Nissan Interstar-e schafft bis zu 460 Kilometer pro Ladung

Die neue Generation des Nissan Interstar erweitert das Angebot der Japaner im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (Light Commercial Vehicles, LCV). Im Vergleich zum Vorgänger bietet die neue Generation größere Abmessungen und eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. Der neue Interstar ist zudem der erste große Transporter, den Nissan mit einem rein elektrischen Antrieb anbietet. Der neue Interstar sei auf die vielfältigen und individuellen Bedürfnisse von Unternehmen jeder Art und Größe zugeschnitten, so Nissan. Dabei stünden Effizienz, maximale Leistungsfähigkeit und Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Nissan gewährt auf den Interstar standardmäßig eine Garantie von fünf Jahren oder 160.000 Kilometern, beziehungsweise acht Jahren oder 160.000 Kilometern auf die Hochvoltbatterie des Interstar-e. Für die neue Generation des Interstar bietet Nissan Umbauten ab Werk an, darunter Kipper, Pritschen- und Kastenwagen. Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren Video laden Beim vollelektrische Interstar-e sorgt eine 87-kWh-Batterie je nach Ausstattungsvariante für eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern. Über die Gleichstrom-Schnellladefunktion (DC) kann die Batterie des Transporters in 30 Minuten so weit aufgeladen werden, dass es für bis zu 252 Kilometer reicht. Mit der kleineren 40-kWh-Batterie kommt man mit einer 30-minütigen Ladeeinheit auf bis zu 200 Kilometer Reichweite. Eine Ladung mit Wechselstrom (AC) von zehn auf 100 Prozent ist in weniger als vier Stunden möglich. Der neue Interstar wurde laut Nissan in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert. Er sei „der ideale Begleiter für Unternehmen, die die Gesellschaft am Laufen halten“, sagt Nicolas Tschann, LCV-Director bei Nissan Europe. „Mit einer vollelektrischen Version, größerer Ladekapazität und einer Vielzahl von Umbauoptionen liefern wir genau das, was unsere ‚Helden des Alltags‘, die kleinen und mittleren Unternehmen der Welt – brauchen, damit unsere gesamte Wirtschaft reibungslos funktioniert.“ Die Aerodynamik des neuen Interstar wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration nochmals optimiert, was unabhängig von der Antriebsart den Luftwiderstand um 20 Prozent reduziere und damit für eine hervorragende Energieeffizienz sorge, erklärt der Hersteller. Darüber hinaus verfügt der Transporter über eine 40 Millimeter breitere Seitentür und eine 100 Millimeter längere Ladefläche. Die Nutzlast liegt bei bis zu 1,6 Tonnen bei der Elektrovariante und fast zwei Tonnen beim Diesel. Der um 1,5 Meter kleinere Wendekreis verbessert die Manövrierfähigkeit im Stadtverkehr gegenüber dem Vorgänger. Das zulässige Gesamtgewicht des Elektrotransporters beträgt vier Tonnen. Sowohl Diesel- als auch Elektrovariante besitzen eine maximale Anhängelast von 2.500 Kilogramm. Auch durch sein überarbeitetes Interieur unterscheidet sich der neue Interstar von seinem Vorgänger. Strapazierfähige Sitzbezüge, Sitzheizung und eine beheizbare Windschutzscheibe sowie ein verbessertes Infotainment-System bieten auch bei längeren Fahrten zusätzlichen Komfort, heißt es. Alle Varianten sind mit diversen Sicherheitssystemen ausgerüstet, darunter ein Notbremsassistent, ein Müdigkeitswarner, ein Reifendruck-Kontrollsystem und ein Anhänger-Stabilisierungssystem. Das zukunftsweisende 1-Box-Bremssystem sorgt für eine ideale Bremsleistung, unabhängig vom Fahrzeuggewicht. Auch die Reaktionszeit bei Notbremsungen wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration um die Hälfte verkürzt, so Nissan. Der Vorverkauf des neuen Nissan Interstar beginnt im Frühjahr. Die Auslieferung der ersten Einheiten soll im Sommer starten. Zum Artikel Nissan Interstar-e schafft bis zu 460 Kilometer pro Ladung auf ecomento.de

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