Rufschädigung durch Wettbewerber

Pltzliche Umsatzeinbuen wegen bler Nachrede? Die Firma Freising Khlmittel generierte den grten Teil ihres Umsatzes mit generalberholten Khlgerten. Die Preise des Unternehmens fr seineGebrauchtwaren unterboten natrlich die Forderungen der Konkurrenz fr Neugerte, unddie Freising Khlmittel GmbH erfreute sich starker Umstze. Doch gegen Mitte 2015 setzte ein pltzlicher Einbruch ein, mehrere Kunden sprangen ab, die Akquise von Neukunden geriet merklich ins Stocken. Der Geschftsfhrer und federfhrende Auftraggeber der Aaden Detektive Mnchen, Herr Bader, versuchte selbstredend, die Ursache fr diese bedrohliche Situation zu finden. Er hrte sich in der Branche und bei seinen Kunden um und brachte dabei Gerchte darber in Erfahrung, dass sich zwei seiner Konkurrenten aus dem Vertrieb von Khlgerten, nmlich Verkufer von Neuware, auf Messen, bei Kundengesprchen und bei weiteren Anlssen systematisch negativ zur Qualitt der generalberholten Freising-Artikel uerten. Diese Form des unlauteren Wettbewerbs konnte Herr Bader natrlich nicht auf seiner Firma sitzen lassen, folglich recherchierte er im Internet, was er dagegen tun knne die Lsung hie Aaden Wirtschaftsdetektei Mnchen. Konzipierung einer detektivischen Ermittlungstaktik Gemeinsam mit dem Geschftsfhrer der Freising Khlmittel GmbH erarbeiteten unsere Mnchner Detektive ein Konzept zur Prfung seines Verdachts und im Besttigungsfall zum Nachweis der Wettbewerbsverste. Die Ermittlungstaktik legten unsere Fachkrfte zweigleisig an: Zum einen sollte eine aufwendige Legende aufgebaut werden, mittels derer sich zwei unserer Privatdetektive aus Mnchen bei den verdchtigten Unternehmen als Interessenten am Einkauf vonKhlgerten vorstellen konnten. Bei dieser Gelegenheit wrden sie das Gesprch unauffllig auf das Thema generalberholte Gebrauchtwaren lenken und sollte die Freising GmbH dabei nicht schon von alleine genannt werden das auftraggebende Unternehmen namentlich nennen. Ansatz zwei stellte den Besuch einer Fachmesse fr Khlmittel durch zwei unserer Ermittler dar. Hierbei wrden sich dieDetektive aus Mnchenerneut als Interessenten ausgeben (allerdings mit simplerer Legende) und sich persnlich am jeweiligen Messestand der beiden Firmen beraten lassen. Da zum Zeitpunkt der Betrauung der Aaden Detektei Mnchenmit diesem Fall gerade eine Fachmesse bevorstand, auf der beide Zielunternehmen Stnde haben wrden, setzten unsere Ermittler den Ermittlungsweg "Messe" als erstes ein. Zwei unserer Privatdetektive lieen sich intensiv von Herrn Bader briefen, was die Grundlagen der Khltechnik, die gngigsten Khlgerte und die Strukturen der Branche betraf. Ferner fhrten sie eigene Vorrecherchen zu den Zielunternehmen durch, u.a. hinsichtlich vergangener Wettbewerbsverste, Abmahnungen und schlechten Leumunds, jedoch kamen dabei nur handelsbliche Kleinigkeiten zutage. Verdachtsprfung bei Fachmesse So vorbereitet begaben sich die Detektive aus Mnchen zur Messe und suchten den Stand der ersten Firma auf, nennen wir sie Rosenheim Khlmittel GmbH. Hier wurden sie sehr freundlich empfangen, erhielten jeweils einen Kaffee und nach kurzer Wartezeit kmmerte sich ein Kundenberater persnlich um ihr Anliegen. Er setzte ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Khllsungen und -gerte auseinander und untermauerte seine Darstellung mit Faktenblttern, technischen Zeichnungen und Modellfotografien. Die Detektive erklrten nach einer Weile, dass sie mit derartigen Preisen nicht gerechnet htten, und fragten, wie es mit Gebrauchtgerten stehe. Diese biete seine Firma nicht an, verriet der Kundenberater von Rosenheim Khlmittel, grundstzlich msse man sehen, dass man ordnungsgem gewartete oder professionell generalberholte Ware kaufe. In der Folge versuchten die Ermittler der Aaden Detektei Mnchen immer wieder, das Thema auf bestimmte Anbieter von Gebrauchtwaren und letztlich ber Umschweife recht explizit auf die Freising Khlmittel GmbH zu lenken. Der Kundenberater jedoch gab stets zu verstehen, dass er sich in diesem Bereich zu wenig auskenne und deshalb keine fundierte Aussage treffen knne. Die Detektive bedankten und verabschiedeten sich. Im Anschluss trugen sie die gleiche Legende am Stand der zweiten Zielfirma vor. Hier vertrstete man sie zunchst auf spter, da momentan alle Berater im Gesprch seien. Es wurdeein konkreter Termin in ca. einer Stunde ausgemacht. Als es schlielich zur Beratung kam, erklrte der Mitarbeiter einige Maschinen sogar direkt am Ausstellungsobjekt. Er wirkte zuvorkommend und professionell, aktiv kam das Thema Freising Khlmittel GmbH nicht zur Sprache. Die Wirtschaftsdetektive aus Mnchen lenkten das Gesprch deshalb in Richtung Gebrauchtgerte, doch auch dieser Kundenberater gab an, sich in diesem Metier nicht gengend auszukennen. Zwar sei ihm die Firma Freising Khlmittel bekannt, jedoch wisse er weder Gutes noch Schlechtes ber sie zu berichten. Nach dieser Unterredung stellte die Aaden Wirtschaftsdetektei Mnchen den Ermittlungsweg Messe ein, um sich der zweitenVariante zu widmen. Vorsprache der Detektive beim Zielunternehmen Zur Umsetzung der Ermittlungstaktik Bwar einiges an Vorarbeit von Nten, denn um eine glaubwrdige Legende als Interessent an Khlgerten vortragen zu knnen, die es unseren Privatdetektiven aus Mnchen ermglichen wrde, das Thema tiefgehend zu besprechen, ohne Verdacht zu erregen, musste sich das Ermittlerteam ein funktionierendes und prfbares Konstrukt aufbauen. Die Erarbeitung desselbigen dauerte an die drei Wochen. Schlielich statten zwei andere Ermittler als die Messebesucher den Zielfirmen nach Terminvereinbarung Besuche ab. Bei Rosenheim Khlmittel wurden die Detektive vom Geschftsfhrer persnlich empfangen. Sie kamen sofort mit der Sprache heraus, dass sie einenPartner fr die Lieferung von Khlgerten suchten, in der Entscheidungsfindung aber noch schwankten zwischen der Anschaffung von Neugerten und dem Erwerb von Gebrauchtware. Der Geschftsfhrer solle sie nun davon berzeugen, dass er der richtige Mann fr die fingierten Vorhaben der Ermittler war. Zunchst strich er die Vorzge seiner Firma heraus das dauerte an die dreiig Minuten. Dann kam er auf die Vorteile von Neuware gegenber Gebrauchtgerten zu sprechen und lie sich schnell zu der Behauptung hinreien, bei wiederverkaufter Waregebe es einige unserise Anbieter am Markt. In diese Vorlage stieen unsere Wirtschaftsdetektive aus Mnchen natrlich umgehend hinein und nagelten das Gesprch auf den Faktor schwarze Schafe fest. Der Geschftsfhrer nannte zwei ihm bekannte Beispiele, in denen angeblich generalberholte Ware nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben habe. Welcher Anbieter das gewesen sei, fragten die Aaden Detektive Mnchen. Die Firma Freising Khlmittel GmbH, lautete die Antwort! Diese habe einen kriminellen Geschftsfhrer, der wegen diverser Betrgereien im Gefngnis gewesen sei und auf inkompetente Arbeitskrfte aus Osteuropa sowie nicht fachgerechte Ersatzteile aus Sdostasien baue. Nach der Generalberholung seien diese Gerte weniger wert als vorher und mit dieser Praxis stehedie Freising Khlmittel GmbH nicht allein da. Dieser Markt sei so dubios und undurchschaubar, dass man lieber die Finger davon lassen solle. Die Behauptungen des Wettbewerbers ber die Auftraggeberin unserer Detektive in Mnchen grenzten an Rufmord. // Behauptungen des Konkurrenten sind haltlos Nach dem Termin bei der Rosenheim Khlmittel GmbH prfte die Aaden Detektei Mnchen die Aussagen des Geschftsfhrers vorsichtshalber, ehe sie Herrn Bader ber die Erkenntnisse informierte. Weder stimmte es, dass Herr Bader jemals inhaftiert gewesen wre, noch beschftigte er einen ungewhnlich hohen Anteil auslndischer Arbeitnehmer. Der Termin beim zweiten Zielunternehmen verlief ereignislos, man gab keinerlei negative uerungen in Richtung der Auftraggeber unserer Privatdetektive aus Mnchen von sich. Das Tterfeld beschrnkte sich somit laut letztem Sachstand auf einen Wettbewerber. Ob es einen speziellen Grund gab, weshalb gerade die Freising Khlmittel GmbH von den Rufschdigungen betroffen war, wurde im Zuge der Ermittlung nicht eruiert. Im Anschluss brachte Herr Bader anwaltliche Unterlassungsaufforderungen sowie eine Schadensersatzklage in die Wege. Hinweis Hinweis: Aus Grnden der Diskretion und des Datenschutzes wurden die Einsatzorte und einzelne personenbezogene Angaben abgendert, ohne eine Sinnverschiebung der tatschlichen Vorgnge zu verursachen. Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH Mnchen Amalienstrae 71 D-80799 Mnchen Telefon: 089 7007 4378-0 Fax: 089 7007 4378-9 E-Mail: info@aaden-detektive-muenchen.de Web: https://www.aaden-detektive-muenchen.de Vertretungsberechtigte Geschftsfhrerin: Gabriele Ulott Registergericht: Amtsgericht Kln Registernummer: HRB 83824 //

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