Schulung: Extensible Application Markup Language (XAML)

Kurze Einfhrung zur Historie und den Zielen von XAML - XAML-Varianten - XAML Standard Deklarative Programmierung mit der XML Application Markup Language (XAML) - Typen, Namensrume, Eigenschaften - (Attached) Dependency Properties - Events - Markup Extensions Layoutprinzipien - Layoutcontainer und Contentcontrols - StackPanel, DockPanel, WrapPanel, TextBlock, Grid - Flowdocument berblick ber die XAML-Steuerelemente (Controls) XAML-Werkzeuge - Visual Studio - Microsoft Blend - SketchFlow zum XAML-Prototyping - Andere Werkzeuge Praxiseinsatzgebiete von XAML (zur Auswahl) - XAML in WPF - XAML in WinUI3 - XAML in .NET Multi-Platform App UI (.NET MAUI, ehemals Xamarin) Ressourcen - Ablage - Unterschied der Einbindung (StaticResource, DynamicResource) Datenbindungen - Quellen, Ziele - Einfache Bindungsmechanismen (Richtung, Update-Verhalten, Converter, Textformatierung, Kultureinstellungen) - Bindung an POCOs, INotifyPropertyChanged, INotifyCollectionChanged, ObservableCollection - Data Context als Quelle - Data Templates - optional: Spezielle Datenbindungsmechanismen in UWP/WinUI3 Eingaben/Interaktionen - Tastatur - Maus - Tablet, Touch - Ereignisbasiertes Programmieren und Event Routing - Commands und Command-Binding Gestaltung - User Controls und Custom Controls - Formatvorlagen (Styles) - Control Templates Anpassung der Oberflche - Transformationen - Animationen - Behaviour - Visual States - Adorner Design & Usability mit XAML Grafik - 2D-Grafik: Shapes, Fllverhalten, Path-Elemente, Pens, Brushes, GradientBrushes - 3D-Grafik: Szenen, Kamera, Licht, Model, Transformationen, Hit-Testing Multimedia - Audio - Video Model-View-ViewModel (MVVM)-Pattern XAML-Best Practices

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Schulung: Windows Presentation Foundation (WPF) - Basiswissen

Optional: berblick .NET sowie notwendige Grundlagen der Sprachsyntax C# oder Visual Basic .NET Einfhrung - Kurze Einfhrung zur Historie und den Zielen von WPF - Architektur der Windows Presentation Foundation (WPF) - Voraussetzungen, Mglichkeiten un

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Schulung: Prism - Composite UI Framework für XAML (WPF, Windows Apps und Xamarin Forms)

Optional: Vermittlung der notwendigen Grundkenntniss ein WPF (XAML, Data Binding, Ressourcen, Commands, User Controls, Dependency Properties, Behaviors) - Architektur und Funktionsweise von Prism - Konzept: Shell, Regionen, Module, Modulkatalog, Views

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Lexikoneintrag: XAML Island

Ein XAML Island erlaubt die Integration von modernen WindowsUI-Steuerelementen (WinUI2/WinUI3) in Windows-Desktop-Anwendungen, die mit lteren Techniken wie WPF und Windows Forms entwickelt wurden. Im Windows App SDK sind XAML Islands seit Version 1.4 i

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Schulung: Xamarin: .NET-/C#-Cross-Plattform-Entwicklung für Android, iOS (iPhone, iPad), macOS und Windows (.NET Mobile/.NET for iOS/.NET for Android/.NET MAUI)

Optional: Einfhrung in die notwendigen Grundlagen zu .NET und C# Optional: Einfhrung in die notwendigen Grundlagen zu den Betriebssystemen iOS, macOS, Android und Windows Grundlagen der Xamarin-Plattform - Cross-Platform-Unterschiede zwischen native

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Was ist HTML, CSS und Javascript?

Wenn es um die Darstellung von Inhalten im Internet geht, besteht das Dream-Team aus HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets).

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