Rente ab 60 statt Altersteilzeit?

Die FDP will keine Verlängerung der Ende 2009 auslaufenden Altersteilzeit statt der Altersteilzeitarbeit soll ein neues Angebot für Arbeitnehmer ab dem 60. Lebensjahr zum Übergang in die Altersrente geschaffen werden. Die Abschaffung der Altersteilzeitregelung sowie die neue Regelung zum Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand solle im Rahmen der Rentenreform geschehen so der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Heinrich Kolb in der BILD-Zeitung (4.November 2009). So solle jeder Arbeitnehmer ab 60 sich für eine Teil- oder Vollrente entscheiden können. Zudem sollten die Renter dann durch Nebenjobs so viel hinzuverdienen können, wie sie wollten ohne Hinzuverdienstgrenzen.

zum Artikel gehen

Früher in Rente mit Altersteilzeit

Was ist die Altersteilzeit? Welchen Anspruch haben Sie? Diese Varianten sind möglich. So können Sie früher in Rente gehen.

zum Artikel gehen

Rente mit 69: Wird das Renteneintrittsalter angehoben?

Anhebung des Renteneintrittsalters: Die Rente mit 69 Jahre, um die Lücken der gesetzlichen Rente nachhaltig zu finanzieren. So können Sie die Rente mit 69 vermeiden und auch in Zukunft früher in Rente gehen.

zum Artikel gehen

Flexirente: Alles zur vorgezogenen Rente (mit Rechenbeispiel)

Früher in Rente gehen oder doch länger arbeiten? Mit der neuen Flexi-Rente dürfen Sie zur Rente hinzuverdienen, ohne dass jeder Cent bei der Rente abgezogen wird. So können Sie die Flexirente für Ihre Rente optimal nutzen. Aktuelle Hinzuverdienstgrenze, C

zum Artikel gehen

Rente beantragen: Rentenantrag richtig stellen (mit Checkliste)

Sie möchten in Rente gehen? Ob Alters-Rente, Frührente oder Rente wegen Erwerbsminderung - ohne Antrag gibt es keine Rente. Sie erfahren hier, wo und wie Sie Ihren Rentenantrag stellen können und auf welche Punkte Sie dabei achten müssen.

zum Artikel gehen

Altersteilzeit: Eine Chance für Auszubildende?

Steinmeier warnt vor neuer «Lohnspirale nach unten» Ein interessanter Bericht in der Zeit Online, bei denen sich SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier zu den Themen sinkende Löhne in Deutschland durch Öffnung des Arbeitsmarktes für alle EU-Bürger ab

zum Artikel gehen