Putin schmeißt Schoigu raus

MOSKAU Wenn mitten in einem Krieg der Verteidigungsminister ausgewechselt wird, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Kriegsverlauf nicht so ist, wie sich das der Staatschef vorgestellt hatte. Der russische Präsident Wladimir Putin hat jetzt nach Beginn seiner neuen Amtszeit Andrei Beloussow für das Amt des Verteidigungsministers vorgeschlagen. Das meldet die russische Agentur TASS aus dem Föderationsrat, wo Putins Vorschläge für die Zusammensetzung der neuen russischen Regierung eingegangen waren. Der bisherige Amtsinhaber Sergei Schoigu übt das Amt sei 2012 aus. Der 68-Jährige zählt zu den dienstältesten Ministern und Putins engsten Vertrauten. Beloussow war bisher Vize-Regierungschef und Putins Berater in Wirtschaftsfragen. „Heute gewinnt auf dem Schlachtfeld derjenige, der offener für Innovationen und deren Umsetzung ist“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau zu der Personalie. Beloussow sei nicht nur Zivilbeamter, sondern habe auch viele Jahre erfolgreich in der Politik gearbeitet. Die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) hatte vergangene Woche einen Zusammenhang zwischen der absehbaren Personalrochade und der Verhaftung des Vize-Verteidigungsministers Timur Iwanow aufgrund von Korruptionsermittlungen gezogen. Berichten zufolge pflegten Schoigu und Iwanow ein enges Vertrauensverhältnis. Schoigu stand wegen des schleppenden Kriegsverlaufs in der Ukraine häufiger in der Kritik, besonders der im vergangenen Sommer ermordete Wagner-Söldnerchef Jewgeni Prigoschin hatte Schoigu mehrfach schwere Vorwürfe gemacht. Der Beitrag Putin schmeißt Schoigu raus erschien zuerst auf The Germanz.

zum Artikel gehen

Sat.1: Paukenschlag! Sender schmeißt Show endgültig aus dem Programm

Sat.1 schmeißt eine Sendung aus dem Programm, die erst seit Ende Februar lief. Einen Ersatz gibt es bereits auch schon.

zum Artikel gehen

Paukenschlag an der Hafenstraße: Drittligist Rot-Weiss Essen schmeißt den Kapitän raus!

Bei Rot-Weiss Essen brennt nach zwei Niederlagen in der 3. Liga offenbar sprichwörtlich der Baum: Der Klub suspendiert Kapitän Felix Bastians.

zum Artikel gehen

Inhaftierter russischer Nationalist will wohl Putin herausfordern

Der Ex-Geheimdienstagent Igor Girkin will bei der anstehenden Präsidentschaftswahl offenbar gegen Wladimir Putin kandidieren. Dessen Sieg gilt als sicher.

zum Artikel gehen

Selenskyj und Putin drücken bei Rüstung aufs Tempo

Moskau und Kiew demonstrieren Stärke. Sowohl Kremlchef Putin als auch sein ukrainischer Gegenpart Selenskyj fordern mehr Tempo bei der Ausrüstung des Militärs.

zum Artikel gehen

Letzter erfolgreicher Test: Putin spricht über Geschoss Sturmvogel

Wunderwaffe oder Sturmvogel wird die Burewestnik in Russland genannt. Dabei ist die Entwicklung der Rakete bislang keine Erfolgsgeschichte. Nun vermeldet Putin den erfolgreichen Test.

zum Artikel gehen