Podcasts: Revival!

Podcasts entwickeln sich zu einem schlagkräftigen Instrument in der Unternehmens- kommunikation. Sie erweitern die bisherigen Möglichkeiten um eine neue Form des Storytellings. Die neue Studie von A&B One zeigt nun: Erfolgsfaktor ist der Conversational Touch. Audio boomt. Viele vertraute Formate, von News bis Feature, wandern auf die technische Plattform und werden dort on demand abgerufen. Parallel hat sich ein völlig neues und überaus beliebtes Format entwickelt: Der Conversational Podcast dominiert die Playlisten – erstaunlich lang, erfrischend unkonventionell, zum Beispiel als „Herrengedeck“, „Gemischtes Hack“ oder „Fest & Flauschig“. Eine neue Ära von Audio Das zentrale Ergebnis der Tiefeninterviews mit 12 regelmäßigen Podcast-Hörern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ist: Die lange Strecke arbeitet! „Der Conversational Podcast steht quer zu dem, was man kennt. Er wirkt, weil er in unserer schnelllebigen Zeit Raum für Eigenheiten, Nonkonformismus und Vielfalt bietet“, so Nina Przybill, Studienleiterin bei A&B One. „Audio ist für die Fans ein menschlicher Gegenentwurf zur perfektionistischen Insta-Kultur.“ Der Conversational Podcast arbeitet auf vier Ebenen. Der leichte Einstieg und ein unverbindlicher Plauderton fangen den Hörer ein und entwickeln Sogwirkung. Glaubwürdigkeit entsteht, weil „Real Talk“ an die Stelle von Small Talk tritt. Das Gespräch bleibt offen für überraschende Wendungen und konflikthafte Auseinander- setzung, das Zuhören wird zum inneren Dialog. Podcasts sind echte Wegbegleiter: Die Reduktion auf‘s Hören schafft Raum für neue Einsichten und Erfahrungen. Potenziale für die Kommunikation Die Studie zeigt auch, wie Audio kommunikativ genutzt werden kann: um Themen zu vertiefen, Zielgruppen besser zu binden und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Das Einsatzspektrum reicht vom Mitarbeiter-Podcast über Vertriebsimpulse im B2C-Geschäft bis hin zur Bindung von B2B-Kunden. Branded oder Corporate Podcasts können vom Conversational Podcast lernen. Sie brauchen einerseits ein prägnantes Format: ein spitzes Motto, ein klares und beständiges Setting sowie einen Host mit Charakter. Noch wichtiger ist der Conversational Touch, also „Real Talk“ im Plauderton: immer etwas unberechenbar und durchaus mit Sendungsbewusstsein. Der Beitrag Podcasts: Revival! erschien zuerst auf Berufsziel: PR.

zum Artikel gehen

Top 5 Einnahmequellen für Podcasts 2023 So verdienst du wirklich Geld

Podcasts boomen noch immer und viele Menschen hören sie jeden Tag. Dadurch ist es möglich mit dem eigenen Podcast sehr erfolgreich zu werden, aber was sind die besten Einnahmequellen für Podcasts? Diese Frage beantworte ich heute und stelle dazu die Top 5

zum Artikel gehen

Deutschsprachige Brettspiel-Podcasts Ausgabe 2023

Neben Brettspielen sind Podcasts eine weitere Leidenschaft von mir. Da passt es gut, dass es eine Menge spannende Brettspiel-Podcasts gibt. Im Folgenden stelle ich hörenswerte deutschsprachige Podcasts über Brettspiele vor, die im Jahr aktiv sind. Darunte

zum Artikel gehen

Das Revival der View: Azure-Synapse-Zugriff auf Data Lake Storage Gen 2

In der BI-Architektur in Azure gibt es nach wie vor eine multidimensionale Datenbank – allerdings lediglich die Tabular-Variante von Analysis Services. Dabei stellt sich die Frage, wie die Daten aus dem Azure Data Lake Storage in die Azure Analysis Servic

zum Artikel gehen

Audiobookshelf: Hörbücher und Podcasts selbst streamen, syncen, hören

Hörbücher und Podcasts über den eigenen Service hören, verwalten, syncen? Kein Problem mit dem Open-Source-Projekt Audiobookshelf. So geht's: Der Beitrag Audiobookshelf: Hörbücher und Podcasts selbst streamen, syncen, hören von Mirco Lang erschien zuerst

zum Artikel gehen

Weg von den Portalen – Einführung in das Thema

Das Thema des Podcasts für den Monat März ist: Weg von den Portalen?! Ein viel diskutiertes Thema, das uns auch in den Folgen dieses Podcasts beschäftigen wird. Was sind erfolgreiche Ansätze, um sich von der vermeintlichen Umklammerung zu lösen? Sie erfah

zum Artikel gehen