Nintendo Konsolen 1980 2001 (NES, Game Boy, Super NES, N64)

Seit das Unternehmen 1983 das Nintendo Entertainment System (NES) herausbrachte, hat es weltweit über 4,6 Milliarden Videospiele und mehr als 725 Millionen Spielgeräte verkauft. Dies schließt die aktuelle Konsolengeneration ebenso ein wie Game Boy, Game Boy Advance, Super NES, Nintendo 64, Nintendo GameCube, Nintendo DSi, Nintendo DS sowie Wii und Wii U. Nintendo hat zudem Ikonen der Videospielkultur geschaffen, darunter weltweit bekannte Charaktere wie Mario und Luigi, Donkey Kong, Samus Aran aus Metroid, Link aus The Legend of Zelda und die Pokémon. Die 1990 gegründete Nintendo of Europe GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main dient als Zentrale für Nintendos Europageschäft. Nintendo Worldwide-Firmengeschichte: 1889-1979 1889 Fusajiro Yamauchi beginnt in Kyoto mit der Herstellung von Hanafuda (Blumen-Karten), japanischen Spielkarten. 1902 Herr Yamauchi nimmt in Japan die Produktion der ersten Spielkarten nach westlicher Art auf. Sie sind ursprünglich für den Export gedacht, werden aber in Japan wie auch im Rest der Welt populär. 1933 Eine Personengesellschaft wird gegründet, die Yamauchi Nintendo & Co. 1947 Mr. Yamauchi gründet eine Vertriebsgesellschaft, die Marufuku Co. Ltd. 1950 Hiroshi Yamauchi übernimmt das Amt des Präsidenten und leitet den Produktionsbetrieb der Yamauchi Nintendo & Co. 1951 Der Name der Gesellschaft wird in Nintendo Playing Card Co. Ltd. geändert. 1952 Etablierte Produktionsstätten sind über Kyoto (Japan) verstreut. 1953 Als erstem japanischen Unternehmen gelingt Nintendo Playing Card Co. Ltd. die Massenproduktion von Plastikspielkarten. 1959 Der Verkauf von Karten mit Walt Disney-Figuren beginnt Spielkarten für Kinder eröffnen einen neuen Markt. Der Kartensektor boomt! 1962 Das Unternehmen wird im zweiten Index der Börse von Osaka und an der Börse von Kyoto notiert. 1963 Der Name des Unternehmens wird in Nintendo Co., Ltd. geändert. Zusätzlich zu Spielkarten werden nun andere Spiele produziert. 1969 Die Spiele-Abteilung wird erweitert, und eine Produktionsstätte wird in Uji City, einem Vorort von Kyoto (Japan) errichtet. 1970 Die Aktien des Unternehmens werden im ersten Index der Börse von Osaka notiert. Umbau und Erweiterung des Firmenhauptquartiers werden abgeschlossen. Der Verkauf der Beam Gun-Reihe, eines opto-elektronischen Spielzeugs, beginnt. Erstmals wird Elektronik in der japanischen Spielzeugindustrie eingeführt. 1973 Ein System zum Laser-Tontaubenschießen wird entwickelt, das in Japan Bowling als beliebteste Freizeitbeschäftigung ablöst. 1974 Für Spielhallen wird ein Bildprojektionssystem mit Hilfe eines 16-mm-Filmprojektors entwickelt. Es wird nach Amerika und Europa exportiert. 1975 In Kooperation mit Mitsubishi Electric wird für Japan ein Videospielsystem entwickelt, das ein elektronisches Videoaufzeichnungsgerät (EVR) verwendet. 1976 Erstmals erscheint ein von Nintendo entwickeltes Spielsystem mit Mikroprozessor. 1977 In Kooperation mit Mitsubishi Electric werden Videospiele für zu Hause entwickelt. Nintendos erste Heim-Videospielmaschinen entstehen, TV Game 15 und TV Game 6. 1978 Im März bringt Nintendo ein einfaches elektronisches Spiel auf den Markt, das auf dem Brettspiel Othello basiert und Computer Othello heißt. Auf dem grünen Monochrom-Bildschirm werden die weißen und schwarzen Othello-Steine durch Quadrate und Pluszeichen ersetzt. Computer Othello besitzt keinen Joystick, aber zehn farbige Tasten pro Spieler. 1979 Minoru Arakawa, Schwiegersohn des japanischen Nintendo-Chefs Hiroshi Yamauchi, gründet in New York City Nintendo of America. Nintendo richtet eine Abteilung für münzbetriebene Spielautomaten ein. Nintendo Worldwide-Firmengeschichte: 1980 1990 1980 Nintendo of America Inc. in New York wird zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft. In Japan wird mit dem Verkauf der GAME & WATCH-Produktreihe begonnen, der ersten tragbaren LCD-Videospiele mit Mikroprozessor. Der Nintendo-Grafiker Shigeru Miyamoto entwickelt das Spiel Donkey Kong. Der Held, der ursprünglich Jumpman heißt, ist ein gedrungener Zimmermann, der seine Freundin Pauline vor einem wütenden Affen zu retten versucht. Beim Einrichten des Hauptquartiers der Nintendo of America durch die Nintendo Co., Ltd. wird Jumpman wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Vermieter des Büros, Mario Segali, später in Mario umbenannt. 1981 Der Spielautomat Donkey Kong wird entwickelt und weltweit vertrieben. Er wird rasch zum bestverkauften Münzspielautomaten der Branche. 1983 In Uji City wird ein neues Werk errichtet, um die Produktionskapazität zu erhöhen und geschäftliche Expansion zu ermöglichen. Im Juli werden Aktien des Unternehmens im ersten Index der Tokioter Börse notiert. Die Arbeit an der Heim-Videospielkonsole Family Computer (Famicom), in der eine CPU (Custom Processing Unit) und eine PPU (Picture Processing Unit) eingesetzt werden, beginnt. 1984 Der einzigartige interaktive Münzspielautomat VS. System mit zwei Bildschirmen wird entwickelt. Das Famicom-System kommt in Japan heraus. Es wird später in Nintendo Entertainment System NES umbenannt, als es weltweit erscheint. Zu den verfügbaren Titeln zählen Excitebike, Super Mario Bros., Metroid, The Legend of Zelda und Punch-Out! Mario und sein Bruder Luigi werden so beliebt wie das NES selbst, und das NES-Spiel Super Mario Bros. wird zu einem weltweiten Riesenerfolg. Studien belegen, dass der Bekanntheitsgrad von Mario bei Kindern dem von Mickey Mouse und Bugs Bunny entspricht oder ihn sogar übertrifft. 1986 Das Nintendo Entertainment System kommt in Europa heraus. Durch Spieleklassiker wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda und Excitebike wird das NES sofort zu einem großen Erfolg und zu einem echten Muss in Häusern auf dem ganzen Kontinent. In Japan wird das Family Computer Disk Drive System entwickelt und verkauft, das die Funktionen des Family Computers erweitert. Ebenfalls in Japan wird mit dem Einbau des Disk Writer begonnen, der Trägermedien für Spielesoftware neu beschreiben kann. 1987 In Japan wird ein FamicomGolf Tournament veranstaltet, bei dem über das öffentliche Telefonnetz und Disk Faxes ein Famicom-Netzwerk aufgebaut wird. 1988 Der Hands Free-Controller wird entwickelt, so dass das NES weiteren Nintendo-Fans zugänglich ist. Die Spielebibliothek für das NES wächst auf 65 Titel an, so dass das System auch für immer mehr Erwachsene interessant wird. 1989 In Japan wird der Game Boy eingeführt, die erste tragbare Spielkonsole mit austauschbaren Spielmodulen. Tetris erscheint weltweit für den Game Boy. 1990 In Japan beginnt im Herbst das 16-Bit-Zeitalter mit der Veröffentlichung des Super Famicom. In Europa kommt währenddessen der Game Boy heraus Nintendos tragbare Konsole verschafft sich eine riesige weltweite Spielerbasis. Im Juni wird Nintendo of Europe mit Sitz in Großostheim (Deutschland) als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nintendo gegründet. Nintendo Worldwide-Firmengeschichte: Von 1991 bis 2001 1992 Das Super Nintendo Entertainment System (Super Famicom) erscheint im Juni in Europa. Von der Konsole werden weltweit über 46 Millionen Stück verkauft. In Japan kommen das Super NES Super Scope und Mario Paint sowie die Super NES Mouse heraus. Auch der lang erwartete nächste Titel der Zelda-Reihe, The Legend of Zelda: A Link to the Past, wird für das Super NES veröffentlicht. 1993 Der Super FX Chip, ein technischer Durchbruch für Heim-Videospielsysteme, wird angekündigt. Das erste Spiel, das den Super FX Chip nutzt, Star Wing, erscheint im April. Nintendo of the Netherlands wird gegründet und übernimmt in den Niederlanden den Vertrieb von Nintendo-Produkten, die bis dahin von Bandai vermarktet wurden. Weitere Tochtergesellschaften werden in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Belgien und Australien gegründet. 1994 Der Super Game Boy kommt heraus und erweitert die Liste von Spielen, die auf dem Super NES gespielt werden können. Nintendo hilft in den Vereinigten Staaten bei der Entwicklung und Umsetzung eines branchenweiten Spielebewertungssystems. In diesem Jahr erscheint auch ein Spiel, das einen neuen Standard in der Welt der Videospiele setzt mit Hilfe von Advanced Computer Modeling (ACM)-Grafik erobert Donkey Kong Country die USA während der Ferienzeit im Sturm! Der Nintendo Gateway wird erfolgreich eingeführt: Dabei werden Super Nintendo Entertainment System-Konsolen und eine Auswahl an SNES-Spielen in Passagierflugzeugen installiert, damit sich die Fluggäste während der Reise die Zeit vertreiben können 1995 Dank des überwältigenden Erfolgs von Donkey Kong Country wird die ACM-Grafik mit Donkey Kong Land auch auf dem Game Boy eingeführt. Sie verleiht dem Game Boy kräftigen Aufschub, außerdem bringt Nintendo Game Boy-Systeme mit farbigen Gehäusen heraus. In Japan beginnt Nintendo mit dem Verkauf des SatellaView-Adapters für den Super Famicom, mit dem das System digitale Daten von Fernsehsatelliten empfangen kann. Zur gleichen Zeit führt Nintendo ein 32-Bit Virtual Immersion-System namens Virtual Boy ein. Nintendo verbessert die Qualität der ACM-Grafik noch einmal in Donkey Kong Country 2: Diddy Kongs Quest. Cruisn USA kommt in die Spielhallen. Der Verkauf des milliardsten Spielmoduls wird gefeiert. 1996 Am 23. Juni kommt in Japan das Nintendo 64 heraus. Tausende stehen Schlange, um zu den Ersten zu gehören, die das weltweit erste echte 64-Bit-Heim-Videospielsystem ausprobieren können. Am ersten Tag werden mehr als 500.000 Konsolen verkauft. Mit dem Game Boy Pocket erscheint im September eine weitere Nintendo-Konsole: eine elegantere, 30% kleinere Version des weltweit beliebtesten tragbaren Videospielsystems. Viele Spieler bezeichnen Super Mario 64 als das größte Videospiel aller Zeiten. In der Zwischenzeit kommt der dritte Titel der Donkey Kong-Reihe auf das Super NES, Donkey Kong Country 3: Dixie Kongs Double Trouble. Pokémon, ein neues Spielphänomen auf dem Game Boy, erscheint am 26. Februar in Japan. 1997 Im März erscheint das Nintendo 64 in Europa. Im ersten Jahr werden 2,3 Millionen Stück verkauft. Nintendo führt das Rumble Pak ein, das es den Spielern ermöglicht, den Spielablauf noch realistischer mitzuerleben. 1998 Nintendo bringt den Game Boy Color und das innovative Zubehör Game Boy Camera und Printer auf den Markt, die dem langlebigsten Erfolg in der Geschichte der interaktiven Unterhaltung neues Leben verleihen. Game Boy Color-Systeme sind in zwei brandneuen Farben erhältlich: Purple und Clear purple. Das heiß ersehnte The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das Nintendo 64 kommt heraus, setzt neue Standards und stellt einen bis heute unübertroffenen Rekord an Vorbestellungen auf. 1999 Nintendo bringt am 8. Oktober in ganz Europa Pokémon heraus. Nintendo erweitert seine Bibliothek hochwertiger Software um Titel wie Pokémon Snap und Pokémon Pinball, letzteres mit eingebautem Rumble-Feature. Hits wie Mario Golf und Donkey Kong 64 erscheinen. Im Sommer wird das Spektrum verfügbarer Game Boy Color-Gehäuse um die Farben Red, Green, Yellow und Blue erweitert. Nintendo kündigt erste Pläne für ein neues System an, in dem ein IBM Gekko Processor und Matsushitas Unique DVD Technology eingesetzt werden sollen. 2000 Der Nintendo Game Boy wird mit einer verkauften Stückzahl von über 100.000.000 Stück die bestverkaufte Konsole aller Zeiten. Pokémon ist weiterhin ein weltweites Phänomen, und Nintendo feiert den Erfolg mit einer limitierten Edition von dem Pokémon Pikachu Nintendo 64. Der Spielekatalog für das N64 wird um Hits wie The Legend of Zelda: Majoras Mask, Ridge Racer 64 und Mario Tennis erweitert, die sofort zu Klassikern avancieren. Nintendo of the Netherlands wird für den Markt in Belgien und den Niederlanden zuständig und in Nintendo Benelux umbenannt. Das Hauptquartier der Nintendo Co., Ltd wird in den Minami-Bezirk von Kyoto (Japan) verlegt. 2001 Nintendo UK wird gegründet, eröffnet ein neues Büro in Slough, Berkshire (GB) und ebnet so den Weg für neue Pokémon-Charaktere, die mit Pokémon Gold und Silber für den Game Boy Color nach Europa kommen. Die beiden Spiele werden gemeinsam am 6. April 2001 veröffentlicht und entwickeln sich zu einem gewaltigen Erfolg. Schon am Wochenende nach der Markteinführung sind eine Million Stück von Pokémon Gold und Silber verkauft, was das Duo zum am schnellsten je verkauften Spiel in Europa macht.Der Game Boy Advance erscheint am 21. März in Japan, am 11. Juni in den USA und am 22. Juni in Europa. Er wird zur am schnellsten verkauften Konsole aller Zeiten. 500.000 Stück werden innerhalb der ersten Woche in Europa verkauft. Zur Markteinführung des Game Boy Advance erscheinen mehrere erfolgreiche Spiele, zu denen Eigenproduktionen wie Super Mario Advance und F-Zero: Maximum Velocity zählen. Der Nintendo GameCube wird am 14. September 2001 in Japan und am 18. November 2001 in Amerika herausgebracht. Bis zum Dezember werden 2,7 Millionen Stück ausgeliefert, von denen 95% durchverkauft werden. Die Verkaufserfolge von Luigis Mansion und Super Smash Bros. Melee machen die beiden beliebten Spiele zu Flaggschiffen für die Konsole. Der Game Boy Advance Card-e Reader ist ab 1. Dezember in Japan erhältlich und verleiht dem Spielen mit tragbaren Konsolen eine neue Dimension. Verschiedene, auf Card-e-Karten gespeicherte Informationen lassen sich mit dem Card-e Reader einlesen und auf den Game Boy Advance übertragen Der Beitrag Nintendo Konsolen 1980 2001 (NES, Game Boy, Super NES, N64) erschien zuerst auf Bachler Games.

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