Pressemitteilung: Seit 30 Jahren Partner der Lebensmittelindustrie

Aktuelles Jubiläumszeitung erschienen Pressemitteilung: Seit 30 Jahren Partner der Lebensmittelindustrie Software-Pionier aus dem Oldenburger Münsterland feiert Firmenjubiläum Nikolausdorf, 16. Mai 2017. Der IT-Partner der Lebensmittelbranche agmadata feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Das Softwarehaus aus dem Oldenburger Münsterland brachte 1987 als erster Anbieter Viehhandels- und Schlachthoflösungen auf PC-Basis auf den Markt. Flexibler und innovativer als die damals gängigen Buchungsautomaten mit Magnetstreifen haben sich die Branchenlösungen vor allem im Mittelstand schnell durchgesetzt. Heute baut agmadata ganz auf Internet-Technologien und bietet mit iFood eine Browser-basierte Software für Fleisch, Fisch oder sonstige Lebensmittel verarbeitende Betrieben an, für die keine aufwändige Installation mehr erforderlich ist – erneut ein entscheidender Marktvorteil für die mittlerweile weit über 1.000 Anwender der Lösung. „Gerade in den letzten Jahren hat sich die Lebensmittelbranche stark verändert“, erläutert agmadata-Gründer und Geschäftsführer Helmut Voßmann. „Wir beobachten einen immer stärker werdenden Konzentrationsprozess. Mittelständler werden in Konzerne und größere Organisationsstrukturen eingebunden, was zwangsläufig Folgen für die EDV-Systeme hat.“ So erwarten heute sowohl die verbleibenden Mittelständler, die ihre Marktnische verteidigen müssen, als auch die Großkonzerne, die einem enormen Rationalisierungsdruck unterliegen, schnellere, schlankere und leichter zu bedienende Prozessabbildungen, als die großen Systeme sie leisten können. Genau hier sieht Voßmann die Nische für sein mittlerweile auf 20 Mitarbeiter angewachsenes Unternehmen. „Natürlich können wir nicht alles. Aber mit unseren 30 Jahren Erfahrung können wir das, was wir können, sehr gut: nämlich die Warenflussprozesse durch den Betrieb rationell, effektiv und schnell ohne unnötigen Ballast abbilden.“ Dabei bleiben die IT-Prozesse in der Lebensmittelbranche längst nicht mehr auf das einzelne Unternehmen beschränkt. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, ist agmadata kürzlich der Industrial Data Space Association beigetreten. In dieser Initiative der Fraunhofer-Gesellschaft setzen sich namhafte Unternehmen gemeinsam für Datensouveränität und branchenübergreifende Vernetzung ein. Voßmann und sein Team arbeiten dort an einem sicheren Datenraum für die Lebensmittelbranche mit, insbesondere sollen Use Cases für die gesamte Produktionskette für Lebensmittel tierischen Ursprungs sowie Obst, Gemüse, Früchte und Süßwaren entwickelt werden. „Allerdings dürfen wir keine Datenfriedhöfe erzeugen, auf denen sich keiner mehr auskennt“, betont der Viehkaufmannssohn und ausgebildete Tierwirtschaftsmeister. Ziel soll es vielmehr sein, dem berechtigten Interessenten, sei es eine Behörde, Institution oder der Verbraucher, gezielt die Information zur Verfügung zu stellen, die er für seinen Entscheidungsprozess gerade braucht. „Ganz gleich, ob es nun um den Einkauf geht, um eine Vorsichtsmaßnahme oder einen Produktrückruf: in jedem Fall sind verlässliche, korrekte und vollständige Informationen gefragt. So können wir uns auch in den kommenden Jahren zeitgemäß am Markt positionieren und mit technologisch fundamentierten Entscheidungswerkzeugen unsere Kunden begeistern.“ (404 Wörter / 3.234 Zeichen) Über agmadata Seit über 30 Jahren unterstützt agmadata die Lebensmittelbranche als IT-Partner. Mit iFood bietet das Unternehmen ein modernes webbasiertes ERP-System, das eigens auf die Prozesse von Fleisch, Fisch oder sonstigen Lebensmitteln verarbeitenden Betrieben ausgerichtet ist. Das Produkt wurde in enger Zusammenarbeit mit einigen der innovativsten der gut 1.000 Anwender von agmadata entwickelt, darunter ebenso Nutzer aus Großunternehmen wie aus mittelständischen Industriebetrieben und Handwerksbetrieben. Über zahlreiche Einzelmodule lässt sich iFood individuell zu einem bedarfsgerechten Werkzeug zusammenfügen, das gegenwärtige und zukünftige Arbeitsprozesse auf allen Unternehmensebenen, bis hin zu Maschinen und Messgeräten, überschaubar abbildet und optimiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.agmadata.com. Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: agmadata GmbH Helmut Voßmann Pfarrer-Kock-Str. 8 D-49681 Nikolausdorf Telefon (04474) 9486-0 Fax (04474) 9486-92 hvo@agmadata.com www.agmadata.com in-house Agentur eK Michael Ihringer Kastanienallee 24 D-64289 Darmstadt Telefon (06151) 30830-0 Fax (06151) 30830-11 E-Mail: ihringer@in-house.de www.in-house.de

Balzer Partner weitet sein Angebot für PV- und E-Mobility-Firmen aus

Pressemitteilung am 5. November 2020 Die Beratungsfirma Balzer & Partner unterst tzt Hersteller und Anbieter von PV-Anlagen, Lades ulen und Elektrofahrzeugen ab sofort mit Marktanalysen und Business Development sowie beim strategischen und operativen

Themenabend Börsengang: Key Findings IBU-tec advanced materials AG

Blättchen Partner steht seinen Mandanten seit über 30 Jahren mit erfahrenen Beratern zur Seite.

Editorial Quarterly 2/2019

Sehr geehrte Geschäftspartner und Freunde von Blättchen Partner, Blättchen Partner ist seit beinahe

Pressemitteilung des BDR Hessen

Der BDR Hessen hat zur Ankündigung des hessischen Justizministers am 05.10.2022 eine Pressemitteilung herausgegeben.