Schwäbisch Gmünd Bahnhofplatz

SchwäbischGmünd Standortsanierung anGinkgo und Prunus im Bestand Schwäbisch Gmünd Standortsanierung an Ginkgo und Prunus im Bestand >> Zurück zur Übersicht Stadt Schwäbisch Gmünd Bahnhofplatz Im Zuge der 34. baden-württembergischen Landesgartenschau (LAGS), die im Jahr 2014 in Schwäbisch Gmünd ausgerichtet wurde, konnten viele Gehölzpflanzungen im Stadtgebiet realisiert werden. Insgesamt wurden ca. 1.000 Allee- und Solitärbäume in unterschiedlichen Größen gepflanzt. Hierzu zählten auch 46 Ginkgo biloba (Ginkgo) und 10 Prunus yedoensis (Tokio-Kirsche). Die Ginkgos wurden an der Straße direkt am Bahnhofvorplatz gepflanzt, z.T. auch im Mittelstreifen. Die Tokio-Kirschen standen in zwei räumlich getrennten Flächen mit wassergebundener Wegedecke angrenzend an ein Gebäude. Seit einiger Zeit wurde eine abnehmende Vitalität der Ginkgo und Tokio-Kirschen verzeichnet. Um die Gründe zu evaluieren, engagierte die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd das Sachverständigen Büro ARBOR revital. Die daraufhin durchgeführte Standortanalyse umfasste verschiedene Arbeitsschritte. Es wurde zum einen der derzeitige Zustand der Pflanzen bewertet und zum anderen die Standortbegebenheit der Bäume analysiert. Für die unterschiedlichen Standortbegebenheiten konnten verschiedene Ursachen identifiziert werden. So konnte bei den Tokio-Kirschen eine unzureichende Menge Baumsubstrat verzeichnet werden und eine zu verdichtete Wegedecke. Die Ginkos hingegen sind eher durch bauliche Konstruktionen eingeschränkt, die eine Auswurzelung verhindern. Bei beiden Begebenheiten wurden primär oberflächennahe Wurzeln dokumentiert, was für eine übermäßige Verdichtung tieferer Horizonte der Böden und Substrate spricht. Neben starkem Wassermangel wurde auch ein starker Nährstoffmangel verzeichnet. Das Revitalisierungspotenzial für die verbliebenen Gehölze wurde, nach der Entnahme eines bereits abgestorbenen Ginkgos, dennoch als hoch eingeschätzt. Durch eine dreijährige Intensivierung der gärtnerisch-baumpflegerischen Maßnahmen, unterstützt durch eine fachgerechte analytisch-technische Betreuung der Gehölze, sowie standortangepasster Sanierungsmaßnahmen, sollten die 45 Ginkgos und 10 Tokio-Kirschen wieder deutlich an Vitalität gewinnen. Offenburg - Wasserkonzept Landeshauptstadt Düsseldorf Der Beitrag Schwäbisch Gmünd Bahnhofplatz erschien zuerst auf ARBOR revital.

zum Artikel gehen

Alb Marathon 29.10.2022 — Sei jetzt dabei!

Die Voranmeldung ist geschlossen! Wenn ihr euch noch nachmelden möchtet ist dies möglich: Freitag 28.10. von 17 bis 19 Uhr beim Intersport Schöll im City Center Schwäbisch Gmünd! Am 29.10. von 8 bis 11 Uhr in der Großsporthalle in der Katharinenstraße.

zum Artikel gehen

Alb Marathon 29.10. — NEU! Startunterlagen auch schon am Freitag holen!

Für alle, die am Freitag 28.10. schon ihre Startunterlagen abholen möchten: Das ist von 17 bis 19 Uhr beim Intersport Schöll im City Center Schwäbisch Gmünd möglich! Für alle anderen ist am 29.10. von 8 bis 11 Uhr die Startunterlagenausgabe wie gewohnt in

zum Artikel gehen

Stadt Gmünd würdigt langjährige Bedienstete

Am Dienstag hat Oberbürgermeister Richard Arnold langjährige Bedienstete der Stadt Schwäbisch Gmünd geehrt und verabschiedet. Die Glückwünsche, Urkunden und Blumengrüße für die geleisteten Dienste nahmen insgesamt 14 Jubilare entgegen.

zum Artikel gehen

Landeshauptstadt Düsseldorf

Düsseldorf Bewässerungsmanagmentmit Feuchtesensoren Düsseldorf Bewässerungsmanagment

zum Artikel gehen

Beim TV Gmünd wird drei Tage lang Spitzentennis mit deutschen Ranglistenspielern geboten

Ab diesem Freitag, 13. September, richtet der Tennisverein Schwäbisch Gmünd die 4. WWG Audi Open als A-5-Ranglistenturnier des Deutschen Tennisbundes mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro aus. Von diesen Spielern wird auf der Tennisanlage im Gmünder S

zum Artikel gehen