Auch wenn ich vom Schreiben lebe: Ich habe keine wissenschaftliche Grundlage. Ich mach‘ das intuitiv und hemdsärmelig. Linguistik habe ich mir immer trocken und theoretisch vorgestellt – mit Resultaten, die außerhalb des „Elfenbeinturms“ keinen interessieren. Dann ist mir das Buch von Simon Meier-Vieracker, Professor für Angewandte Linguistik, vor die Füße gelaufen und ich fand das, was er über sein Fachgebiet berichtet, hochinteressant, alltagsrelevant und spannend!
Die Wurzeln der deutschen Sprache ein Überblick, Teil 2 Wortschatz und Grammatik sind die beiden zentralen Säulen beim Lernen einer Sprache. Der Schüler eignet sich Vokabeln an und übt, die Wörter in der richtigen Form und Reihenfolge in sinnvolle Sätze
zum Artikel gehenÜbersicht: die Teilsprachen der deutschen Sprache “Das ist kein richtiges Deutsch”, ist ein Kommentar, der immer wieder fällt, wenn Schüler, Lernende oder Gesprächspartner einen grammatikalischen Fehler gemacht haben. Nun ist es aber gar nicht so einfach,
zum Artikel gehenEine Tabelle für unregelmäßige Verben in der deutschen Sprache In dieser Tabelle werden unregelmäßige Verben in Deutsch aufgeführt. Sie dient als Nachschlagewerk für den Deutschunterricht, die Grammatik und die Sprache. Jedes Verb enthält die Bedeutung, d
zum Artikel gehenAm 19. Januar 2022 entscheidet sich, wer in den kommenden vier Jahren die Präsidentschaft der TU Berlin übernimmt. Zur Wahl treten Prof. Dr. Geraldine Rauch, Prof. Dr. Christian Thomsen und Prof. Dr. Ulrike Woggon an.In einem Uni-Triell im November 2021 b
zum Artikel gehenDie Wurzeln der deutschen Sprache ein Überblick, Teil 1 Wer Deutsch lernt, befasst sich in erster Linie mit dem Wortschatz und der Grammatik. Er übt Vokabeln, konjugiert und dekliniert, lernt die Regeln zum Satzbau und versucht, erste Gespräche zu führen
zum Artikel gehen