So schreiben Sie eine professionelle Bewerbung: Eine praxisnahe Anleitung!

Sie wollen eine Bewerbung schreiben? Nutzen Sie unsere Anleitung fr die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Eine Bewerbung zu schreiben, ist keine alltgliche Angelegenheit wie beispielsweise das Verfassen einer E-Mail, sondern oftmals sehr aufwendig und zugleich von Unsicherheit geprgt. Im Internet stehen viele kostenlose Bewerbungsmuster zur Verfgung, die eine leichte Bewerbung ohne groen Aufwand versprechen. Das ist jedoch leider ein Trugschluss, denn mit einem Text, den man selbst nicht geschrieben hat und der ausschlielich aus monotonen Standardformulierungen besteht, haben Sie keine echten Chancen, Ihren Bewerbungsprozess zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Vielmehr ist viel Frust vorprogrammiert, wenn Sie Ihr Bewerbungsanschreiben auf solchen Vorlagen basiert. Schreiben Sie Ihre Bewerbung lieber selbst auch, wenn das zunchst nach mehr Arbeit aussieht und zunchst viele offene Fragen bestehen. In diesem Beitrag geben wir Ihnen eine praxisorientierte Anleitung, wie Sie eine professionelle Bewerbung schreiben. Sie bekommen eine Methode fr die Bewerbungserstellung prsentiert, mit der Sie die Mglichkeit haben, den Prozess des Bewerbungsschreibens zu optimieren und gleichzeitig ber ansprechende Bewerbungsunterlagen zu verfgen. Gehen Sie das Thema Bewerbung an es lohnt sich! Alle Infos zur professionellen Bewerbung Vorbereitung ist das A und O beim Schreiben einer Bewerbung! Arbeit bei der Vorbereitung Ihrer Bewerbungsunterlagen knnen Sie sich natrlich sparen, indem Sie auf kostenlose Bewerbungsmuster aus dem Internet zurckgreifen. Doch damit ist Ihnen nicht geholfen, denn damit erzeugen Sie nur einen negativen Ersteindruck. Hinter einer aussagekrftigen Bewerbung steckt meistens viel Arbeit und eine wohl durchdachte Vorbereitung. Eine gute Planung ist im Hinblick auf die Bewerbung durch nichts zu ersetzen. Nehmen Sie sich vor allem aureichend Zeit und Ruhe, um Ihr Karriereziel anzugehen. Die Bewerbung ist ein Vorhaben, das man nicht mal so nebenbei angehen sollte, denn die Erfolgsaussichten bleiben so in der Regel auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Arbeitgeber in 2018 sind oftmals sehr anspruchsvoll und knnen sich trotz des vermeintlichen Fachkrftemangels nicht ber zu wenig eingehende Bewerbungen beschweren. Lieber lsst eine Personalabteilung eine Stelle fr einen lngeren Zeitraum unbesetzt, statt diese einer fachlich oder menschlich ungeeigneten Person zu bertragen. Als Bewerber mssen Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen berzeugen, um in die erste Vorstellungsrunde zu kommen. Ungeeignete Bewerbungen schlechter Qualitt zu verschicken, kostet nicht nur Zeit, sondern ist nicht selten mit viel Frust verbunden, wenn man Absagen erhlt oder einfach nichts mehr von den Unternehmen hrt. Es lohnt sich also immer, eine angestrebte Bewerbungsphase gut vorzubereiten. Haben Sie einmal professionelle Bewerbungsunterlagen mit hoher Aussagekraft geschrieben, knnen Sie in Zukunft immer wieder auf Teile davon zurckgreifen und mssen nicht bei Null beginnen. Um Ihnen unntige Arbeit bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsdokumente zu ersparen, knnen Sie sich an dem nachfolgenden Ablaufplan orientieren. Dieser ist praxiserprobt und fhrt auf mglichst einfachem Weg durch den Bewerbungsprozess. Fr das Funktionieren des Ablaufplans in jeder Bewerbungssituation gibt es natrlich keine Garantie, doch dieser hat sich erfahrungsgem bewhrt. Diese Infografik zeigt, wie der Ablaufplan fr das Schreiben Ihrer Bewerbung aussehen knnte. Bitte klicken Sie zum Vergrern hier oder auf das Bild. Ablaufplan Bewerbungserstellung 12 Punkte auf dem Weg zum Vorstellungsgesprch Klren Sie fr sich auf ehrliche Weise den Hintergrund Ihres Bewerbungswunsches. Identifizieren Sie Stellen und Arbeitgeber, die Ihren beruflichen Wnschen und Vorstellungen am nchsten kommen. Schauen Sie, welche Anforderungen zur Wahrnehmung der von Ihnen angestrebten Ttigkeiten bestehen und gleichen Sie diese mit Ihrem eigenen Profil ab. Bestimmen Sie Ihren Gehaltswunsch unter Bercksichtigung der orts- und branchenblichen Gehlter. Suchen Sie Ihre Zeugnisse, Zertifikate und weitere relevanten Nachweise heraus und ordnen Sie diese in Vorbereitung auf das Einscannen. Scannen Sie Ihre Zeugnisse ein und nutzen Sie am besten direkt die Mglichkeit, Ihre Unterschrift einzuscannen. Stellen Sie Ihre Unterschrift mit einem geeigneten Grafikprogramm frei und speichern Sie diese in einem Grafikformat (z. B. JPEG) ab. Ihre Unterschrift bentigen Sie fr das Bewerbungsschreiben und ggf. fr Ihren Lebenslauf. Fertigen Sie Ihren Lebenslauf an und ziehen Sie hierzu Ihre bereits vorbereiteten Dokumente fr die Zeugnisanlage heran. Bercksichtigen Sie dabei die Ergebnisse von Punkt 3. Erstellen Sie nun die Anschreiben fr mehrere Stellen, auf die Sie sich bewerben mchten. Die Anschreiben sollten individuell sein und immer einen ausreichenden Bezug zu dem jeweiligen Anforderungsprofil aufweisen. Fgen Sie Ihre Unterschriften in die jeweiligen Dokumente ein und generieren Sie PDF-Dateien fr die Onlinebewerbung. Versenden Sie Ihre Bewerbungsdateien im Einklang mit den Vorgaben des entsprechenden Arbeitgebers (via E-Mail oder per Onlineportal). Wenn Sie unbedingt einen Jobwechsel anstreben, sollten Sie mehrere Bewerbungen parallel verschicken, um die Erfolgsaussichten zu maximieren. Werten Sie Ihren Bewerbungserfolg regelmig aus und passen Sie Ihre Unterlagen eventuell an, sofern dies notwendig erscheint. In der Regel ist es sinnvoll, wenn Sie parallel vier bis fnf laufende Bewerbungsverfahren haben. Der Umfang Ihrer Bewerbungsunterlagen hngt natrlich immer von der jeweiligen Stelle, auf die Sie sich bewerben, ab. Bei einer internen Bewerbung entfllt in der Regel die Zeugnisanlage, was auch bei Initiativbewerbungen der Fall sein kann, wenn die sogenannte Kurzbewerbung zum Einsatz kommt. Ebenso mssen Sie immer einen Gehaltswunsch und Ihren frhestmglichen Eintrittstermin im Bewerbungsanschreiben benennen, wenn dies in der jeweiligen Stellenausschreibung gefordert wird. Bittet ein Arbeitgeber nicht um diese Informationen, sollten Sie zumindest von der Benennung einer Gehaltsvorstellung Abstand nehmen und dieses Thema damit in das mgliche Vorstellungsgesprch verschieben. Welches Bewerbungsdokument sollte man als Erstes erstellen? Eine Bewerbung besteht mindestens aus einem Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf. In der Regel mssen Sie jedoch auch eine Zeugnisanlage mit einreichen. Gem des obigen Ablaufplans sollten Sie mit Ihrer Zeugnisanlage beginnen. Wahlweise knnen Sie diese jedoch auch erst dann erstellen, wenn Sie mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen bereits fertig sind. Das ist reine Geschmackssache, jedoch ist es rgerlich, wenn Sie fr eine spezifische Bewerbung eine Frist einhalten mssen, alles fertig ist und Sie nur noch die Anlagen fr Ihre Bewerbung abschlieen mssten. Auch hierbei kann etwas schief gehen. Oftmals muss man erst die richtigen Scannereinstellung finden, damit die PDF-Dateien nicht zu gro werden und trotzdem ber eine einwandfreie Grafikqualitt verfgen. Da Sie zudem die Zeugnisanlage immer wieder bentigen, kann es nicht falsch sein, damit zu beginnen. Bitte beachten Sie hierbei die folgenden Punkte: Ihre Zeugnisanlage sollte als Deckblatt ber ein kleines Inhaltsverzeichnis verfgen. Nutzen Sie dazu bitte ein Layout und Design, das Sie ebenfalls fr Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf verwenden mchten. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsanlagen vom Umfang her nicht ausufern! Jedes Schulzeugnis und jedes einzelne Zertifikat einer Bewerbung beizufgen, ergibt nur den wenigsten Situationen einen Sinn. Halten Sie die korrekte Reihenfolge der Dokumente ein. Diese sieht blicherweise wie folgt aus: Aktuelles Zwischenzeugnis, vorherige Arbeitszeugnisse, Nachweise Ausbildung / Studium und Weiterbildung, Zertifikate und sonstige Urkunden. Weitere Hinweise fr fehlerfreie Bewerbungsanlagen Schreiben Sie einen guten Lebenslauf und Sie knnen diesen langfristig nutzen! Viele Personaler schauen sich zunchst die Lebenslufe der eingehenden Bewerbungen an, um eine erste Auswahl zu treffen. Einen gut geschriebenen Lebenslauf knnen Sie immer wieder in abgewandelter Form nutzen. Haben Sie schon eine fertige Version Ihres Lebenslaufes angefertigt, so knnen Sie diesen in der Regel in abgewandelter Form fr weitere Bewerbungen nutzen. Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr erster Lebenslauf auch einwandfrei ist und keinerlei inhaltliche wie uere Fehler beinhaltet. Damit Ihr Lebenslauf diese Qualitt aufweist, ist es empfehlenswert, dass Sie Ihre Zeugnisanlage heranziehen und sich daran orientieren: Nach mehreren Jahren hat man nicht immer alle Zahlen bereit, oder man erinnert sich vielleicht noch an das ein oder andere Sonderprojekt. Arbeitszeugnisse bieten beispielsweise eine gute Grundlage, um die ehemaligen Zustndigkeiten noch einmal vor Augen gefhrt zu bekommen. Zudem sind alle Teile der Zeugnisanlage geeignet, um die entsprechenden Zeitangaben im Lebenslauf ttigen zu knnen. Sie drfen schlielich nicht vergessen, dass ein Personaler hellhrig wird, wenn er Widersprche zwischen Ihrem Lebenslauf und den beigefgten Nachweisen findet. Solche Widersprche sind in einer Bewerbung unbedingt zu vermeiden, da diese schnell zur Absage bzw. zur ausbleibenden Antwort fhren. Fr die Erstellung Ihres Lebenslaufes haben wir Ihnen die wichtigsten Tipps und Informationen in der nachfolgenden bersicht zusammengestellt. Alles, was Sie zum tabellarischen Lebenslauf wissen mssen 10 Tipps zum tabellarischen Lebenslauf im berblick Ziel aller Bewerber ist es zunchst, in die erste Vorstellungsrunde zu kommen. Dies schaffen Sie nur mit einer einwandfrei geschriebenen Bewerbung. Bauen Sie Ihren Lebenslauf immer antichronologisch und unter Bercksichtigung einer konsequent tabellarischen Struktur auf. Verwenden Sie nicht mehr als zwei DIN A4-Seiten fr Ihren Lebenslauf. Erstellen Sie den Inhalt Ihres Lebenslaufes unter Bercksichtigung der Stellen, fr die Sie sich bewerben mchten. Fr alle relevanten Stationen in Ihrem Lebenslauf sollten Sie stichpunktartige Beschreibungen liefern. Geben Sie alle Zeiten monatsgenau an und lassen Sie niemals zeitliche Lcken entstehen. Fokussieren Sie auf jene Bereiche, welche die hchste Relevanz fr die angestrebte Position haben, sodass Sie keinen wertvollen Platz verschwenden. Lassen Sie keine Negativitt in Ihren tabellarischen Lebenslauf einflieen, mgliche Stationen ungnstiger Art (z. B. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Freistellung usw.) sollten Sie nur so kurz wie mglich auffhren. Wenn Sie fr Ihre Bewerbung kein Deckblatt verwenden, gehrt das Bewerbungsfoto bzw. das Businessportrait in den Lebenslauf. Eine einheitliche Kopfzeile mit Ihren Kontaktdaten ist fr einen Lebenslauf ebenfalls empfehlenswert. Schlieen Sie sofern es der Platz zulsst Ihren Lebenslauf mit Ort, Datum sowie Ihrer Unterschrift und Ihrem Namen ab. Kostenlose Vorlagen fr Ihren tabellarischen Lebenslauf Individualitt zahlt sich aus, wenn Sie Ihr Bewerbungsschreiben verfassen! Mit dem fertigten Lebenslauf haben Sie nun, zusammen mit der jeweiligen Stellenausschreibung, eine sehr gute Grundlage, um ein Bewerbungsschreiben zu schreiben, welches allen Anforderungen an ein professionelles Bewerbungsdokument vollends erfllt. Das Anfertigen eines entsprechenden Bewerbungsanschreibens ist nie einfach, da Sie mit den Faktoren Individualitt, Passgenauigkeit und Fehlerfreiheit berzeugen mssen. Damit Sie diese Merkmale eines gelungenen Anschreibens mit Ihrem Schreiben einhalten, finden Sie die wichtigsten Hinweise in der folgenden Zusammenfassung. Informationen zum Bewerbungsschreiben 10 Hinweise fr ein professionelles Anschreiben Mit den richtigen Tipps und Hinweisen gelingt es auch, ein individuelles sowie passgenaues Anschreiben zu verfassen. Kein Personaler mchte Bewerbungsschreiben lesen, die auf den blichen Bewerbungsmustern basieren. Halten Sie unbedingt das Limit von einer DIN A4-Seite ein. Whlen Sie den Aufbau eines typischen Geschftsbriefes: Kopfzeile, Adressat, Ort und Datum, Betreffzeile, Anrede, Haupttext, Gruformel und Unterschrift, ggf. Verweis auf Anlagen zur Bewerbung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die richtige Stelle bzw. den korrekten Ansprechpartner richten. Bauen Sie den Haupttext Ihres Bewerbungsschreibens mit mehreren Abstzen auf. Nutzen Sie einen Schreibstil, der zu Ihnen und zu der angestrebten Stelle passt. Verzichten Sie auf Standardformulierungen, die nur in den blichen Bewerbungsmustern Verwendung finden und lassen Sie sich unter keinen Umstnden dazu verleiten, negative Aspekte Ihrer Bewerbungsabsicht zu thematisieren. Ungnstige Aussagen ber ehemalige Arbeitgeber, Vorgesetzte oder Kollegen haben keinen Platz im Anschreiben. Versuchen Sie, einige Beispiele aus Ihrer Berufspraxis in das Bewerbungsanschreiben einflieen zu lassen. Geben Sie bitte immer Ihren Gehaltswunsch an, wenn in der jeweiligen Stellenausschreibung darum gebeten wird. Beenden Sie das Bewerbungsschreiben mit einer geeigneten Gruformel, gefolgt von Ihrer Unterschrift und Ihrem Namen. In Ergnzung zu den obigen Punkten ist es immer wichtig, dass Sie eine klare Antwort darauf geben, warum Sie sich fr diese eine Stelle bzw. bei diesem Arbeitgeber bewerben. Ebenso gilt es, fr ein gelungenes ueres Erscheinungsbild Ihres Bewerbungsschreibens, einen geeigneten Zeilenabstand sowie eine passende Schriftart und -gre zu finden. Weitere Tipps zum Bewerbungsanschreiben Eine gute E-Mail fr die Onlinebewerbung schreiben: Beachten Sie die vielen Kleinigkeiten! Eine Onlinebewerbung korrekt zu erstellen, birgt ebenfalls einige Stolperfallen. Achten Sie vor allem auf eine angemessene Korrespondenz, wenn Sie sich online bewerben. In der heutigen Zeit werden die meisten Bewerbungen fast ausschlielich online verschickt. Fr die Bewerbungsmappe gibt es zwar noch ein paar Einsatzbereiche, doch selbst, wenn Sie vor der Wahl Bewerbungsmappe oder Onlinebewerbung gestellt werden, sollten Sie sich fr letztere Variante entscheiden. Die Onlinebewerbung lsst sich schneller erstellen, ist gnstiger und man kann in dem gleichen Zeitraum deutlich mehr Bewerbungen verschicken, als wenn Sie Bewerbungsmappen nutzen wrden. Diese Vorteile der Onlinebewerbung sind zwar offensichtlich, doch mssen Sie die gleiche Sorgfalt walten lassen, wie Sie es bei einer Version mit ausgedruckten Bewerbungsunterlagen tun. Gerade bei der Bewerbung per E-Mail lauern einige Fallen, wenn man die Angelegenheit zu locker angeht. Vor allem muss man es im Kontext einer Onlinebewerbung vermeiden, von einer eher frmlichen Korrespondenz in einen WhatsApp-hnlichen Stil zu verfallen. Dies passiert viel hufiger als man meint und ist fr viele Arbeitgeber ein klarer Absagegrund. 5 Tipps fr eine fehlerfreie Onlinebewerbung Nutzen Sie fr Ihr Bewerbungsvorhaben eine seris wirkende E-Mail-Adresse, die keinen privaten Charakter entwickelt und mit der Sie als Absender zuzuordnen sind. Halten Sie sich immer an die Dateigrenbeschrnkungen der Arbeitgeber auch, wenn Sie sich per E-Mail bewerben. Geben Sie Ihren Bewerbungsdateien geeignete Dateinamen, mit denen eine namentliche Zuordnung zu Ihrer Person mglich ist. Auch kann das Einfgen der Kennziffer bzw. Stellen-ID im Dateinamen sinnvoll sein.Kopieren Sie nicht den Text aus dem Anschreiben in die E-Mail. Ein paar Zeilen Text reichen fr die E-Mail aus. Bitte verwenden Sie im Rahmen der E-Mail-Korrespondenz fr ein Bewerbungsvorhaben niemals die Empfangsbesttigungsfunktion und rufen Sie nicht direkt nach dem Versand an, um sich den Erhalt besttigen zu lassen. Weitere Tipps und Textbeispiele fr die E-Mail-Bewerbung Sie kommen mit dem Schreiben nicht weiter oder haben einfach keine Zeit? Es gibt eine Lsung, wenn Sie nicht gerne schreiben oder nicht ber ausreichend Zeit verfgen: Lassen Sie Ihre Bewerbung professionell von einem erfahrenen Ghostwriter erstellen. Viele Kunden haben von diesem Angebot schon Gebrauch gemacht und sind damit Ihrem Karriereziel einen deutlichen Schritt nher gekommen. Anhand des mit einem Bewerbungsvorhaben einhergehenden Aufwandes haben Sie gesehen, dass sich eine Bewerbung in der Regel nicht an einem Tag schreiben lsst. Wenn Ihr Beruf Ihnen nur wenig zeitlichen Freiraum bereitstellt oder Sie auf Nummer sicher gehen wollen, kann unser Angebot aus dem Bereich der Bewerbungsservices eine passende Alternative zum Schreiben in Eigenregie sein. Sie haben beim TT Bewerbungsservice mehrere Optionen einzelne Bewerbungsdokumente knnen Sie ebenso schreiben lassen wie komplette Bewerbungen. Dabei erhalten Sie ausschlielich mageschneiderte Bewerbungsunterlagen, die zu Ihnen und zu der von Ihnen anvisierten Stelle passen. Alle Dokumente durchlaufen nach ihrer Fertigstellung ein Lektorat, bevor Sie diese erhalten. Mehr als 2.500 erfolgreich bearbeitete Kundenauftrge sprechen eine klare Sprache. Nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen das Dienstleistungsangebot eines freiberuflichen Ghostwriters bietet! 10 Grnde, Ihre Bewerbung schreiben zu lassen Der Beitrag So schreiben Sie eine professionelle Bewerbung: Eine praxisnahe Anleitung! erschien zuerst auf TT Bewerbungsservice.

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