// Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. // Einfhrung Ist das eine komische Frage? Vielleicht sagst du: Ja klar! Oder du sagst: Ich habe echt genug von diesem Thema. Es hat mich unter Druck gebracht. Oder du wusstest bisher garnicht, dass es ein Thema ist unter Bue versteht ja sowieso jeder etwas anderes. Was ich dir heute zeigen werde, wird dich ermutigen, dir ganz viel Druck nehmen und vor allem einen neuen Blick geben. Denn es gibt viele Fehlinformationen, die oft zu einem eher schdlichen Umgang mit diesem Thema gefhrt haben. Was sagt die Bibel nun ber Bue und Sndenbekenntnis? Mach dich auf ein paar neue Erkenntnisse gefasst. In dieser Blog-Reihe gehe ich darauf ein. Lass uns zuerst auf die Wrter eingehen, die im Deutschen mit Bue oder Bekenntnis bersetzt werden. Denn diese bersetzungen sind ja ein Versuch uns ihre Bedeutung nahezubringen, verlieren aber immer einen Teil ihrer grundlegenden Bedeutung, welche oft genug fr eine berraschung gut ist. Besonders die Bedeutung des hebrischen Wortes jada bekennen wird dich berraschen! Aber zuerst lass uns ins Neue Testament schauen. Genauer, direkt an den Anfang, noch bevor Jesus seinen Dienst begann. Bue Teil 1 Metanoia Die Bedeutung des Wortes Metanoia Bevor Jesus das Reich Gottes erlebbar machte, trat Johannes der Tufer auf und rief: Tut Bue, denn das Reich der Himmel ist nahegekommen. (Matt. 3,2) Das Wort, das mit Bue bersetzt wird, ist metanoio. Meta bedeutet so viel wie: mit und neuo so viel wie verstehen. Also ungefhr: mitdenken, umdenken, seinen Sinn ndern. Wrtlich: nachwissen nachdem man etwas erlebt oder gehrt hat, erkennen. Wenn man Bue hrt, denkt man heute nicht unbedingt daran, dass es hier eigentlich darum geht, durch Mitdenken seinen Sinn, seine Gedanken zu verndern. Im Kontext von Johannes dem Tufer wird das auch klar. Die Juden, besonders die Phariser, die Johannes ein wenig auf dem Kicker hat1, haben versucht die Gesetze der Thora mglichst genau einzuhalten und dafr viele zustzliche Regeln entworfen, die verhindern sollten, dass man die grundlegenden Gesetze bricht. In all diesen Bemhungen sind viele aber vllig an dem vorbeigegangen, wofr das Gesetz eigentlich gedacht war, was die Propheten immer wieder betonen und Jesus spter auf den Punkt bringt: Liebe Gott und liebe deinen Nchsten wie dich selbst. Die Barmherzigkeit und die Liebe zueinander war in vielen erkaltet. Zudem war Johannes derjenige, der fr Jesus den Weg vorbereitete. Durch Jesus wrde das Reich Gottes, dass sich die Juden die ganze Zeit ersehnt hatten und versucht hatten zu erarbeiten, anbrechen und geschenkt werden. Jesus wrde die Nchstenliebe in den Mittelpunkt stellen, dazu die Trennung zwischen Gott und Mensch aufheben, indem er die Schuld der Welt tragen wrde und schlielich, wie Johannes sagt, mit Feuer taufen. Das meint den Heiligen Geist, durch den Jesus / Gott selbst in die Herzen der Menschen einzieht und sie durch sich selbst befhigt, wirklich zu lieben. Deshalb sagt Paulus spter: Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir. Das alles wrde kommen. Deshalb musste das Denken der Menschen verndert werden: Weg von dem Versuch sich selbst zu erlsen und dabei kaltherzig zu werden, hin zu dem Bewusstsein, dass man Erlsung als Geschenk bentigt und dafr sein Herz weich, ehrlich und offen machen muss. Heute, wenn ihr seine Stimme hrt, verstockt eure Herzen nicht.2 Unter diesen Gesichtspunkten knnen auch wir jetzt metanoio betreifen, unseren Sinn ndern und Johannes Worte verstehen. ndert euren Sinn! Denn das Reich Gottes wird gleich kommen. Ein paar Verse spter taucht Jesus auf und sagt spter: Das Reich Gottes ist mitten unter euch. Dieses Umdenken, von dem hier also geschrieben ist, ist eines, das auf Jesus und seine Liebe vorbereitet. Niemand hat damit gerechnet, dass Gott persnlich auf die Erde kommen und fr die Snde der Menschen sterben knnte. Um das ins Herz zu lassen, braucht es schon eine drastische Sinnesnderung. Wenn du Jesus bereits in dein Leben gelassen hast, dann hast du diese Sinnesnderung schon durchgemacht und bist natrlich in einem weiteren Prozess des Umdenkens zu Gottes Gnade hin. Vielleicht hast du nun schon bemerkt, dass die biblische Bedeutung der Bue nicht ganz der traditionellen Bedeutung entspricht. Um genau zu sein, wird herzlich wenig von Christen in der Bibel geschrieben, die Bue taten oder dazu aufgefordert wurden. Vielmehr wird Bue im Sinne von metanoia zu 80 - 90 % dort verwendet, wenn von Bekehrung, dem Beginn des Glaubens an Jesus und die Vergebung der Snden die Rede ist. In den restlichen wenigen Fllen geht es darum, dass sich die angesprochenen Menschen, die Jesus bereits erlebt hatten, wieder Gott zuwenden, ihr Vertrauen in ihn setzen, zur ersten (Gottes) Liebe3 zurckkehren, ihre Gerechtigkeit / Identitt in Gott erkennen, und dadurch Vernderung erleben. (Bue im Kontext des ganzen NT werde ich im vierten Impuls anschauen) Das Ganze hat sehr, sehr wenig damit zu tun, dass man sich seiner Snden mglichst bewusst wird und sie Gott aufzhlen muss. Das findet man in der Bibel garnicht. Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorstellung zum einen aus einem Psalm Davids kommt. Diesen werde ich im zweiten Teil durchnehmen. Die Bedeutung des dort verwendeten Wortes jada fr bekennen wird dich sicher positiv berraschen. Ein anderer Punkt knnte auch sein, dass Johannes in Vers 6 die Leute taufte und diese dort ihre Snden bekannten. ber das Worte hamartia snde habe ich schon einmal einen Impuls gemacht. Nur kurz dazu. Dort steht im Urtext nicht unsere traditionelle Vorstellung von Snde, sondern die grundlegende Bedeutung des Wortes ist Verfehlen des Ziels. Man kann hier nun viel interpretieren. Im Kontext des Textes macht es fr mich Sinn, dass vor allem die Zielverfehlung, dass man den von Gott gedachten Inhalt der Gebote zur Nchstenliebe verloren hat, hier gemeint ist. Dass man die Propheten, die von der Barmherzigkeit sprachen, nicht gehrt hat. Ebenso die Zielverfehlung, dass man nicht mehr auf Gott vertraut hat, er nicht mehr Knig war, sondern das Vertrauen auf die Kraft der Menschen gefallen ist. Wenn man das weiter denkt, dann fllt einem durch dieses umdenken und mitdenken auch die Zielverfehlung auf, dass man selbst durch den kleinsten Fehler die Reinheit Gottes nicht erreichen kann. Mose zum Beispiel durfte damals nicht in das Angesicht Gottes sehen, weil er sonst gestorben wre. Er war nicht rein. Nur Gott kann rein machen. Die Erkenntnis, dass selbst der beste Mensch nicht gegen Gottes Reinheit bestehen knnte, ist schon Bue. Doch es geht nicht darum, dass man sich jedem seiner Fehler bewusst sein soll und schon garnicht, dass man sie Gott erzhlen muss, damit er sie vergibt. Das funktioniert auch rein logisch nicht, weil wir die meisten Fehler unterbewusst tun. Zudem ist das Gefhl der Schuld etwas durch und durch Negatives. In der Psychologie ist das schon eine Weile klar. Gott ist das schon lange klar. Deshalb hat er ja alle Schuld auf sich genommen. Die Schuld, besonders auch das Schuldbewusstsein, das Gefhl falsch zu sein und nicht zu gengen, ist das, was uns von Gott trennt. Scham und Frust werden so geboren. Ein Gefhl, dass Knig David sehr gut kannte und zu einer bemerkenswerten Erkenntnis zur Lsung dieses Problems kommt. Aber darber mehr im nchsten Blog. Warum gibt es dennoch den Gedanken, dass Christen Bue tun und Gott ihre Snden bekennen mssen, damit er sie vergibt? Das liegt zum groen Teil auch an 1. Johannes 1,9. Darauf werde ich im dritten Blog-Artikel eingehen. Soll man also Gott nun seine Fehler verschweigen? Nun, natrlich nicht. Das tue ich auch nicht. Schon allein deswegen, weil Gott sie ohnehin wei. Aber es ist ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man sie Gott erzhlt, damit er einem vergibt, oder weil man sich frei fhlt, mit ihm darber zu sprechen, weil sie bereits vergeben sind. Wenn ein Kind jedesmal seine ganzen Fehler vor seinen Eltern bekennen msste, damit diese die Fehler vergeben, wo kmen wir denn dahin? Auch das will ich im letzten Teil dieser Reihe anhand eines Gleichnisses von Jesus verdeutlichen. Ein Satz des Propheten Jesaja nun bringt es auf den Punkt: Ich, ich tilge deine bertretung um meinetwillen und gedenke deiner Snden nie mehr! Ich habe im Urtext das Wort nie nachgeschaut und es heit tatschlich nie. Wenn Gott also deiner und meiner Snden nie mehr gedenkt, weil Jesus ja dafr gestorben ist, warum willst du ihm sie noch alle aufzhlen? Sein Sehnen ist ja, dass du frei von dieser Scham bist, damit du seine Liebe und Heilung erleben kannst. Weist Gott nun auf unsere Snden hin, damit sie uns noch mehr bewusst werden? Die Frage ist nun, wie soll er auf etwas hinweisen, dass Jesus ans Kreuz getragen hat?4 Es ist keine Heilung darin, im eigenen Leben nach Snde und Fehlern zu suchen. Da wird man nie fertig. Die einzige Heilung besteht in der Person Jesus, der alle Snde ans Kreuz trug. Er ist unsere Heiligkeit geworden.5 Darin liegt alle Hoffnung, aller Glaube, aller Sieg. In ihm, dessen Name Jahwe ist Rettung bedeutet. Die erste Erwhnung von Jesus im Neuen Testament sagt es sehr deutlich: du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Snden. Jesus ist nicht nur gekommen, dich von deiner Schuld vor Gott zu erretten, sondern besonders von Zielverfehlung, von Fehlern, von Snde, ganz praktisch im Alltag. Das will er in deinem Leben tun. Solange wir darin verweilen, dass Gott Snde in uns sieht, werden wir nie das Potenzial echter Nachfolge erleben und unser, sowie anderer, Leben wirklich zum Positiven verndert sehen. Matthus 3,7 hebrer 3,7 Offenbarung 2,4 / 1. Johannes 4,10 / 1. Johannes 4,19 / Rmer 5,8 1. Petrus 2,24 1. Korinther 1,30 Hat dir der Impulsgeholfen? Lass es uns wissen! Schreibe uns gerne eine Nachricht in die Kommentare oder per Mail. Triff dich mit uns ber ZOOM und werde durch Lobpreis, Gebet und eine starke Message der Liebe Gottes ermutigt. Wir freuen uns auf dich! Bald geht es mit einem spannenden Thema weiter. Abonniere den Newsletter, um nichts zu verpassen.
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