Reiseberichte

Inforeise Ägypten mit Vtours von Carsten Schürenberg, 17.02.2023 Im Januar 2023 war Carsten für ein paar Tage in Ägypten, rund um Hurghada unterwegs und hat sich zahlreiche Hotels angeschaut. Eingeladen und organisiert wurde diese Reise vom deutschen Veranstalter Vtours der zu unserem festen Veranstaltersortiment gehört. Los ging es am 26. Januar um 5.10 Uhr in Balingen mit der Fahrt zum Flughafen München. Dort traf ich mich dann am Check-in mit einigen anderen Teilnehmern. Eine weitere Gruppe reiste von Düsseldorf aus, allerdings mit etwas Verspätung an, weil ein Defekt am Flugzeug festgestellt wurde. Zum Abendessen im hoteleigenen Spezialitätenrestaurant waren dann aber alle da. Die ersten zwei Nächte vebrachten wir im Desert Rose Resort. Ein gutes 4-Sterne Hotel mit geräumigen und gute ausgestatteten Zimmern, die in mehreren Gebäuden, maximal 3 Stockwerke hoch, verteilt sind. Die Gebäude sind um eine weitläufige Poolanlage herum verteilt, die durch eine eigene Badebucht ergänzt wird. In der großen Empfangshalle finden sich neben der Rezeption auch die Gästebetreuung, ein Counter für Ausflüge und nebenan auch ein Konferenzraum.Am nächsten Morgen ging es dann gleich nach dem Frühstück los, mit einer kleinen Vorstellungsrunde und ein paar wichtigen Informationen über den Veranstalter selbst. Danach stand dann unser Bus vor der Tür, der uns in folgende Hotels brachte: Alf Leila Wa Leila **** Jungle Aqua Park **** Water Valley by Neverland ***** Steigenberger Aldau Beach ***** incl. Mittagessen Steigenberger Aqua Magic ***** Ausführliche Hotelberichte folgen in den nächsten Tagen. Gute sechs Stunden haben wir für diese Hotels benötigt und sind dann zum Hafen von Hurghada gefahren, um uns dort nach über 16.000 Schritten ein wenig auszuruhen, ein kühles Getränk und eine typisch ägyptische Schischa (Wasserpfeife) zu genießen. Zum Abendessen waren wir dann wieder im Hotel Desert Rose. Der zweite Tag bedeutete für uns dann schon wieder einen frühen Aufbruch incl. Gepäck und Check-out. Es stand uns die Busfahrt in Richtung Soma Bay, kurz vor Safaga mit weiteren Hotels und gleichzeitig dem Wechsel unseres Übernachtungshotels. Der Nachmittag wurde zur Abwechslung mit einer Wüstensafari gestaltet. Aber zunächste standen diese Hotels auf unserer Besuchsliste: Amaraina Abu soma Resort & Aquapark ***** Cleopatra Luxury Beach Resort**** Jaz Makadi Oasis ***** Jaz Aquamarina ***** incl. Mittagessen Weil die ersten Programmpunkte zu lange gedauert haben, mussten wir das Jaz Makadi Oasis leider ausfallen lassen. Stattdessen gin es dann nach dem Mittagessen gleich zur Wüstensafari. Mit Quads, Buggys und Jeeps sind wir durch die Wüste gefahren. Wenn man das nicht kennt, ist das eine wirklich tolle Erfahrung, die viel Spaß gemacht hat. Anschließend gab es dort noh was zu Essen und eine kleine Tanzshow. Mit unserem Bus sind wir dann weiter zu unserem nächsten Übernachtungshotel, dem Baron Palace***** gefahren. Ehrlich gesagt, waren wir eigentlich viel zu müde um den Luxus dieses tollen Hotels zu genießen. Aber, wir gaben unser Bestes. An Tag drei stand aber um 8.00 Uhr schon wieder die Abfahrt an. Der Tag sollte aber mit nur einer Hotelbesichtgung und einem Boots- und Schnorchelausflug zu den entspannteren Tagen gehören. Das besuchte Hotel möchte ich an dieser Stelle nicht auflisten, weil es bei mir gar keinen guten Eindruck hinterlassen hat und deswegen auch nicht auf die Empfehlungsliste kommt. Vom Hafen aus fuhren wir dann eine gute Stunde mit dem Boot zur Insel Eden Island. Die Insel heißt eigentlich anders, aber der Ausflugspunkt mit dem Anleger wird so genannt. Dort ist auch das Korallenriff, wo geschnorchelt wurde. Es gab dann am Strand noch eine etwas längere Auszeit, die wir individuell nutzen konnten. Ich habe dort am Strand noch die Videokamera gezückt und ein Gespräch mit den Vertretern von Vtours aufgenommen.Das Abendprogramm haben wir dann spontan noch etwas geändert, weil die Geschäftsführung des Hotels zum Dinner im hoteleigenen Spezialitätenrestaurant eingeladen hatte. Wir haben das dann gerne einer Fahrt zu einem externen Fischrestaurant vorgezogen. Dann kam Tag vier und somit auch schon unser letzter Tag in Hurghada. Wir starteten wieder sehr früh in den Tag. Natürlich wieder fertig ausgecheckt und mit vollem Gepäck hatten wir vor dem Flughafentransfer noch zwei Hotels auf unserer Liste: Dana Beach **** Albatros Palace ***** Zwei sehr schöne Hotels, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Mit einem Lunchpaket ging es dann schon wieder zum Flughafen und Richtung München zurück. Das Video ist in Full HD verfügbar, wenn ihr auf das kleine Zahnrad klickt und dann bei Qualität auf 1080p HD. Die Links der Videobeschreibung werden mit einem Klick auf Youtube sichtbar.