Powell avisiert stärkere Zinserhöhung

Die US-Zentralbank wird ihre Leitzinsen wahrscheinlich stärker erhöhen als von den Finanzmärkten zuletzt erwartet. In seiner Stellungnahme vor dem Kongress hat der Fed-Chairman Jerome Powell am Dienstag erklärt, dass die jüngsten Wirtschaftsdaten stärker als erwartet ausgefallen seien.

zum Artikel gehen

Powell-Rede treibt Euro

Die Rede des Fed-Chairman Jerome Powell hat vorübergehend den Euro getrieben. Powell signalisierte weitere Zinserhöhungen, sagte aber, 2023 einen signifikanten Rückgang der Inflation zu erwarten.

zum Artikel gehen

Powell trübt Stimmung ein

Die Stellungnahme des Fed Chairman Jerome Powell vor dem Kongress hat am Dienstag die Stimmung am Aktienmarkt eingetrübt. Der zunächst festere Dax schloss mit einem Minus von 0,6%.

zum Artikel gehen

Sehr große EZB-Zinserhöhung wohl ausgemachte Sache

Die DekaBank sieht in der Zinspolitik einen „Konsens auf Zeit“ im EZB-Rat – dabei legt der Zinskompass zu der Sitzung diese Woche etwas anderes nahe.

zum Artikel gehen

„Unser Job ist noch nicht erledigt“

Der überraschend deutliche Rückgang der Inflation im Euroraum über den Jahreswechsel hat Spekulationen befeuert, dass die EZB ihre Leitzinsen weniger aggressiv anheben könnte als avisiert. Die jüngste Sitzung hat das noch verstärkt. Im Interview bezieht B

zum Artikel gehen

Nur Einzelwerte sorgen am Dienstag für Bewegung

Vor der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell am späten Nachmittag halten sich die Händler bedeckt. Nur bei einigen Einzelwerten wie Teamviewer oder Siemens Energy kaufen sie nach oder geben sie ab und reagierten damit auf neue Geschäftszahlen.

zum Artikel gehen