Sprachbildung

Die allgemeine und fachliche Sprachbildung ist traditionell ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Humboldt-Gymnasium. Alle Fächer fordern und fördern die Schüler/-innen auf ihre je eigene Art und Weise in den Bereichen Rezeption (Hör-/Leseverstehen), Produktion (Sprechen/Schreiben), Interaktion und Sprachbewusstheit; wobei die Fächer Deutsch und Latein eine besondere Verantwortung für die Sprachbildung übernehmen. Der schulspezifische, fächerübergreifende Schwerpunkt der Sprachbildung des Humboldt-Gymnasiums ist seit 2018 das Schreiben im Fachunterricht. Vermittels vielfältiger sprachsensibler und -reflexiver Aufgaben können die fachspezifischen Schreibkompetenzen der Schüler/-innen durchgängig von Klasse 5 bzw. 7 bis zum Abitur gefordert und gefördert werden.Seit dem Schuljahr 2018/2019 entwickelt die AG Sprachbildung (ehemals Beirat Sprachbildung) das Sprachbildungskonzept des Humboldt-Gymnasiums kontinuierlich weiter. Zahlreiche Anregungen und Unterstützungen erhielten und erhalten die AG Sprachbildung sowie das gesamte Kollegium unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität zu Berlin) sowie den Kolleginnen und Kollegen des Zentrums für Sprachbildung. Das Humboldt-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2020/2021 an dem bundesweiten Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS-Transfer) teil. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).Eine weitere wichtige Säule der Sprachbildung am Humboldt-Gymnasium stellt die engagierte Arbeit in der AG Sprachförderung dar. Die AG Sprachförderung bietet Schüler/-innen der Klassen 5 bis 10 sowie der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, auf der Grundlage einer genauen Lerndiagnose ihre Kompetenzen vor allem in den Bereichen Sprachwissen und Sprachbewusstheit weiterzuentwickeln.

zum Artikel gehen

Nachhaltige Schulgartenprojekte in Deutschland

In Deutschland leisten Schulgartenprojekte viel für die Umweltbildung. Sie helfen Schülern auch, praktische Fähigkeiten zu verbessern. Es gibt viele dieser Projekte, die sich auf einen biologischen Ansatz beim Pflanzenbau konzentrieren. Warum sind Schulgä

zum Artikel gehen