Mit der Teilnahme an einer kurzen Umfrage können Student*innen der TU Berlin einen sehr einfachen, aber wirkungsvollen Beitrag leisten, die Online-Lehre an der TU Berlin nachhaltig zu verbessern.Es geht um die Entwicklung modularer, lernorientierter Templates für die ISIS-Plattform der TU Berlin mit dem Ziel, Kursvorlagen auf einer didaktisch fundierten Basis mit hoher Anwender*innenfreundlichkeit zu erstellen. Lehrende können damit in Zukunft ihren eigenen Arbeits- und Rechercheaufwand bei der Erstellung neuer Kurse oder der Überarbeitung bestehender Kurse reduzieren. Die Zeit, die für die eigenständige Erprobung solcher Konzepte bisher von jedem einzelnen Fachgebiet investiert werden muss, wird durch diese Maßnahme zentral gebündelt.Student*innen wiederum finden sich in den neuen Kursen besser zurecht, da sie immer wieder auf vertraute Kursstrukturen, Tools und Prüfungsformate stoßen.Um eine erste Bestandsaufnahme aller Kurse auf ISIS zu erstellen und vor allem um didaktisch besonders innovative und gut designte ISIS-Kurse als Best Practice zu identifizieren wird zwischen dem 25. Januar und 7. Februar 2023eine universitätsweite ISIS-Evaluation durchgeführt. Student*innen können hier die technische und didaktische Umsetzung ihrer Kurse bewerten.Die Umfrage, die direkt in ISIS zu finden ist, ist selbstverständlich anonymisiert und umfasst lediglich drei kurze Fragen. Somit sollte die Teilnahme pro Kurs nicht mehr als 60 Sekunden in Anspruch nehmen.Die Umfrage ist ein gemeinsames Projekt des Fachgebiets für Bioanalytik, der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) und innoCampus im Rahmen der Qualitäts- und Innovationsinitiave in der Hochschullehre.
Digitale Lehre ist keine Online-Kopie der bekannten Lehrformate aus dem Hörsaal oder Labor, sondern ein eigenständiger Bereich, der sich die Grundlagen aus der Lehr-Lernforschung mit der traditionellen Lehre teilt, aber eigene Möglichkeiten und Regeln mit
zum Artikel gehenStifterverband fördert TU Berlin mit 175.000 Euro zur Verankerung unternehmerischer Kompetenzen in der Lehre
zum Artikel gehenMit der Teilnahme an einer kurzen Umfrage auf ISIS können Student*innen der TU Berlin einen sehr einfachen, aber wirkungsvollen Beitrag leisten, die Lehre und vor allem die Online-Lehre an der TU Berlin nachhaltig zu verbessern. Es geht unter anderem um d
zum Artikel gehenNeu in der Lehre? Wer erstmalig eine Lehrveranstaltung übernimmt, erlebt in der neuen Rolle eine Vielzahl von Herausforderungen. An der Leibniz Universität Hannover gibt es viele Angebote, die Lehrende am Anfang ihrer Lehrtätigkeit wirksam unterstützen. N
zum Artikel gehenProf. Dr.-Ing. Vera Meyer und Prof. Dr.-Ing. Utz von Wagner erhalten für ihre digitalen Lehrveranstaltungen den Preis für vorbildliche Lehre
zum Artikel gehen