Riesen-Pleite schockt die Buchbranche

Riesen-Pleite schockt die Buchbranche Schock für die Buchbranche: Verschiedene Firmen der Weltbild-Gruppe haben beim Amtsgericht Augsburg Insolvenz angemeldet. Dazu gehören die Jokers GmbH & Co. KG, die Fitz & Huxley Commerce GmbH, die kinderwelt tausendkind GmbH, Bücher.de sowie die D2C digital GmbH und die D2C Logistics GmbH. Mutterkonzern ist die WB D2C Group, die nach eigenen Angaben 2000 Mitarbeiter beschäftigt. Schon in den vergangenen Tagen hatten einzelne Ableger der WB D2C Group Insolvenz angemeldet. Bereits im Juni hatte die Weltbild GmbH & Co. KG einen Insolvenzantrag gestellt. Damals war die Führungsspitze sowohl in der Gruppe als auch in der Weltbild GmbH & Co. KG ausgetauscht worden. Zur WB D2C Group gehören allerdings auch noch weitere bekannte Anbieter, die bislang nicht insolvent sind. Kostensteigerungen setzten Unternehmen unter Druck 2023 verzeichnete die Weltbild-Gruppe eigenen Angaben zufolge noch einen Jahresumsatz von 600 Millionen Euro. Als Hauptgrund für die Insolvenz wurde nun eine Kostensteigerung durch die Krisen der vergangenen Jahre angegeben. Diese hätten das Unternehmen neben den weltweiten krisenbedingten Störungen der Lieferketten unter erheblichen Druck gesetzt. Neue aggressive Anbieter aus dem asiatischen Raum hätten die angespannte Wettbewerbssituation noch weiter verschärft. Ob eine Restrukturierung gelingen kann ist angesichts der Schwierigkeit, die Finanzierungsströme innerhalb der Gruppe aufrecht zu erhalten, noch völlig unklar. Quellen: Wirtschaftswoche, Merkur Andre Kraus ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Gründer der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei. Seit 2012 ist er auf die Entschuldung und Beratung von Personen mit finanziellen Schwierigkeiten spezialisiert. Schuldenanalyse vom Fachanwalt  KOSTENLOS    SCHNELL    UNVERBINDLICH Über 100.000geprüfte Fälle Jetzt kostenlos den besten Entschuldungsweg finden!Offene Fragen? Einfach anrufen:

zum Artikel gehen

Akindele schockt Zwickau – Chemnitzer FC gewinnt spät beim FSV

Der Chemnitzer FC hat in der Liga den prestigeträchtigen Ost-Knaller beim FSV Zwickau erstmals nach 16 Jahren wieder für sich entschieden. Dabei schlugen die Himmelblauen eiskalt in der Nachspielzeit zu.

zum Artikel gehen

Energieversorger pleite: Zählerstand sichern, nicht mehr zahlen

Ist ein Strom- oder Gasversorger insolvent, sollten Kundinnen und Kunden rasch handeln. Stiftung Warentest sagt, was zu tun ist. Neu: BEV-Kunden erhalten Neukundenbonus.

zum Artikel gehen

Hallescher FC nach Pleite gegen Münster Vorletzter

Nach vier Spielen ohne Sieg wollte der HFC am Sonntag mit einem Sieg den Sprung aus der Abstiegszone schaffen. Doch daraus wurde nichts. Die Mannschaft von Sreto Ristic ging gegen Münster mit hängenden Köpfen vom Rasen.

zum Artikel gehen

#frauenlesen mit SUKULTUR Das Automatendichtungsspecial im OYA am 03.07.2019

Es war lange still um die Automatendichtung. Und um es vorweg zu nehmen: Bis jetzt hatten wir noch keine Zeit, Weichen zu stellen für den Progress unseres Formats. Damit wir allerdings nicht in Vergessenheit geraten, senden wir ein Lebenszeichen. Und was

zum Artikel gehen

Riesige Dimensionen: Adele-Konzerte in München sind bedeutender Wirtschaftsfaktor

Die im August geplanten Riesen-Konzerte der englischen Sängerin Adele in München sorgen nicht nur aufgrund ihrer gewaltigen Dimensionen für allerhand Diskussionen. Schon jetzt ist klar, dass die Shows ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sind.

zum Artikel gehen