SMS Privat kaum noch genutzt, aber für Unternehmen wichtiger denn je

Über 25 Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste SMS mit den Worten „Merry Christmas“ versendet wurde. Eigentlich nur ein Zufallsprodukt, entwickelte sich die SMS zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel des neuen Jahrtausends. Die Kurzmitteilungen waren ursprünglich zur Kommunikation zwischen Mobilfunkanbieter und Kunden gedacht, etwa um Informationen über Preise und Guthaben mitzuteilen. Da aber noch genügend Kapazitäten innerhalb der Netze vorhanden waren, wurden die Nachrichtendienste bald auch für die Kunden geöffnet, damit diese ebenfalls SMS verschicken konnten. Dies funktionierte anfangs nur im selben Netz und kostete dem Endverbrauer einiges an Geld. SMS verschwinden von der Bildfläche Dank der großen Beliebtheit der Kurzmitteilungen sanken jedoch schnell die Preise und die Kunden konnten günstige SMS-Pakete bei ihrem Mobilfunkanbieter zu buchen. Ihren Höhepunkt hatte die SMS im Jahr 2012 als mehr als 60 Milliarden SMS nur allein in Deutschland verschickt wurden. Kurze Zeit später zeichnete sich jedoch auch schon das Ende des SMS-Hypes ab. Durch Kurzmitteilungsdienste wie WhatsApp konnten Nutzer nun Kurzmitteilungen völlig kostenlos und mit sehr wenig Aufwand, aber dafür viel mehr Möglichkeiten versenden. Besonders das Verschicken von Fotos wurde durch die neuen Anbieter deutlich erleichtert. Die SMS wurde somit immer mehr in den Hintergrund gerückt. Terminabsprachen per SMS Aber wie das mit den Totgesagten wie Fax, SMS und Co. immer so ist, hat auch die SMS mittlerweile ihre Niesche gefunden, in der sie immer noch unentbehrlich ist: Im Unternehmenssektor werden immer noch täglich mehrere Millionen SMS versendet. Vor allem Terminabsprachen oder Bestätigungen werden gerne per SMS geregelt. Auch Benachrichtigungen von Paketdiensten, Erinnerungen an Arzttermine oder Abholbestätigungen erreichen den Kunden heute oftmals durch eine SMS. Dabei werden viele SMS heute gar nicht mehr von Handy zu Handy gesendet, sondern per Computer an das Handy des Kunden. Das hat den Vorteil, dass viele SMS automatisch generiert werden können und so kaum einen Aufwand für das Unternehmen darstellen. Der Beitrag SMS Privat kaum noch genutzt, aber für Unternehmen wichtiger denn je erschien zuerst auf simple-fax.de.

zum Artikel gehen

„Ängste sind immer ein Potenzial für außergewöhnliches Wachstum.“

Michaela Forthuber liebt Entscheidungen – und das beruflich wie auch privat. Im Job unterstützt sie Organisationen und (Einzel-)Unternehmen in der Entscheidungsfindung, privat schaut sie ihren Ängsten direkt und intensiv in die Augen – und erzwingt so übe

zum Artikel gehen

Studie: Mittelstand spricht nicht digital

Die Online-Studie „Sprechen Sie digital? Wie mittelständische Unternehmen (nicht) über Digitalisierung kommunizieren“, die gemeinsam mit VICO Research & Consulting und Communication Consultants entstand, zeigt den massiven Nachholbedarf bei der Kommun

zum Artikel gehen

Mobile Commerce: Wie ihr das vielversprechende Geschäftskonzept für euer Unternehmen nutzen könnt

Die eine oder andere mag sich noch an die folgende Prognose aus dem Jahr 2007 erinnern: »Das iPhone wird nie im Leben einen bedeutenden Marktanteil erlangen. Keine Chance.« Diese Aussage stammt von Steve Ballmer, dem ehemaligen CEO von Microsoft, der mit

zum Artikel gehen

Wichtiger Karriereschritt: Douglas verliert Digital-Chefin Vanessa Stützle

­Van­ess­a S­tüt­zle­ verlässt die Douglas-Gruppe in diesem Herbst. Denn die 44-Jährige übernimmt ab September 2022 eine Aufgabe bei der LUQOM-Gruppe, die Lampen, Leuchten und Lichter über das Internet verkauft. In diesem Herbst wird Stützle neuer Chief E

zum Artikel gehen

11 Jahre sicherer Faxversand

Gerade haben wir noch unseren zehnten Geburtstag gefeiert, da steht auch schon der elfte Geburtstag vor der Tür. Seit elf Jahren ermöglichen wir nun unseren Kunden zuverlässigen Online-Faxversand. Millionen Faxe wurden in dieser Zeit mit simple-fax.de ver

zum Artikel gehen