Schweden- Ein Land zur Entschleunigung

Lange schon gebucht, und nun war es endlich wieder einmal soweit. Am 26.August hatten wir die Ausrstung nebst erforderlichem Proviant im Auto verstaut. Unser erstes Ziel war Kiel mit dem Schwedenkai ein Hafenkai am westlichen Ufer der Kieler Frde. Wir gingen gegen 18.00 Uhr an Bord einer Fhre, um dann mit der Stena Line nach Gteborg zu fahren. Am anderen Tag liefen wir gegen 9.30 Uhr in Gteborg ein. Nun war unser nchstes Ziel der Ort Lesjfors, gelegen am See Bredreven. Fr Angler, als Autofahrer, war die 338 Km lange Anfahrt bis dorthin eine Prfung. Denn stndig waren links und rechts der Strae die schnsten Seen zu sehen. Endlich, nach fnf Stunden Fahrt, kamen wir an unserem, direkt am See gelegenen Urlaubobjekt an. Vom Haus aus hatten wir einen schnen Blick auf den Bredreven, welcher wie unser Haus, von Wldern umgeben war. Das Seewasser war brunlich gefrbt, aber klar, welches urschlich auf die eisenhaltigen Bden der Umgebung zurck zu fhren war. Neben einigen Untiefen war das Gewsser an manchen Stellen zwischen 5- 30 m tief. Die Vermieterin erffnete uns, dass sich im See Hechte, Barsche und Zander befinden wrden. Am nchsten Tag montierten wir mit der entsprechenden Erwartungshaltung unsere Ruten. Uns stand ein Ruderboot mit Benzinmotor sowie das mitgebrachte Schlauchboot mit E- Motor zur Verfgung. Das Wetter zeigte sich anfnglich mit 21 Grad von seiner besten Seite. Am zweiten Angeltag ging ein stattlicher Zander von 68 cm und 2,8 Kg beim Schleppen auf den 12 cm langen Z-Blinker. Am nchsten Tag wurde ein mittlerer Hecht gefangen. Schon der nchste Tag war wieder erfolgreich, denn er brachte beim Schleppen mit einem groen Blinker einen weiteren Zander, welcher 70 cm gro war und 3 Kg wog. Darber hinaus ging ein grerer Hecht an den Haken. // Als sich das Wetter verschlechterte, nutzten wir die folgenden Tage, um in den Wldern die in Massen auftretenden Blau- und Preiselbeeren oder Pilze zu einzusammeln. Es gab einige Pfifferlinge, Rotkappen, Butter- und Steinpilze. Einem Elch begegneten wir nicht! Dafr weidete hinter unserem Ferienhaus ein Reh. Auch waren fter kleine, flinke Eichhrnchen zu beobachten. Das Wandern durch die Wlder mit den vielen Waldseen, in denen wir auch (zwar vergebens) den Fischen nachgestellt haben, war sehr schn. Bei unseren Streifzgen entdeckten wir so manche Kuriositt. Da wir uns in einer ehemaligen Bergbauregion befanden, nutzten wir die Gelegenheit, ehemalige Silber- und Erzgruben zu besichtigen. Eine weitere Wanderung fhrte uns auf den Gipfel des Troll- Stieges. Ehrenamtlich ttige Anwohner haben hier die Wege zum Gipfel mit unendlich vielen Trollfiguren und anderen kleinen Gestalten verziert. Es hat uns sehr viel Spa gemacht. Fr Kinder ein Eldorado! Die restliche Zeit wurde zum relaxen genutzt und so mancher Schwank bei geistigen Getrnken am Grill erzhlt. Besonders schn waren auch die Sonnenuntergnge, die mit der Kamera eingefangen wurden. Etwas wehmtig, aber auch in freudiger Erwartung auf das eigene Heim, verlieen wir am 13.09.22 diese schne Gegend in Richtung Gteborg. Dort im Hafen angekommen, waren wir von der Hafen- und Stadtkulisse beeindruckt. Nach einer gemtlichen Rckfahrt mit der Fhre erreichten wir am nchsten Tag Kiel und gelangten sogar mal ohne greren Stau mit dem Auto ber die A7 nach 6 Stunden in der Heimat an. // Resmee: Wir hatten wieder eine schne Zeit in Schweden!

Schweden Herbstzauber und magisches Polarlicht

Für mich geht es mal wieder mit dem Camper auf Polarlichtjagd die Sucht lässt mich einfach nicht los! Gestartet sind wir Ende September in Deutschland. Ob sich die Anreise in den hohen Norden quer durch Schweden gelohnt hat, warum eine solche Reise zu di

Anifit Hundefutter artgerechtes Futter aus Schweden

Lesedauer 9 Minuten Hundefutter ist ein breit diskutiertes Thema. Vielleicht hast auch Du Dich schon mal durch den ein oder anderen verunsichern lassen und weisst nun gar nicht, was gut für Deinen Hund ist. Wir stellen Dir daher AniFit Hundefutter vor. Mi

Die Leiden des jungen Nuggets oder: meine Panne in Schweden

Der Nugget hatte die zwei Monate in der Kälte Nordnorwegens erfreulicherweise gut überstanden keine Pannen, nix eingefroren und das Wichtigste: er hat mich immer schön warm gehalten! Von meiner Panne am Ende der Skandinavien-Reise hast Du vielleicht scho

Neue Diesel für Land Rover Discovery Sport

Schon ein gutes Jahr nach dem Marktstart steht für den Land Rover Discovery Sport die erste große Modernisierung an: Ab sofort sind die Fahrzeuge des aktuelles Jahrgangs mit neuen Dieselaggregaten ausgerüstet, die aus dem erst kürzlich eingeweihten Motore