Siegel für Baustoffe

Siegel f r Baustoffe Gleich vorneweg: Ein Produkt ohne Siegel ist nicht automatisch minderwertig oder bedenklich. Nicht jedes Produkt mit einem Siegel ist besonders hochwertig. Womit die Auszeichnung eines Produkts begr ndet wird, unterscheidet sich tats chlich sehr stark. Die Herausgeber der Abzeichen stellen unterschiedliche Anspr che und messen verschiedene Eigenschaften. So untersuchen zum Beispiel einige Siegel die gesundheitlichen Aspekte, andere eher die Umweltbilanz eines Artikels. Wieder andere versuchen eine m glichst umfassende Bewertung aller Eigenschaften eines Produkts abzugeben. Leider ist es f r Sie als Konsument nicht damit getan, sich schlichtweg an Produkte mit einem m glichst umfassenden Label zu halten. Aussagekr ftige Umweltsiegel sind f r Unternehmen n mlich u erst kostspielig, da viele aufwendige wissenschaftliche Messungen durchgef hrt werden m ssen. Gerade kleinere Unternehmen haben h ufig nicht die Ressourcen, um an diesen Bewertungsverfahren teilzunehmen. Es gibt allerdings auch Labels, die von den Herstellern selbst oder von einer bestimmten Branche stammen. Diese Abzeichen werden von Umweltorganisationen als unglaubw rdig eingesch tzt. In den meisten F llen werden sie nur als Marketinginstrument vergeben (Stichwort Greenwashing). Wir stellen Ihnen nun die wichtigsten Labels f r Naturbaustoffe vor. Wir zeigen auf, was jeweils hinter der Vergabe steckt. 1. koPlus koPlus, der Fachhandelsverband der Naturbaustoffh ndler, bewertet Produkte ber ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Es wird R cksicht genommen auf: * umweltfreundliche Transportwege * eingesetzte Rohstoffe * Schadstoffgehalt im Endprodukt * Wiederverwertbarkeit * Verpackung Die gesundheitlichen Auswirkungen und die Umweltwirkungen der Baustoffe werden bei der Produktion, der Nutzung und der Entsorgung beleuchtet. Je nach der Produktkategorie werden Produkte unterschiedlich beurteilt und k nnen dabei mit bis zu 1.000 Punkten bewertet werden. Artikel, die nicht ber eine Marke von 500 Punkten kommen, werden nicht ins Sortiment aufgenommen. Darunter f llt ein Gro teil der klassischen Baumarktprodukte. Produkte, die zwischen 500 und 750 Punkten erhalten, werden als gut bewertet, Produkte ber 750 Punkte als sehr gut. Produkte, die ausschlie lich aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden, erhalten in der Regel die besten Bewertungen. Das Sortiment von koPlus setzt sich ausschlie lich aus Naturbaustoffen zusammen. Hier erfahren Sie alle Bewertungs-Kriterien des koPlus-Verbundes. 2. natureplus Das Umweltsiegel natureplus wird vom internationalen Verein f r zukunftsf higes Bauen e.V. vergeben. Es informiert ber die gesundheitliche und kologische Unbedenklichkeit und bewertet dabei den gesamten Lebenszyklus der Produkte. Im Gegensatz zu anderen Siegeln geht dieses sowohl auf Klimaschutz und Wohngesundheit als auch auf Nachhaltigkeit ein. natureplus zeichnet sich durch seine enorm strengen Anforderungen an eine nachhaltige Rohstoffauswahl, an niedrige Emissionen und an eine saubere Herstellung aus. Daher handelt es sich bei diesem kosiegel um eines der am meisten innovativen und zukunftsweisenden Siegel f r Bau- und Wohnprodukte. Strenge wissenschaftliche Kriterien liegen der gesamten Siegelvergabe zugrunde. Die Herausgeber befinden sich in einem intensiven Austausch mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Viele weitere Kooperationspartner anerkannter Organisationen und Institutionen im Bereich des Umwelt- und Verbraucherschutzes tragen ebenfalls zu dem Bewertungsprozess bei. Beispielsweise ist ein Teil der umfangreichen Bewertung die Emissionspr fung. Diese wird im Einklang mit dem AgBB-Schema durchgef hrt. Zudem werden aber noch eigene Grenzwerte hinzugezogen. 3. Eco-Institut-Label Das Eco-Institut vergibt sein Siegel f r eine gro e Bandbreite von Produkten. Dabei sind die Anforderungen f r Produktklassen unterschiedlich spezialisiert. Baustoffe werden in der Kategorie Bau- und Einrichtungsprodukte bewertet. Sie werden auf ihre Inhaltsstoffe und Emissionen untersucht. Die Anforderungen in Bezug auf die Gesundheitsvertr glichkeit hneln denen der natureplus-Kriterien. Das Eco-Institut-Label ist eines der strengsten auf dem deutschen Markt, die Ma st be und Regularien gehen weit ber die der gesetzlichen Verordnungen hinaus. Produkte, die mit diesem Siegel ausgezeichnet sind, sind arm an Emissionen und sch dlichen Inhaltsstoffen. Das Eco-Institut pr ft die chemische Zusammensetzung, die Emission fl chtiger organischer Verbindungen (VOC) und andere Gefahrenmerkmale wie Giftigkeit und Karzinogenit t. Hauptaugenmerk bei der Vergabe liegt weniger auf der Nachhaltigkeit, stattdessen stehen gesundheitliche Aspekte des Bauens im Vordergrund. 4. AgBB-Schema Der Ausschuss zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) wurde 1997 gegr ndet. Er hat die Aufgabe Bauprodukte darin zu bewerten, wie stark sie fl chtige organische Verbindungen (VOC) ausgasen. VOC sind grunds tzlich in jedem Raum vorhanden. Der Begriff beschreibt synthetische und nat rliche Stoffe, die bereits bei Raumtemperatur aus verschiedensten Materialien und Produkten entweichen. Besonders im Vordergrund stehen dabei Lacke, Farben und le, aber auch M bel. Im Normalfall ist die Konzentration von fl chtigen organischen Verbindungen kurz nach der Verwendung der betroffenen Produkte oder der Platzierung im Raum am h chsten. Mit der Zeit sinkt sie auf ein unproblematisches Niveau. Je nachdem welche Stoffe ausgasen, kann dieser Prozess l nger oder k rzer dauern. VOC k nnen erheblich zur Innenraumbelastung beitragen und akute Wirkungen wie Geruchsbel stigung, Reizungen und Kopfschmerzen hervorrufen. Das AgBB-Schema ist ein wichtiger Teil zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten in Innenr umen f r das Deutsche Institut f r Bautechnik (DIBt). Deshalb werden AgBB-gepr fte Stoffe h ufig auch als Emissionsgepr ft nach DIBt-Grunds tzen deklariert. Das Bewertungsschema bestimmt, inwiefern die Mindestanforderungen der Bauordnung zum Schutz der Gesundheit im Hinblick auf VOC erf llt werden. Gleichzeitig werden Hersteller aber auch unterst tzt, deutlich emissions rmere Produkte zu produzieren. Diese k nnen dann mit zus tzlichen Umweltabzeichen ausgezeichnet werden. Das AgBB-Schema ist die Grundlage vieler weiterer Siegel wie natureplus und das Eco-Institut-Label. 5. missions dans l air int rieur Neben dem AgBB ist auch ein franz sisches VOC-Abzeichen auf dem deutschen Markt anzutreffem. Auf Bau- und Dekorationsprodukten muss in Frankreich seit 2013 angegeben werden, wie hoch die Emissionen fl chtiger organischer Verbindungen sind. Dem Label liegen dabei zehn Grenzwerte zugrunde, die den Vorgaben des AgBB-Schemas stark hneln. Einzig bei der Formaldehyd-Emission von Bauprodukten setzt das Siegel mission dans l air int rieur strengere Messwerte an. Anzumerken ist, dass das deutsche Pendant insgesamt 184 Einzelsubstanzen auf ihre Grenzwerte untersucht. Das franz sische Siegel ist zwar verpflichtend f r alle Anbieter, wird allerdings auf Basis eigener Angaben vergeben. Somit handelt es sich nicht um eine unabh ngige Bewertung der Bauprodukte. Mit falschen Werten w rden sich die Produzenten allerdings strafbar machen. 6. FSC Das FSC -Siegel wird vom Forest Stewardship Council vergeben und z hlt zu einem der am weitesten verbreiteten Umweltsiegel f r Holzprodukte. Dieses Siegel bewertet die Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft, aus dem die H lzer stammen. FSC -zertifiziert werden demnach nicht einzelne Produkte sondern ganze W lder. An den Produkten wird kenntlich gemacht, woher das verwendete Holz stammt. Die Bewertung bezieht sich auf die Bereiche Umwelt, Soziales und Wirtschaft. F r die einzelnen Bereiche arbeitet der FSC mit verschiedenen Vertretern der einzelnen Gruppen zusammen. Dazu z hlen Umweltorganisationen, Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Angeh rige indigener V lker und wirtschaftliche Unternehmen. Gemeinsam legen diese Gruppen Bewertungsstandards fest. Insgesamt hat der FSC 70 Kriterien, durch die er W lder bewertet. Das FSC -Siegel ist laut Greenpeace das einzige berzeugende internationale Siegel zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Holz und Holzprodukten. Das Label wird dabei in drei Ausf hrungen vergeben. Produkte mit einem FSC 100%-Siegel sind nur aus Holz, das aus kontrolliertem Anbau stammt. Das FSC Mix-Siegel bescheinigt mindestens 70% des verarbeiteten Holzes aus zertifizierten W ldern. Das FSC Recyceled-Siegel best tigt ein Produkt, welches nur aus wiederverwertetem Material besteht. 7. PEFC Das PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) ist ein Umweltlabel, das im Gegensatz zum FSC -Siegel seine Urspr nge in der Forstwirtschaft hat. Es wurde als Antwort auf das branchenunabh ngige Label ins Leben gerufen. Die Aussagekraft des PEFC wird deshalb von einigen Umweltverb nden kritisiert. Das Siegel wird regional vergeben. Die Zertifizierung erfolgt selbstverpflichtend und wird durch Stichproben kontrolliert. Grundlegend sind die Kriterien des PEFC vergleichbar mit denen des FSC, sodass viele Institutionen sowohl FSC als auch PEFC anerkennen. Allerdings sorgen fehlende Vorabkontrollen und die brancheninterne Vergabe daf r, dass das Siegel als weniger glaubw rdig angesehen wird. 8. Blauer Engel Bei dem Blauen Engel handelt es sich um eines der bekanntesten, ltesten und am weitesten verbreiteten Umweltzeichen. Es wird vom Umweltbundesamt vergeben und zeichnet besondere Eigenschaften von Produkten aus. Es gibt also nicht den einen Blauen Engel mit festen Grenzwerten. Stattdessen werden Labels wie besonders emissionsarm oder besonders gew sserschonend vergeben. Die Bewertung findet dabei immer in Relation zu anderen Produkten aus derselben Produktkategorie statt. Ist ein Produkt also besonders emissionsarm deklariert, erf llt es nicht etwa vorgeschriebene Werte, sondern es schneidet nur im Vergleich zu hnlichen Artikeln besser ab. Vollst ndige Unbedenklichkeit eines mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Produkts ist somit nicht gegeben. Aus diesem Grund tragen auch viele konventionelle Produkte den Blauen Engel. Die H rde diesen zu erhalten, ist im Vergleich zu vielen anderen Umweltsiegeln gering. Ein Artikel muss nur in einem bestimmten Aspekt besser sein als seine Konkurrenz. Fazit: Da die Biofarben GmbH sich konsequent f r kologisches und nachhaltiges Bauen einsetzt und Mitglied im koplus Handelsverband ist, finden Sie in unserem Onlineshop nur Produkte, die den strengen und umfassenden koPlus-Kriterien gen gen. Einige von Ihnen tragen zus tzlich das natureplus-Logo oder sind vom Eco Institut zertifiziert. Konventionelle Siegel wie den Blauen Engel lehnen wir ab. Links: koPlus-Kriterien - natureplus - Eco Institut - AgBB - FSC - PEFC

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