Retro-Games machen nostalgische Wohlfühlorte zu wirtschaftlichen Erfolgen

Von schwarzweien Pong-Matches ber die Suche nach Prinzessin Peach in Super Mario Bros. bis zur Verfolgungsjagd durch Venedigs Kanle in Tomb Raider II: Viele Spieler*innen erinnern sich auch heute noch gern an solche Momente der Spielegeschichte zurck. Remakes vonDead Space und Resident Evil sind vermutlich auch deswegen so erfolgreich, weil sie an lngst vergangene, aber positiv erinnerte Gameserlebnisse und tradierte, beliebte Spielereihen anknpfen. Chained Echoes will Kindheitserinnerungen ins Hier und Jetzt holen Dieser Blick zurck ist nicht auf AAA-Spiele beschrnkt. Gerade im deutschen Raum scheint es eine ganz besondere Vorliebe fr die alte Schule der Japanese Role-Playing Games (JRPGs) und Super-NES-sthetik zu geben. Indie-Titel wie CrossCode, Signalis oder Chained Echoes greifen tief in die Nostalgiekiste und werden dafr belohnt. Letzteres gewinnt 2023 beispielsweise den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel. Warum Nostalgie so gut funktioniert, ist fr den Chained-Echoes-Entwickler Matthias Linda klar: Spieler*innen wrden das Gefhl von damals noch mal erleben wollen. Chained Echoes sei von seiner eigenen Kindheit inspiriert. Linda sei mit Spielen wie Xenogears, Terranigma und Chrono Trigger aufgewachsen und wollte schlicht dieses Gefhl, das ich als Kind hatte, noch einmal erleben , kurz gesagt, Erinnerungen zurckbringen. Nostalgie als Balsam fr die Seele Auch abseits von Videospielen kann das Spiel mit Vergangenheit einen positiven Effekt haben. Nostalgie kann guttun , sagt Tobias Becker. Der Historiker forscht an der Freien Universitt Berlin und hat seine Beobachtungen im 2023 erschienenen Buch Yesterday: A New History of Nostalgia festgehalten. Darin setzt er sich kritisch mit dem Konzept und seiner Entstehungsgeschichte auseinander. Das Prinzip ist: Man fhlt sich in der Gegenwart besser, weil man sich an einen vergangenen Moment erinnert, an dem es einem besser ging. Das Venedig-Level aus Tomb Raider II. (Credit: Moby Games) In der Psychologie wird der Nostalgie-Begriff vor allem positiv gedeutet. Die Psychologie schaut eher auf das Individuelle und da wird das Nostalgische eher als Ressource beschrieben , erklrt Becker. Wenn man sich im Corona-Lockdown nostalgisch an Freund*innen und Familie erinnere, sei das schmerzhaft. Zugleich sei es eine Erinnerung daran, dass man nicht alleine ist und die Dinge wieder besser werden. In aktuellen psychologischen Anstzen gilt Nostalgie also als Resilienzjoker, sagt Becker. Hier hat sie die positive Funktion, mit kritischen Momenten im eigenen Leben umgehen zu knnen. Groe Chance fr kleine Studios Neben der psychologischen hat Nostalgie bei Unterhaltungsmedien auch eine klare konomische Komponente. Die heute erwachsenen Spieler*innen wurden durch die vergangenen Jahrzehnte der Videospielhistorie geprgt. Das Durchschnittsalter aller Gamer*innen in Deutschland liegt laut dem Branchenverband game bei 38, fast die Hlfte sind lter als 40. Das ist eine Zielgruppe, in der hohe Kaufkraft und die Verbindung zu Games aus den 80er und 90er Jahren zusammenkommen. Mein Ansatz war, Chained Echoes so zu entwickeln, wie ich mich an die Spiele von damals erinnere , so Linda. Da viele Spieler*innen mit denselben Titeln wie er aufgewachsen seien, htte er darauf spekuliert, dass er nicht alleine mit dem Wunsch war, das gleiche Gefhl nochmal erleben zu wollen. Wie sich herausgestellt hat, sind das nicht nur einige wenige Leute, sondern recht viele, um es mal ganz vorsichtig auszudrcken. Belastbare Angaben zu den Verkaufszahlen finden sich nicht, Schtzungen gehen von 150.000 bis 200.000 Verkufen bei Steam aus bei einem Preis von 25 Euro wren das auch abzglich der Gebhr von Steam noch einige Millionen. Gerade fr Indie-Entwickler*innen bietet Nostalgie darum eine groe Chance auch aus pragmatischen Grnden. Neben der Tatsache, dass die Nachfrage da ist, ist die Entwicklung von Spielen mit Retro-Optik oft einfacher im Vergleich zu modernen 3D-Spielen , sagt Felix Klein, einer der Grnder von Radical Fish Games, dem Studio hinter CrossCode. Vor allem kleinere Entwicklerstudios knnen auf diesem Wege oft grere Spiele entwickeln, die durchaus erfolgreich sein knnen. Mit Spielen wie CrossCode wollen Indie-Studios Erinnerungen an die 90er Jahre wieder aufleben lassen. (Credit: Radical Fish Games/Deck 13) Der Indie-Games-Szene habe das einen Boost verpasst, so Klein: Die nutzt nostalgische Elemente, um neue Spiele zu kreieren, die das Gefhl von klassischen Spielen oder Spielmechaniken einfangen, whrend sie gleichzeitig moderne Technologie und Innovationen nutzen, um etwas Neues und Frisches zu schaffen . CrossCode habe deswegen viele Aspekte von modernen Action-RPGs bernommen , erklrt er. Nostalgische Fallstricke und Gefahren Nostalgie wird aber nicht nur positiv, sondern auch kritisch gesehen. Gerade Intellektuelle htten oft eine sehr negative Einstellung dazu und lehnen das ab. Die sehen das als falschen Zugang zur Welt, der, statt mit der Gegenwart oder Zukunft umzugehen, sich auf die Vergangenheit richtet , sagt der Historiker Tobias Becker. Hier werde Vergangenheit verklrt, damit man sich in der Gegenwart besser fhlt. Das kann auch gefhrlich werden, nmlich wenn Nostalgie mit Politik verknpft wird. So entstand die AfD aus der Nostalgie fr die D-Markund bedient ein Frher-war-alles-besser-Narrativ. Allerdings, darauf weist Becker auch hin, ist die Sache durchaus komplizierter. Nostalgie sei im politischen Gebrauch immer ein Kampfbegriff, der gegen die anderen zielt. Dem eigenen Lager attestiere man stets Fortschrittlichkeit. Nostalgisch im negativen Sinne ist stets nur der Gegner. Und: Auf Vergangenheitsnarrative greifen Politiker*innen aller Parteien zurck. Nostalgie ist hier vor allem also auch immer Definitionsfrage. Zwischen Nostalgie als Gefahr und Nostalgie als positives Resilienzwerkzeug gibt es unzhlige Zwischenpositionen. Es wre zu kurz gegriffen, Nostalgie als bloes triviales Wohlgefhl zu verstehen. Oft wird deren Ambivalenz gar nicht mitgedacht , sagt Becker. Die liegt aber ja schon im Wortstamm. Der Begriff kommt von griechisch nostos Heimkehr oder Rckkehr und algos Schmerz. Zusammen wird daraus Heimwehschmerz, also Sehnsucht nach einem Ort, an den wir nicht zurckkehren knnen. Der englische Begriff bittersweet beschreibt das gut , so Becker. Wir erinnern uns an etwas Schnes aus unserer Vergangenheit das ist erstmal sweet. Aber zugleich schwingt immer mit, dass wir diesen vergangenen Moment nicht zurckholen knnen das ist der bittere Aspekt. Das Paradox von Fort- und Rckschritt Der stetige Blick zurck kann bei Spielen auch paradox wirken. Man kann es durchaus ein wenig absurd finden, dass ein Medium wie das Videospiel, das [] von seiner bestndigen Fortentwicklung lebt, inzwischen eines der am strksten nostalgisch verklrten Medien ist , schreibt Sebastian Felzmann in seinem Aufsatz Playing Yesterday: Mediennostalgie und Videospiele. Felzmann forschte am Cologne Game Lab der TH Kln und ist mittlerweile fr das FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe ttig. Remakes sind beliebt und greifen tief in die Nostalgie-Kiste so zuletzt etwa das Remake des erstmals 2005 erschienenen Resident Evil 4. (Credit: Capcom) Wie lsst sich also dieser scheinbare Widerspruch zwischen Innovationswille und Sehnsucht nach frheren Zeiten und Formen erklren? , fragt er. In der Formulierung liegt auch schon ein Teil der Antwort. Der Widerspruch ist nmlich eben nur ein scheinbarer. Felzmann folgert: Je schneller ein Medium sich weiterentwickelt und je ausgeprgter damit die Differenzen zwischen den medialen Produkten einzelner Epochen sind, desto grer ist anscheinend dessen nostalgisches Potenzial. Bei Videospielen sei dies besonders gut zu beobachten. Der konstante Wandel der Videospielgegenwart, auch auf Software- und Hardwareebene, verschrft die Heimatlosigkeit des nostalgisch Spielenden. Manche Games aus der eigenen Kindheit sind fr immer verloren, weil beispielsweise die ntige Konsole nicht mehr produziert wird. Oft bleibt nur noch die Erinnerung, die manchmal tuscht. Wer sich beispielsweise heute noch mal in die venezianischen Kanle von Tomb Raider II begibt, spielt anders als im Jahr 1997 kein modernes 3D-Actionspiel mehr. So einfach ist die Rckkehr in alte Heimaten eben doch nicht. Auch Matthias Linda wei das und hat Chained Echoes entsprechend entwickelt. Ich habe mich zwar an dem orientiert, wie ich mich an diese Spiele erinnert habe , sagt er. Aber nicht, wie sie tatschlich waren. Der Grund: ber die Jahre verklrt man vieles. Sachen sehen rckblickend besser aus, fhlen sich besser an. Und genau an diesen Erinnerungen habe ich mich orientiert. Nostalgisch angehauchte Spiele scheinen also genau dann gut zu funktionieren, wenn sie nicht allzu genau auf die Vergangenheit blicken, sondern auch mit einem Bein in der Zukunft stehen.

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