Neuer Strategieausschuss Campusmanagement

Die TU Berlin hat einen Strategieausschuss Campusmanagement eingesetzt, der als zentrales IT-Gremium der TU Berlin die strategische Ausrichtung der IT- und Digitalisierungsaktivitäten der Universität festlegen soll. Außerdem sollen seine Mitglieder die Arbeit der Zentraleinrichtung Campusmanagement überwachen und strukturieren sowie die Vorlagen aus dem Lenkungskreis ITS und den zwei bisher im Zusammenhang mit der SAP-Nutzung bestehenden Lenkungskreisen ERM und SLM bündeln und priorisieren. Grundlage für die Einsetzung ist ein Kuratoriumsbeschluss aus dem Jahr 2018.Der Strategieausschuss Campusmanagement ist das Gremium, welches alle durch Digitalisierung und IT unterstützten strategischen Prozesse in Lehre, Forschung und Verwaltung in einem Gremium zusammenfassend diskutiert und entscheidet bzw. dem Präsidium zur Entscheidung vorlegt. Zu diesen Aufgaben zählen die strategische Weiterentwicklung der Digitalisierung.Im Februar 2021 wurde vom damaligen Lenkungsausschuss Campusmanagement die Modifikation des CIO-Gremiums beschlossen. Damit ging das CIO-Gremium im Lenkungsausschuss Campusmanagement auf. Der Lenkungsausschuss wiederum wurde dann in das Gremium „Strategieausschuss Campusmanagement“ umgewandelt. Verbunden mit der neuen Namensgebung ging eine neue Zusammensetzung der Mitglieder einher, die nun greift.Die drei Arbeitskreise sind dabei in der Diskussion und der internen Schwerpunktsetzung, der Weiterentwicklung, Ausrichtung und Vernetzung der SAP-Aktivitäten und der technischen Aspekte jeweils unabhängig. Der Strategieausschuss Campusmanagement besteht aus neun stimmberechtigten Mitgliedern und tagt in der Regel alle sechs Wochen.stimmberechtigte Mitglieder der TU Berlin sind: die/der Präsident*in (Vorsitz) die/der Leiter*in des Präsidialamtes die/der Vizepräsident*in für Digitalisierungdie/der Kanzler*indie/der CIOdie/der Vorsitzende des LK ERMdie/der Vorsitzende des LK ITSdie/der Vorsitzende des LK SLMdie/der Leiter*in der Universitätsbibliothek nicht stimmberechtigte Mitglieder der TU Berlin sind:die/der SAP-Koordinator*in die/der Direktor*in ZECM.

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Neue Erklärvideos der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM)

Wie sieht eigentlich meine digitale Identität an der TU Berlin aus? Wie nutze ich die Basisdienste der Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) richtig? Und was ist eigentlich die Green-IT-Strategie der Universität? Diesen und weiteren Fragen geht Moder

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IT-Angriff: tubCloud wieder verfügbar

aktualisiert am 28. Mai 2021 um 17 UhrSeit Freitag, 28. Mai 2021 ist die tubCloud wieder für alle TU-Angehörigen verfügbar. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie zuvor bereits das Passwort Ihres TU-Accounts über die URL https://pw-reset.tu-berlin.de

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TU Berlin stellt neue E-Mail-Funktion in der zweiten Maiwoche zur Verfügung

aktualisiert am 5. Mai 2021, 13:10 UhrAllen Beschäftigten und Studierenden der TU Berlin soll in der zweiten Maiwoche eine neue E-Mail-Funktion bereitgestellt werden. Parallel zur Analyse des IT-Angriffs und des Wiederaufbaus einer sicheren Umgebung arbei

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„Dienste-Ampel“ zum Status von IT-Services veröffentlicht

Ab sofort steht allen TU-Mitgliedern eine sogenannte „Dienste-Ampel“ zur Verfügung. Auf den ersten Blick ist damit erkennbar, welche IT-Services nach dem IT-Sicherheitsvorfall bereits verfügbar sind, welche Einschränkungen es dabei ggf. zu beachten gibt u

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Temporärer E-Mail-Dienst für Beschäftigte und Student*innen steht bereit

aktualisiert am 14. Mai 2021, 9 UhrAb sofort können Beschäftigte und Student*innen der TU Berlin ihre von der Universität vergebene E-Mail-Adresse wieder nutzen. Um den temporären E-Mail-Dienst (Notmail-Dienst) der TU Berlin nutzen zu können, ist ein Pass

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