Tageskonsulat für Ukrainer

das Generalkonsulat der Ukraine aus Düsseldorf war am vergangenen Samstag 11. November 2023 im Hause der Auslandsgesellschaft ein Tageskonsulat. Das Angebot richtete sich an alle ukrainischen Staatsbürger*innen im Großraum Dortmund.  Die Nachfrage war sehr groß Das Generalkonsulat wollte damit vor allem älteren Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Behinderungen oder Mobilitätsstörungen den Weg nach Düsseldorf ersparen. Die Nachfrage war enorm. Das Generalkonsulat war mit 7 Mitarbeitern in der Auslandsgesellschaft vor Ort . Für den Zeitraum von 10 Uhr bis 16 Uhr waren bereits  rund 140 Termine vereinbart worden. Eine Anmeldung musste über die Website des Generalkonsulats erfolgen. Hier vor Ort konnten Passangelegenheiten, Beglaubigungen, Fragen zur Staatsbürgerschaft und Aufenthaltsbescheinigungen beantragt werden. Zur Sicherheit wurde das Tageskonsulat polizeilich geschützt. Die Auslandsgesellschaft stellte ihre Räumlichkeiten aus Solidarität und zur Unterstützung der Ukraine gerne zur Verfügung. Konsularische Angelegenheiten ohne lange Wartezeit erledigen Hier vor Ort konnten Passangelegenheiten, Beglaubigungen, Fragen zur Staatsbürgerschaft und Aufenthaltsbescheinigungen beantragt werden. Zur Sicherheit wurde das Tageskonsulat polizeilich geschützt. Die Auslandsgesellschaft stellt ihre Räumlichkeiten aus Solidarität und zur Unterstützung der Ukraine gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Beitrag in der Lokalzeit finden Sie unter Lokalzeit am Samstag | 11.11.2023 | ARD Mediathek Der Beitrag Tageskonsulat für Ukrainer erschien zuerst auf Auslandsgesellschaft.

zum Artikel gehen

Ukraine-Geheimdienst befürchtet spezielle Winter-Strategie Russlands

Russland soll bereits für Angriffe in den kalten Monaten aufgerüstet haben. Die Ukrainer könnten erneut einem schweren Winter ausgesetzt sein.

zum Artikel gehen

Rente: Anspruch ohne Arbeit? Gerücht über ukrainische Geflüchtete macht die Runde – das ist dran

Das Sozialsystem wird oft debattiert, vor allem wenn es um Leistungen für ausländische Bürger geht. Renten-Gerüchte über Ukrainer halten sich hartnäckig.

zum Artikel gehen

Die Waffe, die Logistik lahmlegt: Taurus nicht zu liefern, ist die falsche Entscheidung

Seit gestern ist bekannt: Deutschland kommt der Bitte der Ukrainer um Taurus-Marschflugkörper nicht nach. Das kostet die Ukraine Zeit, die sie nicht hat. Es kostet Kampfkraft, die sie dringend braucht, und nicht zuletzt Menschenleben.

zum Artikel gehen

Mehr als 80 Prozent der Ukrainer gehen nicht arbeiten

Der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Arbeitsagentur für Ostsachsen offenbart, dass die Arbeitslosenquote in der Oberlausitz gestiegen ist und von den 3223 erwerbsfähigen Ukrainern nur 633 in den Landkreisen Bautzen und Görlitz arbeiten. Dazu kommentiert d

zum Artikel gehen

Sozialsystem-Migration Einkommen vervierfacht ohne Arbeit

Jewgeni S. (Name geändert) war bis Mitte 2022 Arbeiter in einem Vorort von Lemberg (etwa 1000 Km entfernt von den Kampfhandlungen im Osten). In einer „Werbeanzeige“ der Bundesregierung las er, dass jeder Ukrainer in der BRD ab Juni 2022, ohne weitere Anga

zum Artikel gehen