige beantworten m chten. Kann man mit einem Motorschaden noch fahren? Im Grunde genommen, ist es bei bestimmten Fehlern im Motor m glich noch eine kurze Zeit weiterzufahren. Allerdings ist es nicht ratsam, diesen Versuch zu starten, da in k rzester Zeit die Ursache des Motorschadens die komplette Funktionsaufgabe hervorruft und der Motor tats chlich nicht mehr zu retten ist. Ist ein Motorschaden ein Totalschaden? Von einem Totalschaden wird gesprochen, wenn es am Fahrzeug nichts mehr gibt, das gerettet werden kann. Das ist bei einem Motorschaden allerdings nicht der Fall und der technische Totalschaden ist dementsprechend nicht erreicht und der Restwert des Fahrzeugs auf null sinkt. Anders sieht es beim wirtschaftlichen Totalschaden aus. Der wirtschaftliche Totalschaden dr ckt aus, dass das Auto vielleicht sogar noch fahren kann. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Reparaturkosten so immens sind, dass die Reparatur die Anschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs bersteigen und dementsprechend nicht lohnenswert sind. Wie viel kostet die Reparatur, wenn ein Motorschaden entstanden ist? Die Kosten f r die Reparatur des Motorschadens sind pauschal schwer zu bestimmen. Denn je nach Marke und Modell, Alter und Laufleistung k nnen die Sch den am Motor und mit ihm verbundenen Bauteilen extrem unterschiedlich ausfallen. In den meisten F llen belaufen sich die Kosten aber mindestens um 2000 2500 Euro. Welche Faktoren f r einen Motorschaden gibt es?Die Bauteile des Fahrzeugs, das mit dem Motor verbunden sind und aus diesen Gr nden zu einem Motorschaden f hren k nnen sind: Zahnriemenriss Fehlbetankung Zu wenig l Motor berhitzung Zu hohe Drehzahlen Wasserschlag Zu hoher Ladedruck durch Chiptuning @media only screen and (max-width:800px) {.fusion-title.fusion-title-35{margin-top:22px!important;margin-bottom:22px!important;}}ZahnriemenrissDer Zahnriemen ist ein entscheidender Faktor f r die Funktion des Motors. Er verbindet die Nockenwelle und die Kurbelwelle und sorgt so daf r, dass die Ventile immer zur richtigen Zeit auf und zu gehen k nnen. Ist der Zahnriemen verschlissen, verliert auch die Nockenwelle des Fahrzeugs ihre Funktion, bleibt stehen und die Ventile unter der Nockenwelle stehen still. Das f hrt dazu, dass durch den Motorrhytmus in den meisten F llen ein Ventil offen stehen bleibt und keinen Gegendruck f r den Kolben mehr aufbauen kann. Dadurch schl gt der Kolben gegen das Ventil und verbiegt die Pleuelstange Der Motorschaden ist entstanden. Damit Sie den Zahnriemenriss und dementsprechend auch den Motorschaden verhindern k nnen, gibt es nur eine M glichkeit: Sie m ssen zwingend die regelm igen Wechselintervalle der Hersteller einhalten. Nach wie vielen Kilometern Laufleistung ein Zahnriemenwechsel notwendig ist, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und gilt ebenfalls f r die Steuerkette (auch wenn diese belastbarer ist). i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-19{ color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-19:hover { color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}Kaufangebot per E-Mail i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-20{ color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-20:hover { color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}Barzahlung oder berweisung i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-21{ color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-21:hover { color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}Sofortige Bezahlung und Abholung .fusion-button.button-7 .fusion-button-text {text-transform:uppercase;}JETZT KOSTENLOS BEWERTENFalschbetankungWenn man von einer falschen Betankung spricht, bedeutet das, dass der Fahrzeugf hrer den falschen Kraftstoff in den Tank und somit in das Kraftstoffsystem getankt hat. Das bedeutet, dass Sie anstatt Diesel zu tanken, Benzin eingef llt haben oder eben Diesel statt Benzin. Gerade das Einf llen von Super Benzin in den Dieselmotor ist ein enormes Risiko, da der Dieselkraftstoff eine schmierende Funktion f r die Hochdruckpumpen moderner Dieselmotoren besitzen. Super Benzin hat diese Eigenschaften nicht und kann aus diesen Gr nden f r einen h heren Verschlei sorgen, den Verschlei drastisch erh hen und Metallabrieb in das Kraftstoffsystem und den Motor gelangen lassen. So ist der Motorschaden bereits vorprogrammiert. Ist dieser Fall eingetreten sind viel Teile des Motors nicht mehr reparaturf hig und muuml;ssen gewechselt werden, doch in den meisten F llen f hrt diese Problematik zur Notwendigkeit eines Motortausches. Die entstehenden Kosten gehen in die Tausende und die Entscheidung, ob das Fahrzeug repariert werden soll, ist gut zu berdenken. brigens: Der Tankstutzen f r Dieselkraftstoff ist gr er, als der f r Super Benzin, weshalb es seltener ist, dass Diesel in den Tank eines Ottomotors gef llt wird. Achten Sie unbedingt auf die Gr e des Tankstutzens und sollte dieser in die Tank ffnung passen, schauen Sie unbedingt vor dem Bef llen des Fahrzeugs auf die Kraftstoffart, die auf dem Zapfhahn geschrieben ist. Bemerken Sie, dass Sie den falschen Kraftstoff getankt haben, stellen Sie unbedingt sofort den Motor ab und rufen Sie den Pannendienst, um einen Motorschaden zu verhindern. Denn nun gilt es den Schaden zu minimieren, den Tank auszupumpen und gr ndlich zu reinigen. Zu wenig Motor l im KreislaufZu den h ufigsten Ursachen eines Motorschadens geh rt die mangelnde Versorgung mit Motor l. Befindet sich zu wenig Motor l in der lwanne, kann der lfilm zwischen dem Kolben und dem Zylinder nicht aufrechterhalten werden. Dadurch erh ht sich die Hitzeentwicklung und der Abrieb im Zylinder. Ein Kolbenfresser ist die Folge und der Motor wird irreparabel gesch digt. Weitere Folgen der mangelnden Schmierung durch fehlendes Motor l sind schwerwiegende Sch den an den Zylindern, Pleueln, Lagern und Turboladern. Auch das falsche Motor l kann zu einer mangelnden Schmierung der Motorbestandteile und den beschriebenen Sch den f hren. Ein Motorschaden in enormen irreparablen Ausma ist die Folge dieser Problematik. Um zu verhindern, dass zu wenig l den Schmierkreislauf verhindert, sollten Sie sp testens nach 10 Fahrten mal einen Blick auf den lstab werfen. Dieser zeigt an, wie viel Motor l sich in der lwanne befindet und gibt Hinweise darauf, ob ein Fehler am Fahrzeug vorliegt. Stellen Sie fest, dass das Motor l weniger wird, sollten Sie den Wagen in einer Werkstatt vorstellen, um zu pr fen, wohin das Motor l verschwindet. Hierf r gibt es einige M glichkeiten, die teilweise relativ harmlos, oft aber auch schwerwiegend sind und einen Motorschaden f rdern. berhitzen des MotorsAuch wenn das Motor l ein wichtiger Bestandteil ist und den Motor sch tzt, ist es ohne ein funktionierendes K hlsystem nicht in der Lage die berhitzung des Motors und den daraus entstehenden Motorschaden zu verhindern. Das K hlsystem arbeitet selbstverst ndlich eigenst ndig, kann aber durch den Fahrtwind unterst tzt werden. Die h ufigste Ursache f r die berhitzung des Motors ist brigens ein zu niedriger K hlfl ssigkeitsstand im Ausgleichsbeh lter. Achten Sie gerade an sehr hei en Tagen auf die Temperaturanzeige im Tacho Bereich. Sollte diese in den kritischen Bereich steigen, stellen Sie das Fahrzeug an einer ungef hrlichen Stelle ab, ffnen Sie die Motorhaube und lassen Sie den Motor abk hlen. Machen Sie aber nicht den Fehler, zu kurz zu warten oder den Deckel des Ausgleichsbeh lters zu ffnen. Eine Wartezeit von weniger als 15 Minuten bietet dem Motor keine ausreichende M glichkeit abzuk hlen. ffnen Sie hingegen den Ausgleichsbeh lter kann es zu schwerwiegenden Verbrennungen f hren, da dieser unter gro em Druck steht und der hei e Wasserdampf dementsprechend herausschie en wird. Um eine berhitzung zu verhindern, ist es notwendig das K hlsystem regelm ig auf Fehler zu pr fen. Es muss aber nicht immer etwas Gravierendes und Teures sein, dass den K hlkreislauf verhindert. Sie selbst k nnen durch einen kleinen Blick den Ausgleichsbeh lter bei einem kalten Motor pr fen. Mit dieser Pr fung k nnen Sie selbst erkennen, ob der Beh lter beispielsweise Risse hat oder ob der Deckel noch richtig schlie t. Sie k nnen auch erkennen, in welchem Zustand die K hlerschl uche sind. Sind sie por s oder haben Risse, sollten diese getauscht werden. All diese Dinge werden beispielsweise bei einem Fr hjahrs und Wintercheck berpr ft. i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-22{ color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-22:hover { color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}Kaufangebot per E-Mail i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-23{ color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-23:hover { color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}Barzahlung oder berweisung i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-24{ color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}i.fb-icon-element.fontawesome-icon.fb-icon-element-24:hover { color: #8bc34a; background-color: rgba(51,51,51,0); border-color: #8bc34a;}Sofortige Bezahlung und Abholung .fusion-button.button-8 .fusion-button-text {text-transform:uppercase;}JETZT KOSTENLOS BEWERTENMit zu hohen Drehzahlen fahrenEine weitere Ursache f r den Motorschaden ist das fahren mit zu hohen Drehzahlen bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers hinein. Das sollten Sie m glichst vermeiden, da diese Fahrweise eine extreme Belastung f r den Motor darstellt und zu scheren Sch den f hren kann. Zu hohe Drehzahlen sind auch bei Fahrzeugen mit Drehzahlbegrenzer nicht ausgeschlossen und k nnen zu einem Motorschaden f hren. Wie entstehen zu hohe Drehzahlen? Die Ursachen f r zu hohe Drehzahlen sind ganz unterschiedlich. H ufig ist eine allzu sportliche Fahrweise und ein Herunterschalten in den falschen Gang die Ursache f r einen berdrehten Motor. Gerade die falsche Gangauswahl beim Herunterschalten ist auch bei Fahrzeugen mit Drehzahlbegrenzer eine Ursache f r zu hohe Drehzahlen und daraus entstehende Sch den. Ist das Schlamassel einmal passiert, k nnen verschiedene Bestandteile des Motors die gro en Belastungen nicht mehr aushalten und gehen zwangsweise zu Bruch. Hier kann Ihnen nur geraten werden, eine sogenannte vorausschauende Fahrweise an den Tag zu legen. Diese Art zu fahren ist die verschlei rmste und umweltschonende Fahrweise und schont auch Ihren Geldbeutel. Schlie lich m ssen Sie seltener in die Werkstatt und der Kraftstoffverbrauch sinkt hierbei au erdem. Motorschaden durch einen WasserschlagAuch bei tiefen Pf tzen oder Wasseransammlungen, deren Tiefe nicht ohne weiteres abzusehen ist, sollten Sie vorsichtig sein. Sie sollten besonders vorsichtig sein und einen gro en Bogen um das Wasser machen, wenn abzusehen ist, dass die Tiefe ber die Unterseite der Sto stange hinausgeht. Da in dieser H he der Ansaugstutzen sitzt, kann Wasser anstatt Luft angesaugt werden und in den Motor gelangen. Da sich das Wasser im Gegensatz zum Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt wird und sich dieses nicht komprimieren l sst, kommt es aufgrund der enormen Kr fte im Zylinderraum zum Verbiegen der Pleuelstangen und zu fatalen Sch den an anderen beteiligten Bauteilen des Motors Das f hrt zu einem Motorschaden. Sollten Sie Ihr Fahrzeug abends trocken abgestellt haben, aber am Morgen befindet sich eine riesige Pf tze unter dem Auto, die bis zum Ansaugstutzen reicht, versetzen Sie das Fahrzeug am besten auf einem H nger, um einen Motorschaden zu verhindern. Kann auch ein Chiptuning zu einem Motorschaden f hren?Denken Sie dar ber nach, die Leistung Ihres Fahrzeugs mithilfe eines Chiptuning zu erh hen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie einen seri sen Anbieter w hlen, der die gesetzten Grenzen des Herstellers einh lt. Dabei ist es die Funktionsweise des Chiptuning, die zu einem fatalen Ergebnis f hren kann, wenn sie falsch ver ndert wird. Wie funktioniert das Chiptuning? Bei der Durchf hrung des Chiptuning wird im Steuerger t die Drehzahl des Turboladers erh ht und dementsprechend mehr Luft eingesaugt. Da nun mehr Kraftstoff verbrannt werden kann, steigt aber nicht nur das Drehmoment des Autos, sondern auch die Belastung, die der Motor aushalten muss. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Grenzen, die eingehalten werden m ssen. Ist das nicht der Fall und das Drehmoment zu hoch angesetzt, wird die Belastung f r den Motor zu hoch und es kommt zu einem Motorschaden. Was passiert bei einem schlechten Chiptuning? Wird der Ladedruck durch das Chiptuning zu hoch angesetzt und die Z ndung nicht mit angepasst, verschlechtern sich die Abgaswerte und die Temperaturen werden zu hoch. Doch auch die Einspritzdr cke und die Drehzahlen des Turboladers k nnen den Turbo selbst und den Partikelfilter des Dieselfahrzeugs besch digen. Achten Sie unbedingt auf erfahrene und seri se Anbieter des Chiptunings. Der richtige Anbieter achtet auf die Einstellungsgrenzen und verhindert durch sein Fingerspitzengef hl den m glichen Motorschaden durch einen zu hohen Ladedruck. Wie sollte das gesamte Fahrzeug optimal gewartet werden?Um schwere Sch den am Motorbeffektiv zu verhindern, ist es unerl sslich, das Fahrzeug stets in einem gut gewarteten Zustand zu halten. Dazu geh ren nicht nur der T V und anstehende Reparaturen, auch die lwechsel Intervalle, die verwendeten lsorten und die vom Hersteller empfohlenen Inspektionen sollten regelm ig, auch ber den Garantiezeitraum hinaus durchgef hrt werden. Doch welche Wartungs- und Instandhaltung- Angebote gibt es und m ssen diese durchgef hrt werden? Haupt- und Abgasuntersuchung (T V) Die Haupt und Abgasuntersuchungen haben zwar nicht direkt etwas mit dem Motor zu tun, sind aber durch die Kontrolle sicherheitsrelevanter Teile nicht zu vernachl ssigen. Hierzu sollte aber gesagt werden, das diese Kontrolle des Fahrzeugs nicht auf Autoteile abzielt, die nicht im direkten Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit stehen. Die Klimaanlage und Parksensoren geh ren beispielsweise nicht zum Umfang der Hauptuntersuchung. Neben den sicherheitsrelevanten Bauteilen werden auch die Abgaswerte untersucht und gepr ft, ob die Umweltbelastung des Fahrzeugs noch in den gesetzlich vorgesehenen Rahmenwerten liegt. Der T V Pr fer schaut auch nach lverlust am Motor, welcher auch ein Vorbote eines Motorschadens sein kann. Auch die AU mit schlechten Abgaswerten k nnte auf einen erstehenden Motorschaden hindeuten Inspektion nach Herstellervorgaben In welchen Abst nden diese Durchsicht des Autos durchgef hrt werden soll, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es bei einem Neuwagenkauf ratsam den H ndler zu fragen, welche Intervalle der Hersteller des Fahrzeugs f r die Inspektion festgelegt hat. Bereits kleine Abweichungen von dem vorgegebenen Turnus k nnen dazu f hren, dass die Garantie des Fahrzeugs erlischt und die eigentlich Garantie-pflichtigen Reparaturen auf eigene Kosten durchgef hrt werden m ssen. Doch der Erhalt der Fahrzeuggarantie ist nicht das einzige, f r das die regelm igen Inspektionen notwendig sind. Wenn Sie beispielsweise Ihr Fahrzeug verkaufen m chten, k nnen regelm ige Inspektionen den Kaufpreis im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Inspektionen deutlich steigern. Je nachdem, welche Arbeiten die Werkstatt am Fahrzeug durchf hren muss, kann die Inspektion unterschiedliche Kosten verursachen. Die reine Inspektion kann bereits mit 200 Euro zu Buche schlagen. Zus tzlich werden dann die Kosten f r das Material und die Extraarbeitszeit berechnet, wenn Teile ausgetauscht werden. Der Hersteller pr ft folgende Bauteile auf Verschlei oder Defekte die zu einem Motorschaden f hren k nnen: Servopumpe Hochdruckpumpe Wasserpumpe Lichtmaschine Klimakompressor Keilriemen und Zahnriemen sowie Spannrollen Fr hjahrs-, Sommer-, Wintercheck Das Jahr hat einige unterschiedliche Wetterbedingungen zu bieten, auf die das Fahrzeug ideal vorbereitet werden kann. Zwar sind diese Checks nicht zwangsl ufig vorgeschrieben, aber es wird geraten, das Fahrzeug im Winter, Fr hjahr und Sommer in der Werkstatt pr fen zu lassen. Mit diesen Kontrollen stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf die jeweilige Jahreszeit gut vorbereitet ist und Sie sich nicht pl tzlich in einer unangenehmen Situation wiederfinden. Ein weiterer Vorteil dieser Fahrzeuguntersuchungen ist die regelm ige Kontrolle der wichtigen Fl ssigkeiten, der Bremse und des K hlsystems. So stellen Sie unter anderem auch sicher, dass ein Motorschaden beim Fahrzeug nicht so schnell eintreten kann. Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug mit defektem Motor ohne Stress und rgerWir bernehmen alle Angelegenheiten die zum Auto Verkauf n tig sind. Das bedeutet, dass Sie sich um nichts mehr zu k mmern brauchen. Wir regeln alle Formalit ten f r Sie und k mmern uns um: Autoabholung bei Ihnen Vorort Fahrzeugabmeldung bei der Kfz Zulassungsstelle Barzahlung bei AbholungKFZ Kaufvertrag Damit der Verkauf Ihres Gebrauchtwagens f r Sie so unkompliziert und komfortabel wie m glich wird. Und das alles ohne zus tzliche Kosten f r Sie. Jetzt eine kostenlose Fahrzeugbewertung anfordern! #fusion-testimonials-7 a{border-color:#747474;}#fusion-testimonials-7 a:hover, #fusion-testimonials-7 .activeSlide{background-color: #747474;}.fusion-testimonials.classic.fusion-testimonials-7 .author:after{border-top-color:#f6f6f6 !important;} Ein lobenswerter Service vom online Autoankauf, trotz der hohen Laufleistung und der M ngel haben wir f r unseren Firmenwagen mit defektem Motor einen fairen Preis bekommen, das Fahrzeug wurde schnell abgeholt und kostenlos abgemeldet. Der Kontakt war nett und h fflich. Sara M., Auto Verkauf Vielen Dank nochmal an das Motorschaden Ankauf Team Nette Leute, faire und schnelle Abwicklung. Dieser Autoh ndler h lt sein versprechen und ist zum Thema Auto Verkauf Empfehlenswert. Oliver T., Autok ufer Mein Fahrzeug mit Motorschaden wurde schnell und kostenlos abgeholt und ich habe noch einen guten Restwert erhalten. Vielen Dank an das Team von Auto Ankauf Export! Sven F., Autoankauf Der Beitrag Motorschaden Das sind die Ursachen und Wirkungen erschien zuerst auf Autoankauf Export - Unkompliziert Auto verkaufen.

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