Storytelling

Storytelling … oder über das Band, das gute Werbetexte und Hörbücher verbindet Ein Fachmann für Haushaltsauflösungen plant eine Werbekampagne. Ein Jahr lang soll ich Webseiten, Flyer, Werbebriefe und anderes texten. Beim ersten Treffen führt mich der Unternehmer durch seine Firma. Wir begegnen einem seiner Männer. Er bleibt stehen, begrüßt uns und – gibt mir die Hand. Ich bin beeindruckt – im wahrsten Sinne des Wortes. Monate später schreibe ich einen Presseartikel für die Werbeseite einer einfachen Volkszeitung. Ich erzähle eine Geschichte. Von einem Händedruck. Eine Geschichte, die Menschen bewegt – auch das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Transporter der Firma rollen. Von Haus zu Haus zu Haus. Eine namibische Autorin schreibt die Geschichte einer Frau, die acht Tage in der Wüste verbringt. Ich lese das Manuskript und bin im Geiste in Afrika. Gemeinsam arbeiten wir wochenlang an einer Sprache fürs Hören. Dann erzähle ich die Geschichte. Eigentlich lese ich sie, aber man hört die Erzählerin. Ein Musiker findet Klänge dazu, eine Grafikerin das Coverbild. Das erste deutschsprachige Hörbuch für Namibia wird geboren. Presse und Radio berichten, das Hörbuch ist in aller Munde. Geschichten nähren, verführen, verbinden: Sie. Mich. Und Ihre Kunden. Der Beitrag Storytelling erschien zuerst auf atemwort storytelling.

zum Artikel gehen

Storytelling im Content Marketing: Langweilige Werbung war gestern!

Der Beitrag Storytelling im Content Marketing: Langweilige Werbung war gestern! erschien zuerst auf 36grad Kreativagentur.

zum Artikel gehen

Digital und kreativ selber machen statt nur konsumieren

Digitales Storytelling macht Jugendliche zu Gestaltern Warum fällt es vielen Unternehmen schwer, digital mündige Fachkräfte zu finden? Zum einen, weil Unternehmen selbst mehr digitales Storytelling brauchen, um die sogenannten „Digital Natives“ zu erreich

zum Artikel gehen

Ein Bild erzählt mehr als tausend Worte

Dieses Bild ist vor einiger Zeit entstanden. Michael Grogg, Geschäftsführer der Baseler Confiserie Brändli nascht in seiner Manufaktur von den guten Kirschstängeli. Jeder Mitarbeiter in seinem Unternehmen darf soviel von den eigenen Produkten probieren, w

zum Artikel gehen

„WHITE – Geständnis eines Neonazis”: ZEIT startet Storytelling-Podcast

Im neuen ZEIT-Podcast „WHITE – Geständnis eines Neonazis” erzählt der Reporter Bastian Berbner die Geschichte des amerikanischen Ex-Neonazis Mike Kent, der ihm überraschend einen 25 Jahre zurückliegenden Mord an einem Schwarzen Jungen gesteht. Gemeinsam m

zum Artikel gehen

Recent trends in storytelling

Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by thei

zum Artikel gehen