Niedrigere Umweltprämie trifft kleine Elektroautos

Die zum Jahreswechsel abgesenkte E-Autoförderung hat offenbar den Verkauf von batteriebetriebenen Mini- und Kleinwagen gebremst. In den ersten vier Monaten dieses Jahres sei ihr Anteil am gesamten Segment auf 14,6 Prozent gesunken, berichtet der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom Duisburger Center Automotive Research. Im vergangenen Jahr hatte der Anteil der Stromer in diesem Segment noch 28,7 Prozent betragen. Am Abend das Wichtigste vom Tag!Unser kostenloser Newsletter.(function() { window.mc4wp = window.mc4wp || { listeners: [], forms: { on: function(evt, cb) { window.mc4wp.listeners.push( { event : evt, callback: cb } ); } } } })(); Jetzt anmelden Lassen Sie dieses Feld leer, wenn Sie ein Mensch sind: Ich möchte zukünftig den Newsletter von 320° per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit durch den Abmeldelink am Ende jeder E-Mail widerrufen. Infos zum Datenschutz finden Sie hier. Nach Dudenhöffers Einschätzung spielt die Kürzung der staatlichen Förderung bei den kleineren Modellen eine größere Rolle als bei großen Elektroautos mit höheren Gesamtpreisen. Zu Jahresbeginn war die von Staat und Hersteller gewährte Umweltprämie von 9.000 Euro auf 6.750 Euro gesenkt worden. Für das kommende Jahr ist eine weitere Senkung auf 4.500 Euro geplant. Die Folge sei, dass die Preise für vollelektrische Minis und Kleinwagen für die Verbraucher überproportional gestiegen seien, sagt Dudenhöffer. Der Mobilitätswende in den Städten werde so ein „Bärendienst“ erwiesen. Mehr zum Thema: E-Autos sind langfristig günstiger als Verbrenner Interesse an Elektroautos bleibt mäßig „Die 15 Millionen E-Pkw erreichen wir damit nicht“ Kreislaufwirtschaft: Wiederverwendbare Module für E-Autos Der Bestand an Plug-in-Hybrid-Autos in Deutschland wächst unterdessen kaum noch. Nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes stieg die Zahl dieser Fahrzeuge im ersten Quartal nur noch um 11.108. Das ist nicht einmal ein Zehntel des Wertes aus dem vierten Quartal 2022. Hintergrund ist die ausgelaufene staatliche Förderung von Plug-in-Hybriden zum Jahreswechsel. Für reine batteriebetriebene Elektroautos hingegen wurde die Förderung nur gesenkt. Der Beitrag Niedrigere Umweltprämie trifft kleine Elektroautos erschien zuerst auf 320 Grad | Circular Economy.

zum Artikel gehen

Die besten deutschen Städte für Elektroautos

Wenn man sich an die Zeit von vor acht bis zehn Jahren erinnert, waren Elektroautos ein absoluter Luxusartikel. Es gab eigentlich nur eine Version an Elektroautos und die kam direkt von Tesla. Andere Marken mussten noch einige Jahre an Innovation und Verb

zum Artikel gehen

Jeep Avenger: Höhere Umweltprämie auch bei Zulassung in 2024

Jeep garantiert die höhere Umweltprämie für den Avenger noch bis kommendes Jahr. Auch dann, wenn das E-SUV nicht mehr bis zum 31. Dezember zugelassen wird. Wie Jeep am Donnerstag mitteilte, zahlt der Hersteller die Prämie in Höhe von insgesamt 7177,50 Eur

zum Artikel gehen

Preissturz bei gebrauchten Elektroautos stellt Verbraucher vor schwierige Entscheidung

Elektroautos wurden in den vergangenen Jahren teuer verkauft. 2024 ist die wirtschaftliche Realität eingekehrt - und gebraucht gibt es einen hohen Preisverfall.

zum Artikel gehen

Kaufprämie für Elektroautos endet am Sonntag

Nun kam es schneller als gedacht: Nur noch bis einschließlich Sonntag können Anträge auf den Umweltbonus für Elektroautos gestellt werden. Schlechte Nachrichten für Verbraucher und Hersteller. Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Samstag in Berlin mitt

zum Artikel gehen

Aktuelle Lieferzeiten von Elektroautos September 2023

Aktuelle Lieferzeiten von Elektroautos September 2023 Die britische Auto-Onlinehändlerplattform Carwow hat in ihrem neuen Bericht die aktuellen Lieferzeiten von Elektroautos ermittelt. Wir haben die neuesten Zahlen AUTOmativ.de - Das Auto Magazin - Aktu

zum Artikel gehen