24. Mai 2023 Dass die Agroforstwirtschaft einen bedeutenden Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Landbewirtschaftung leisten kann, ist mittlerweile weitestgehend anerkannt. Die bisherige Unterstützung für Agroforstsysteme ist im Rahmen der Agrarförderung in Deutschland allerdings noch sehr dürftig. Aus diesem Grund haben sich die Berufsstandvertretungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. (AbL) und Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) gemeinsam mit dem Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft e.V. in einem offenen Brief an die Ministerinnen und Minister sowie die Senatorinnen und Senatoren für Landwirtschaft und Umwelt des Bundes und der Länder gewandt. Mit insgesamt 99 mitzeichnenden Verbänden und Institutionen zeigt sich die breite Zustimmung zu den im Brief formulierten Forderungen, die sich unter anderem auf die derzeit bestehenden bürokratischen Hürden wie das Nutzungskonzept und Abstandsregelungen beziehen. Mit einer Pressemitteilung wurde der Brief deutschlandweit zusätzlich an verschiedene Medien im Bereich Land- und Forstwirtschaft versendet und ist online unter diesem Link einsehbar. Der Beitrag Offener Brief an Bund und Länder: Breites Bündnis fordert mehr Unterstützung für die Agroforstwirtschaft erschien zuerst auf Agroforst.

Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften stärken duale Ausbildung

„Allianz für Aus- und Weiterbildung“ legt Schwerpunkte für 2023-2026 fest... Der Beitrag Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften stärken duale Ausbildung erschien zuerst auf Die Arbeitgeber.

Der DeFAF bei den Ökofeldtagen 2023

20. Juni 2023 Die Ökofeldtage sind der Treffpunkt der ökologischen Landwirtschaft. Wie auch bei den letzten Ökofeldtagen auf dem Gladbacher Hof in Gießen war die Agroforstwirtschaft dieses Jahr auf dem Biohof Grieshaber & Schmidt bei Stuttgart sehr pr

Wir sind dabei: „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“

Gemeinsam mit über 70 Partnern setzt sich der BDS Baden-Württemberg für die demokratischen Werte und gegen alle antidemokratischen Tendenzen sowie gegen Hass und Hetze ein. Das „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“, ein breites überparteiliches und

Bündnis internationaler Produktionshäuser

Das Bündnis internationaler Produktionshäuser ist der Zusammenschluss der sieben bedeutendsten Institutionen der zeitgenössischen performativen Künste in Deutschland: FFT Forum Freies Theater Düsseldorf, HAU Hebbel am Ufer (Berlin), HELLERAU – Europäische

Moore ins EU-Renaturierungsgesetz!

Gemeinsam mit einem breiten internationalen Bündnis fordert der NABU, ehrgeizige Ziele zur Wiederherstellung von Moorgebieten in das EU-Renaturierungsgesetz aufzunehmen. Das betrifft vor allem den Artikel 9 zu Agrarökosystemen. Wir sagen: Rein damit!